berlin123 hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2026 18:12
Ich arbeite nicht mit RAW, aber ich bin bislang davon ausgegangen, dass es - von manchen proprietären Raw Formaten wie R3D oder ARRI RAW abgesehen - um die nachträgliche Veränderbarkeit von Weissabgleich, Belichtung und anderen Dingen siehe DaVinci Resolve RAW Settings geht, ohne dass das Einbussen am Material verursacht. Oder gehts tatsächlich um die Qualität des Materials?
Im Prinzip um beides. Ich bin von der Annahme ausgegangen, dass ich anstatt intern 10Bit Log mit dem BMVA 12Bit BRaw extern aufnehmen kann. Das ist ja schon ein erheblicher Mehraufwand für mich als Kameramann, der sich lohnen sollte.
Aktuell spüre ich weder etwas von 10->12Bit noch dass es sich wie "richtiges" Raw verhält, dazu sind bei mir zu viele RAW-Parameter ausgegraut.
Aktuell bietet mir die externe Aufnahme eigentlich keinen Mehrwert, deswegen frage ich, wozu wurde diese Pipeline erstellt, denn es müssen dazu ja Sony und BM diese Funktion in ihre Firmwares einprogrammieren. Dafür muss es ja einen Grund (Mehrwert?) geben.
Aber vielleicht mache ich ja auch was falsch und habe deshalb die Samples hochgeladen (
viewtopic.php?t=164250) in der Hoffnung jemand weiß mehr.