slashCAM
Administrator
Administrator

Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code

Beitrag von slashCAM »

Es gibt offensichtlich wieder einige aktive Entwickler, welche das Magic Lantern Projekt nicht sterben lassen, sondern die Entwicklung wieder aufleben lassen wollen. Für ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code

cantsin

Re: Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code

Beitrag von cantsin »

Die Slashcam-Redaktion schreibt:
Mittlerweile ist RAW-Video jedoch kein Exklusivitätsmerkmal teurer Kameras mehr, sondern ist (u. a. dank Blackmagic) sogar im Gebrauchtkamera-Markt für No-Budget-Filmer gut verfügbar.
Ich bin sporadisch in einer Facebook-Gruppe für Nutzer der originalen EOS M mit MagicLantern aktiv. Auf der Basis der Diskussionen dort sollte man IMO nicht unterschätzen, dass "No Budget" extrem relativ ist. Für Leute z.B. in Südamerika können auch 100-200 EUR eine hohe Ausgabe sein.

BM-Kameras der ersten Generation wie die Cinema 2.5K und OG Pocket sind auf dem Gebrauchtmarkt noch weit von solchen Preisen entfernt, haben als Gebrauchtgeräte sehr oft mehr Probleme und Hardwaredefekte (als die robust gebauten alten Canon-DSLRs und -EOS Ms) und brauchen ausserdem Spezialzubehör wie z.B. IR Cut-Filter vor dem Objektiv.

Man darf auch nicht unterschätzen, dass in dieser Zielgruppe viele Leute mit schwacher Computer-Hardware unterwegs sind, für die Resolve keine Option ist. Die machen ihr ganzes Raw-Video-Processing und Color grading in der kostenlosen MLVApp und rendern das als Rec709-Material für ihr jeweiliges Schnittprogramm raus.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

WWJD

Re: Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code

Beitrag von WWJD »

Damals war ich begeistert, was die Jungs aus einer normalen Canon herauskitzeln konnten, vorallem das einzigartig wunderschöne RAW-Bild der 5D3 hat mich total fasziniert.
Freue mich, dass es bei ML weitergeht, hoffe Slashcam informiert uns regelmässig was aus dem Haus kommt. Vielen Dank Slashcam

Ingole

Beitrag von Ingole »

Heute gedacht dass ich gerne eine Fotofalle in der Kamera (R5II) hätte, mit Magic Lantern ging es.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Hier mal maximal 8 hier verlinkbaren Videos, die ich mit der EOS M und MagicLantern MLV-Raw-Video gemacht habe:

Die Tatsache, dass man an die EOS M c-mount- und d-mount-Objektive für 8mm-Kameras adaptieren und im 8mm-Film-äquivalenten Sensorcrop drehen kann, ist immer noch ein Killerfeature....

Diese hier mit einer 5D MkII:
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 23 Jun, 2025 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben:Die Tatsache, dass man an die EOS M c-mount- und d-mount-Objektive für 8mm-Kameras adaptieren und im 8mm-Film-äquivalenten Sensorcrop drehen kann, ist immer noch ein Killerfeature....
Könntest du das nicht auch an die modernen DSLMs? Mit sowas zum Beispiel?

https://rafcamera.com/adapter-d-mount-t ... IpmM8M1hVM

https://rafcamera.com/adapter-c-mount-f-to-nikon-z

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 23 Jun, 2025 22:31
cantsin hat geschrieben:Die Tatsache, dass man an die EOS M c-mount- und d-mount-Objektive für 8mm-Kameras adaptieren und im 8mm-Film-äquivalenten Sensorcrop drehen kann, ist immer noch ein Killerfeature....
Könntest du das nicht auch an die modernen DSLMs? Mit sowas zum Beispiel?

https://rafcamera.com/adapter-d-mount-t ... IpmM8M1hVM
Ha, witzig, muss ich mir holen! Rafael Pankratau (der Macher/das Bastlergenie hinter RAF Camera) hatte auf meine Anregung hin den D-Mount-auf-EOS M-Adapter gemacht. Er zweifelte erst, wozu so ein Adapter wegen des kleinen Bildkreises von 8mm d-mount-Objektiven an einer APS-C-Kamera gut sein sollte, bis ich ihn auf Magic Lanterns Sensorcrop-Aufnahmemodi hinwies.

Bei 6K N-Raw und der Bildgröße von 4,8x3,5mm, für die d-mount-Objektive konstruiert sind, bräuchte dann man einen Crop von 6,85x auf 876x584 Pixel, also praktisch PAL-SD-Auflösung. Da ist die EOS M mit ihrer höheren Pixeldichte und 720p-Auflösung im selben Crop schon etwas besser. Und da die Z6iii keinen solchen Crop-Aufnahmemodus nativ anbietet, müsste man immer noch 6K aufnehmen und dann anschließend fast 98% des aufgenommenen Pixel als schwarzen Bildrand wegwerfen... (Oder gäbe es da noch eine andere Lösung?!?)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Du kannst schon im APS-C Modus und 4K Aufnehmen. Dann hast du ein 1:1 Readout. Geht bis 120fps in RAW. Das konnte die EOS-M vermutlich nicht. Aber natürlich wäre eine Z8 wegen der höheren Pixeldichte vermutlich besser. Ich weiß ja nicht wie das bei C-oder D-Objektiven war, aber normalerweise leuchten Objektive auch größere Bildkreise aus. Die Leistung bricht dann eben oft ein und du hast eine starke Vignette, aber gerade das kann auch cool aussehen. Kannst du auch so mal ausprobieren, wenn du sie in einem dunkelen Raum vor ein weißes Blatt hälst. Also praktisch umgekehrt projezierst.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 23 Jun, 2025 22:53 Du kannst schon im APS-C Modus und 4K Aufnehmen. Dann hast du ein 1:1 Readout.
Stimmt. Dann ist der Crop-Faktor auf 8mm-Filmgröße "nur" noch 4.5x. Da man beim zweimaligen Drücken der Lupen-Taste der Z6iii eine 4x-Display-Vergrößerung bekommt und das auch bei laufender Videoaufnahme funktioniert, hat man damit ein passendes (und dazu noch hervorragendes) Kameradisplay...
Geht bis 120fps in RAW. Das konnte die EOS-M vermutlich nicht.
Nee. Aber dafür gehen mit der EOS-M die für echte 8mm-Kameras typischen Framerates von 16 und 18fps, die mit der Z6iii wiederum nicht gehen - es sei denn, man verwendet meinen alternativen Workflow und schiesst Raw-Highspeed-Foto-Sequenzen mit 20fps bzw. bei Verschlusszeiten von 1/50 von 18fps.... Und kriegt dann sogar 14bit Raws, die man in DNG-Sequenzen für Resolve umwandeln kann ... (Der Wegfall der Tonaufnahme macht nichts; klassischer 8mm-Film war ebenfalls stumm.) Du bringst mich gerade zum Nachdenken.

Neben EVF und besserem Display ist u.a. auch der IBIS "nice to have" ggü. der EOS M mit ML.

Aber natürlich wäre eine Z8 wegen der höheren Pixeldichte vermutlich besser.
Da wäre man dann in der Tat bei 1170*878 und damit in ähnlichen Gefilden wie die EOS M.

Ich weiß ja nicht wie das bei C-Oder D-Objektiven war, aber normalerweise leuchten Objektive auch größere Bildkreise aus.

Festbrennweiten ja (vor allem Normal- und Teleobjektive), Zooms nein - die sind immer extrem knapp auf den Bildkreis gerechnet, zumindest in weitwinkliger Stellung.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ja. Manchmal werden die Objektive auch künstlich Beschnitten, um Streulicht im Gehäuse zu reduzieren. Das sind dann Kunstoff oder Metallteile am Objektivgehäuse die den Bildkreis begrenzen. Hast du nicht größeres? Zumindest 16mm Objektive... 😅

VG

blindcat

Beitrag von blindcat »

Was auch geil ist an MagicLantern, dass man Scripte schreiben konnte. Ich hatte so ein Projekt, wo man eine statische Kanera Positionen mit verschiedenenen Zeiten zum Sonnenuntergang gefilmt hat um daraus was meditatives mit bewegten Masken zu machen. Die Zeiten waren alle vorberechnet. Mit LuaScript konnte man dann das ganze Timing leicht programmieren und die Kamera automatisch aufnehmen lassen. Also nur Kamera aufbauen, zum festgelegten Zeitpunkt das Script starten, und Kamera 6 Stunden später wieder abbauen :-) Das einzige Problem war damals die Akkukapazität, die auch mit Kameragriff nicht ganz für diese Zeit gereicht hat.
Leider hatte ich nur eine 5D2, hätte jetzt noch eine 5D4 dafür. Der King war aber die 5D3, für die a1ex damals am meisten auflösung rausgekitzelt hat. Schön, dass es lebt.
Frankie

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Ich fand ML spannend, seit ich davon erstmals gehört hab, wenngleich ich es nie verwendet hatte.

Habe meine EOS 200D dann vor einem Jahr verkauft... Hab jetzt keine Kamera dafür. Irgendwie bereue ich den Verkauf. Mir geht es da meistens, bei solchen gebraucht-verkäufen, nicht darum, einen guten Preis zu erzielen. Ist eher eine Platz-Sache.

Bei mir löst das ganze ML Projekt vor allem sehr nostalgisch Gefühle aus . Geht's noch jemand so?
Ich mochte die Spiegelreflex Zeiten - die ja auch noch nicht ganz vorbei sind.

Vielleicht hole ich mir noch irgendwann Mal in ein paar Jahren eine alte EOS 5D2 oder 5D3... 😊🙂
Werden dann vielleicht teurer sein als jetzt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Franky3000 - Di 17:32
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 17:07
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - Di 16:09
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Di 14:31
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Darth Schneider - Di 11:21
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Bruno Peter - Di 9:42
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04