Gemischt Forum

Terratec Cameo Grabster 200 - Ruckeln

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jens

Terratec Cameo Grabster 200 - Ruckeln

Beitrag von Jens »

Hallo,

ich benutze die Terratec Cameo Grabster 200 mit der mitgelieferten Software Ulead DVD MovieFactory 2 SE zum Digitalisieren alter analoger Videoaufnahmen. Im Aufnahmefenster der MovieFactory ist eine regelmäßig sehr gute Vorschau zu sehen, sobald ich jedoch die Aufnahme aktiviere, ruckelt das Bild, d.h. es stoppt immer wieder für Sekundenbruchteile. Der Sound läuft dabei perfekt weiter, unabhängig ob ich als Ausgabeformat DVD oder SVCD wähle. Die Dokumentation und auch die FAQ der Terratec Seite geben keine Hinweise zu den Einstellungen. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiss, wo mein Fehler liegt?

Danke im Voraus,
Jens

jh -BEI- look-for-it.de

hannes

Re: Terratec Cameo Grabster 200 - Ruckeln

Beitrag von hannes »

(User Above) hat geschrieben: : sobald ich jedoch die Aufnahme aktiviere, ruckelt das Bild, d.h. es stoppt immer
: wieder für Sekundenbruchteile.

Hatte ich auch mal, allerdings mit einem anderen Programm.
Die Clipse waren trotzdem o.k.
Beim Schreiben auf die Platte kam die Grafikkarte manchmal nicht nach.

Glückauf aus Essen
hannes

john doe

Beitrag von john doe »

versuch doch mal die capture-einstellungen zu ändern. speichere die dateien beim capturen einfach als unkomprimiertes avi. hat zwar den nachteil, dass die dateien extrem gross werden, aber du kannst sie ja mit tools wie tmpgenc anschließend konvertieren. allerdings sollte bei solchen großen dateien die festplatte schnell genug sein (7200 umdrehungen).

grüße,
john doe

johndoe -BEI- gmx.net

Jens

Beitrag von Jens »

(User Above) hat geschrieben: : Hatte ich auch mal, allerdings mit einem anderen Programm.
: Die Clipse waren trotzdem o.k.
: Beim Schreiben auf die Platte kam die Grafikkarte manchmal nicht nach.
:
: Glückauf aus Essen
: hannes

Hallo Hannes,

die Videoclips habe ich grundsätzlich in einem anderen Player (hier: Windows Media Player - er hat bisher alle Formate sauber angezeigt) wieder gegeben. Das Ruckeln blieb leider.

Jens

jh -BEI- look-for-it.de

Jens

Beitrag von Jens »

(User Above) hat geschrieben: : versuch doch mal die capture-einstellungen zu ändern. speichere die dateien beim
: capturen einfach als unkomprimiertes avi. hat zwar den nachteil, dass die dateien
: extrem gross werden, aber du kannst sie ja mit tools wie tmpgenc anschließend
: konvertieren. allerdings sollte bei solchen großen dateien die festplatte schnell
: genug sein (7200 umdrehungen).
:
: grüße,
: john doe

Hallo John Doe,

... und die Datei wurde tatsächlich riesig (400MB nach weniger als 90 sec.). Prinzipiell kein Problem, da ich von meiner Platte 80GB (7200 Umdrehungen) nur für Videos "abgezweigt" habe, das Ruckeln wurde leider nur noch stärker.

Danke,
Jens

jh -BEI- look-for-it.de

Peter

Re: Terratec Cameo Grabster 200 - Ruckeln *PIC*

Beitrag von Peter »

Hallo, Jens!

Der Tip mit unkomprimierter Aufzeichnung war natürlich ein Schuß in den Ofen. Bei 25MB/s strecken selbst heute noch die meisten Rechner die Flügel und produzieren dropped Frames.

Es gibt drei potentielle Flaschenhälse in einem System, je nach Zusammenstellung.

1. Der Datendurchsatz der Festplatte. Er kann mit Freeware-Tools wie z.B. "Aida32" gemessen werden. Bei der Funktion "Random Read" sollte der Datendurchsatz nicht unter 5-6 MB/s absinken. Schlechter Datendurchsatz muß nicht unbedingt an der Festplatte liegen sondern kann auch durch den Systembus oder falsche Einstellung des Controllers bedingt sein.

2. Die Prozessorgeschwindigkeit. Gerade die MPEG-2 Aufzeichnung setzt ausreichend Prozessorleisutng voraus. Der Rechner sollte >= 2Ghz schnell sein.

3. Die USB Schnittstelle. Daß USB2.0 Voraussetzung ist, ist logisch. Manche Boards brauchen für ihre USB 2.0 Schnittstellen extra Treiber.

Das Betriebssystem sollte treibermäßig auf dem neuesten Stand sein (DirectX9.0B, neueste Treiber für die Grafikkarte und für die Cameo Grabster). Weitere Hinweise siehe hier:

http://www.digitale-fotografie-online.d ... le-de.html

Viele Grüße
Peter

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de

Didi

Beitrag von Didi »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: ich benutze die Terratec Cameo Grabster 200 mit der mitgelieferten Software Ulead DVD
: MovieFactory 2 SE zum Digitalisieren alter analoger Videoaufnahmen. Im
: Aufnahmefenster der MovieFactory ist eine regelmäßig sehr gute Vorschau zu sehen,
: sobald ich jedoch die Aufnahme aktiviere, ruckelt das Bild, d.h. es stoppt immer
: wieder für Sekundenbruchteile. Der Sound läuft dabei perfekt weiter, unabhängig ob
: ich als Ausgabeformat DVD oder SVCD wähle. Die Dokumentation und auch die FAQ der
: Terratec Seite geben keine Hinweise zu den Einstellungen. Hat jemand ein ähnliches
: Problem gehabt und weiss, wo mein Fehler liegt?
:
: Danke im Voraus,
: Jens

Jens,
ruckeln habe ich reduziert indem ich antiviren SW sowie Netzwerkkarten deaktiviert habe.
Diese Systeme hauen mit IRQ's rein und bremsen den PC.
Ciao,
Didi

didi -BEI- nowhere.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von roki100 - Mo 22:59
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von philr - Mo 22:54
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:57
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Mo 20:42
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Mo 18:26
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro