slashCAM
Administrator
Administrator

Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant

Beitrag von slashCAM »

Wir hatten ja schon vor rund einem Monat dank des Apple Insiders Mark Gurman einen groben Einblick in Apples Roadmap fürs nächste und übernächste Jahr bekommen; jetzt si...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant

CineMika

Re: Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant

Beitrag von CineMika »

Gott sei Dank hatte Apple visionär stets weite Voraussicht auf Verteuerung der Speicherpreise, und diese bereits vor 20 Jahren eingebaut, mit den Jahren inflationär steigend

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Speicher in Apple Produkten kann ja auch gar nicht mehr teurer werden.
Mehr Speicher ist ja heute schon bei Apple sehr schnell teurer als ein ganzer Mac.;))

freezer

Beitrag von freezer »

Nachdem bei Apple RAM ein fixer Bestandteil auf dem Apple Silicon ist, können sie nicht von teureren RAM-Modulen betroffen sein. Und vermutlich ist auch der Lieferpreis für Flashspeicher langfristig fixiert.

Es könnte also erstmals das Paradoxon auftreten, dass beim Konfigurieren einer Apple-Kiste die Aufpreise günstiger als bei der Konkurrenz sein werden.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Frage mich gerade nach der Zielgruppe, nach meiner Auffassung sind das doch vor allem diejenigen, die gleichzeit massiv von AI Produkten ersetzt werden?

Und AIs lassen sich auf intel/amd/nvidia systemen besser trainieren.

Aber wahrscheinlich wissen Sie das und deshalb das Low-Cost Ding. Damit man sich für weniger mit dem Apple-Image schmücken kann ;-)

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Ein Faltphone von Apple.
Ich kenne niemanden, der ein Faltphone nutzt.

Jott

Beitrag von Jott »

Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht, aber die labberigen Plastikfolien-Faltscreens der Konkurrenz sind einfach nur albern. Ich kenne auch niemanden, der so was hat.

Ich glaube das bei Apple erst, wenn sie es tatsächlich bringen.

Ein neuer iMac Pro wäre nett. Die großen 27er waren toll.

vaio

Beitrag von vaio »

medienonkel hat geschrieben: Do 18 Dez, 2025 14:26 Ein Faltphone von Apple.
Jott hat geschrieben: Do 18 Dez, 2025 15:14 Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht, aber die labberigen Plastikfolien-Faltscreens der Konkurrenz sind einfach nur albern. Ich kenne auch niemanden, der so was hat…

Ein Kollege von mir nutzt ein Samsung-Fold. Weiß nicht welches Modell, allerdings wurde es schon 3x wegen eines Defekts im Bereich der Falte getauscht. Kann sein, dass er mittlerweile ein anderes Modell hat. Definitiv aber ein Samsung-Fold.

Mir persönlich wäre es zu unhandlich, wegen Gehäusestärke (Höhe) und der Funktionalität, die erst nach dem Aufklappen völlig gegeben ist. Auch aus optischen Gründen gefällt es mir nicht. Weiterhin sehe ich bisher nur Nachteile bezüglich des Kamerahandlings.
Für mich hat das ein wenig „Communicator-Feeling“. Vielleicht als Ersatz für ein Mini-iPad. Nur bin ich mit dem 17er pro Max und dem 13“ iPad Pro M4 zurzeit gut versorgt.
Zurück in die Zukunft

rush

Beitrag von rush »

Mittlerweile geht der Trend ja schon eher in Richtung Tri-Fold ;-)

https://news.samsung.com/de/das-samsung ... ch-faltbar

Neben Samsung hat auch Huawei sowas am Start...
keep ya head up

rush

Beitrag von rush »

freezer hat geschrieben: Do 18 Dez, 2025 14:02
Es könnte also erstmals das Paradoxon auftreten, dass beim Konfigurieren einer Apple-Kiste die Aufpreise günstiger als bei der Konkurrenz sein werden.
Naja - abwarten. Kann mir schwer vorstellen das Apple diese Entwicklung nicht eines Tages auch an die Kunden weitergeben wird.

Entweder wird dann anderswo gespart - oder die Preise doch angepasst.

Mich interessieren am ehesten die kommenden M5 Pro/Max Macbooks - sofern diese endlich auch eine Aktualisierung auf WiFi 7 an Board haben sollten...
keep ya head up

vaio

Beitrag von vaio »

rush hat geschrieben: Fr 19 Dez, 2025 07:23 Mittlerweile geht der Trend ja schon eher in Richtung Tri-Fold ;-)

https://news.samsung.com/de/das-samsung ... ch-faltbar

Neben Samsung hat auch Huawei sowas am Start...

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

…und ermöglichen sanftes, stabiles Falten trotz unterschiedlicher Gewichtsverteilung und Komponenten im Gerät…

Eine unterschiedliche Gewichtsverteilung der drei Elemente stelle ich mir für die Handhabung eines „immer dabei Gerätes“ nicht gut vor.

Für ein iPad macht aber so etwas schon Sinn. Das schwere mittlere Bildschirmelement im Magic Keyboard arretieren und die leichteren zwei Bildschirmelemente ausklappen. Schon hat man einen Ultra-Wide-Screen. Beispielsweise zwei Schirme für die Timeline und einen fürs UI. Oder jeweils einen für Vorschau, Timeline und UI…
Zurück in die Zukunft

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

vaio hat geschrieben: Fr 19 Dez, 2025 04:22
medienonkel hat geschrieben: Do 18 Dez, 2025 14:26 Ein Faltphone von Apple.
Jott hat geschrieben: Do 18 Dez, 2025 15:14 Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht, aber die labberigen Plastikfolien-Faltscreens der Konkurrenz sind einfach nur albern. Ich kenne auch niemanden, der so was hat…

Ein Kollege von mir nutzt ein Samsung-Fold. Weiß nicht welches Modell, allerdings wurde es schon 3x wegen eines Defekts im Bereich der Falte getauscht. Kann sein, dass er mittlerweile ein anderes Modell hat. Definitiv aber ein Samsung-Fold.

Mir persönlich wäre es zu unhandlich, wegen Gehäusestärke (Höhe) und der Funktionalität, die erst nach dem Aufklappen völlig gegeben ist. Auch aus optischen Gründen gefällt es mir nicht. Weiterhin sehe ich bisher nur Nachteile bezüglich des Kamerahandlings.
Für mich hat das ein wenig „Communicator-Feeling“. Vielleicht als Ersatz für ein Mini-iPad. Nur bin ich mit dem 17er pro Max und dem 13“ iPad Pro M4 zurzeit gut versorgt.
Ich hab seit über 2 Jahren ein Samsung Flip z und bisher keinerlei Probleme mit dem Display, nur die Schutzfolie fing irgendwann an, Luftblasen zu zeigen, da habe ich sie abgezogen. Seitdem ist das Handy völlig "nackt", denn es hat auch kein case und ist auch in der Hinsicht völlig intakt. Mein nächstes wird wieder ein Fold.

vaio

Beitrag von vaio »

MaxSchreck hat geschrieben: Fr 19 Dez, 2025 08:11
Ich hab seit über 2 Jahren ein Samsung Flip z und bisher keinerlei Probleme mit dem Display, nur die Schutzfolie fing irgendwann an, Luftblasen zu zeigen, da habe ich sie abgezogen. Seitdem ist das Handy völlig "nackt", denn es hat auch kein case und ist auch in der Hinsicht völlig intakt. Mein nächstes wird wieder ein Fold.

Ja, auch mein Kollege erzählte von den Blasen.
Nachdem der Fehler auch bei deinem Samsung auftrat, sieht man ja wie Nachhaltig das Ganze ist. Das du es ohne Schutzfolie nutzt ist deine Entscheidung. Nur kommen eben dann Schmutzpartikel ins Scharnier. Folgedefekte sind vermutlich vorprogrammiert. Für mich wäre mir nichts. Ein scheinbar überflüssiges Teil wird die Folie nicht sein. Hat irgendetwas von „Bastler-Status“ und nicht von ausgereifter Großserienproduktion.
Zurück in die Zukunft

berlin123

Beitrag von berlin123 »

freezer hat geschrieben: Do 18 Dez, 2025 14:02 Es könnte also erstmals das Paradoxon auftreten, dass beim Konfigurieren einer Apple-Kiste die Aufpreise günstiger als bei der Konkurrenz sein werden.
Ich gehe jede Wette ein, dass das nicht passieren wird. Never. Ever.

Von MKBHD gab es mal ein Interessantes Video dazu. Apple macht sich dieselbe Psychologie zu nutze wie ein Autoverkäufer. Wer sich einmal durchgerungen hat, ein Auto für 40.000 zu kaufen, der legt auch noch die Sonderlackierung für 2.000 oben drauf. Weil das im Vergleich jetzt nicht mehr weh tut.

Bei Apple ist es das Speicher-Upgrade. Der Käufer hat die Kröte schon beim Basispreis für ein iPhone geschluckt, danach sitzt das Geld locker.

DKPost

Beitrag von DKPost »

berlin123 hat geschrieben: Fr 19 Dez, 2025 08:57
freezer hat geschrieben: Do 18 Dez, 2025 14:02 Es könnte also erstmals das Paradoxon auftreten, dass beim Konfigurieren einer Apple-Kiste die Aufpreise günstiger als bei der Konkurrenz sein werden.

Von MKBHD gab es mal ein Interessantes Video dazu. Apple macht sich dieselbe Psychologie zu nutze wie ein Autoverkäufer. Wer sich einmal durchgerungen hat, ein Auto für 40.000 zu kaufen, der legt auch noch die Sonderlackierung für 2.000 oben drauf. Weil das im Vergleich jetzt nicht mehr weh tut.

Bei Apple ist es das Speicher-Upgrade. Der Käufer hat die Kröte schon beim Basispreis für ein iPhone geschluckt, danach sitzt das Geld locker.
Ist es überhaupt so, dass Apple da auf unterschiedliche Chips / Ressourcen zurückgreift? Oder ist es am Ende doch das gleiche, nur einmal auf die Platine gelötet und einmal auf Riegel?

Darth Schneider

Gute Frage, aber gefühlt geben sich die modernen Macs mit viel weniger Ram zufrieden als die PCs. Zumindest in Resolve

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

vaio hat geschrieben: Fr 19 Dez, 2025 08:37
MaxSchreck hat geschrieben: Fr 19 Dez, 2025 08:11

Ja, auch mein Kollege erzählte von den Blasen.
Nachdem der Fehler auch bei deinem Samsung auftrat, sieht man ja wie Nachhaltig das Ganze ist. Das du es ohne Schutzfolie nutzt ist deine Entscheidung. Nur kommen eben dann Schmutzpartikel ins Scharnier. Folgedefekte sind vermutlich vorprogrammiert. Für mich wäre mir nichts. Ein scheinbar überflüssiges Teil wird die Folie nicht sein. Hat irgendetwas von „Bastler-Status“ und nicht von ausgereifter Großserienproduktion.
Ich habe das Teil grad in der Hand, ich glaube Du hast da etwas missverstanden. Die Folie hat mit dem Scharnier absolut gar nichts zu tun, die lag quasi unsichtbar auf dem Display, ursprünglich war mir gar nicht bewusst, daß da überhaupt eine drauf war, erst, als oben Staub von der Seite her reinkam, habe ich das gesehen. Das Scharnier ist ansonsten auf der Displayseite komplett zu, nur auf der Rückseite ist es "verdeckt offen" und das bleibt bei den meisten Hüllen ebenfalls unverdeckt.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Absolut. Apple hat ihre Konsumenten voll im Griff, jemand, der 650 Euro für vier Rollen (für den Mac Pro) ausgibt, hat noch viel mehr unnützes Geld rumliegen, das bei Apple sicher ist vor sinnloser Verschwendung :-D

vaio

Beitrag von vaio »

Die Beträge haben sich verschoben, da schon ein angemessen ausgestattetes und motorisiertes Kompaktfahrzeug, wie ein Golf bereits 40 k EUR kostet. Diese Kunden geben eher keine 2.000 Euro für eine Optionslackierung aus. 2.000 Euro für eine Lackierung gehen dann bei > 90.000 Euro. 😉

Beim Speicher-Upgrade verhält es sich eher so wie in einem schönen Urlaub oder bei Special-Events. Der Mehrpreis ist bereits kalkuliert, wie man das eben auch nur im Urlaub oder z.B. bei Hochzeiten für Dinge / Fun-Sports bereit ist zu zahlen.

Wer mit falschen Vorstellungen im Apple-Store geht…

a) Gibt deutlich mehr als erwartet aus.
(Finanzen / Bonität vorhanden)
b) Geht mit etwas heraus, was seinen Erwartungen und/oder zukünftigen Bedürfnissen nicht entsprechen wird.
(Verkäufer-Talent)
c) Kauft garnichts und beschwert sich in Foren über die Apple-Preise. :-)
Zurück in die Zukunft

Darth Schneider

Apple ist heutzutage was Rechner wie Mac Mini und Macbook Air betrifft so günstig wie noch nie.

Jott

Beitrag von Jott »

vaio hat geschrieben: Fr 19 Dez, 2025 10:31 a) Gibt deutlich mehr als erwartet aus.
b) Geht mit etwas heraus, was seinen Erwartungen und/oder zukünftigen Bedürfnissen nicht entsprechen wird.
(Verkäufer-Talent)
c2) Besonders über Preise von Rechnern, die es noch gar nicht gibt.

d) Weiß genau, was er will und braucht, und holt sich seinen Wunsch-Mac dann via Apple Business Leasing. Kostet auch bei einem fetten MacStudio vielleicht 5-10 Euro pro Arbeitstag. Unfassbar teuer, so ein Produktivrechner. Kann sich keiner leisten, der damit Geld verdient! :-)

e) Würde nie einen Apple anfassen, weil er seinen PC zum Filme schneiden selber baut, die Zeit dafür und großen Spaß daran hat.

DKPost

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Dez, 2025 09:52 Gute Frage, aber gefühlt geben sich die modernen Macs mit viel weniger Ram zufrieden als die PCs. Zumindest in Resolve
Klar, der Ram ist bei Mac Silicon quasi in Lichtgeschwindigkeit angebunden im Vergleich zu herkömmlichen Boards.
Aber ob der Ram an sich wirklich billiger ist, weil andere Ressource als bei Ram-Riegeln, da bin ich mir nicht so sicher.

freezer

Beitrag von freezer »

Hab mal Grok gebeten zu recherchieren und eine Einschätzung abzugeben:

Warum steigen die RAM-Preise so stark?
Ende 2025 explodieren die DRAM-Preise massiv, vor allem durch die enorme Nachfrage nach HBM und Server-DRAM für AI-Data-Center. Hersteller wie Samsung, SK Hynix und Micron priorisieren diese profitableren Segmente, was zu Engpässen bei Consumer-DDR5 (und teilweise DDR4) führt.
  • Spot- und Contract-Preise für DDR5 sind seit September 2025 um 200–300 % gestiegen.
  • Ein 32-GB-DDR5-Kit kostet jetzt oft 300–500 € (früher unter 100 €).
  • Viele PC-Hersteller (Dell, HP, Framework, CyberPowerPC) geben diese Kosten direkt weiter – RAM-Upgrades in Laptops oder Prebuilts werden teurer, manchmal um Hunderte Euro.
Apples Situation ist anders
Apple verwendet LPDDR5(X) (low-power, on-package unified memory), das direkt auf dem SoC gelötet ist. Sie sichern sich riesige Mengen über langfristige Verträge mit Samsung und SK Hynix zu festen Preisen ab – oft Jahre im Voraus. Dadurch sind Apples Einkaufskosten derzeit noch nicht oder nur minimal von der aktuellen Krise betroffen.

Apples Upgrade-Preise bleiben stabil:
  • Typischerweise 200 € pro 8–16 GB Aufschlag (z. B. von 16 GB auf 32 GB oft 400 €).
  • Beim aktuellen MacBook Pro (M4-Serie) kostet der Sprung auf höheren RAM ähnlich viel wie in den Vorjahren.
Vergleich zur Konkurrenz
Bei Windows-Laptops (Dell XPS, Framework, Lenovo etc.) war RAM früher günstig nachrüstbar (oft unter 100 € für 16 GB extra). Jetzt:
  • Viele Modelle haben gelöteten RAM → Upgrade nur bei Kauf.
  • Hersteller erhöhen die Aufschläge massiv (z. B. Dell teilweise 400–550 € für +16 GB, Framework warnt vor starken Preisanpassungen).
Ergebnis: Apples traditionell teure RAM-Upgrades (die früher als "Abzocke" galten) wirken jetzt plötzlich wie ein Schnäppchen im Vergleich. Es gibt sogar Stimmen in Foren und Medien, die sagen: "Apple schlägt Dell bei RAM-Preisen" oder "Apples overpriced Memory ist plötzlich der beste Deal".

Wird es "erstmals günstiger"?
Nicht direkt "günstiger" im absoluten Sinne – Apples Preise sinken ja nicht. Aber relativ zur Konkurrenz ja: Der Abstand schmilzt oder dreht sich sogar um. Wenn die Krise 2026 anhält (was Analysten erwarten, da AI-Nachfrage weiter boomt), könnte Apple noch länger von alten Verträgen profitieren, während PC-Hersteller weiter Preise anheben müssen.

Falls Apples Langfristverträge 2026 auslaufen, könnten auch sie teurer werden – aber bis dahin profitieren Mac-Käufer von der Situation.

Zusammengefasst: Nein, nicht "günstiger als die Konkurrenz" im klassischen Sinn, aber erstmals wettbewerbsfähig oder sogar besser. Wenn du einen neuen Mac planst, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, höheren RAM zu konfigurieren – bei Windows-Alternativen zahlst du derzeit oft mehr für weniger Flexibilität.

Liste mit den Quellen zu den Aussagen:
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

vaio

Beitrag von vaio »

Jott hat geschrieben: Fr 19 Dez, 2025 11:58
vaio hat geschrieben: Fr 19 Dez, 2025 10:31 a) Gibt deutlich mehr als erwartet aus.
(Verkäufer-Talent)
c2) Besonders über Preise von Rechnern, die es noch gar nicht gibt.

d) Weiß genau, was er will und braucht, und holt sich seinen Wunsch-Mac dann via Apple Business Leasing. Kostet auch bei einem fetten MacStudio vielleicht 5-10 Euro pro Arbeitstag. Unfassbar teuer, so ein Produktivrechner. Kann sich keiner leisten, der damit Geld verdient! :-)

e) Würde nie einen Apple anfassen, weil er seinen PC zum Filme schneiden selber baut, die Zeit dafür und großen Spaß daran hat.

Ja, „c2)“ ist in Foren Programm.

Dagegen haben deine Beispiele „d)“ und „e)“ einen Plan und sicherlich keine falschen Vorstellungen, bzw. betreten gar keinen Apple-Store.

Vollständig halber hatte ich geschrieben:
(fehlt in meinem von dir kopierten Zitat)
Wer mit falschen Vorstellungen im Apple-Store geht…

Bezugnehmend zu den Speicherpreisen halte ich mich mit öffentlichen Spekulationen zurück und bin offiziell der Meinung, dass die Preise für Speicher-Upgrades kurz-/ und mittelfristig stabil bleiben. Letztendlich bewegen sich diese bei Apple bereits auf sehr hohem Niveau.
Zurück in die Zukunft

DKPost

Beitrag von DKPost »

Die Preise sind ja wirklich geisteskrank! Zum Glück habe ich 128GB in Rechner 1 und 64GB in Rechner 2...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Audio Patch nicht haltbar
von oove2 - Fr 18:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rush - Fr 17:53
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von j.t.jefferson - Fr 17:34
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Fr 16:08
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41