slashCAM
Administrator
Administrator

Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?

Beitrag von slashCAM »

Gerüchteweise soll Nikon an einer neuen Version von N-Log arbeiten - es heißt, N-Log2 sei bereits testweise im Einsatz. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen alle N-Log-fähi...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?

Funless

Re: Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?

Beitrag von Funless »

Interessanter Zufall, hatte ich zwar nicht auf dem Schirm und für mich persönlich auch nicht besonders relevant aber schön wenn's via FW-Update kommen sollte ...
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Halleluja. Vor allem, wenn damit die Probleme der Tonwertabrisse bei 10bit h265 behoben würden...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Das irgendwann mal eine andere Log-Kurve kommen wird, war ja vorherzusehen. Jeder Hersteller hat ja gefühlt drei verschiedene. Ich bin ja mit der jetzigen schon zufrieden, aber was weiß ich schon :)

Eine ZR (also eine Nikon Videokamera) wird vermutlich frühestens nächstes Jahr kommen. Ich fände ja ein paar vernünftige Ports ganz nett. Oder einen separaten Sucher den man individuell montieren kann. Vielleicht noch Open Gate RAW für die Jammerlappen. Von internen NDs darf man wohl nur träumen. Glaube aber schon das es mit der neuen Videokamera bestimmt auch noch eine neue Videooptik geben wird.

Vielleicht bin ich ja zu genügsam, aber so einen richtigen Kaufanreiz gibt's für mich eigentlich nicht. Wenn die noch höhere Framerates kann, oder interne NDs hätte, oder einen Global Shutter... Ok, dann würde ich wohl nicht lange nachdenken. Aber alles andere fällt für mich eher in die Kategorie 'nice to have/Komfort'. Dringend brauchen tue ich eigentlich nichts.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

philr

Beitrag von philr »

pillepalle hat geschrieben: Fr 13 Jun, 2025 21:38 Das irgendwann mal eine andere Log-Kurve kommen wird, war ja vorherzusehen. Jeder Hersteller hat ja gefühlt drei verschiedene. Ich bin ja mit der jetzigen schon zufrieden, aber was weiß ich schon :)

Eine ZR (also eine Nikon Videokamera) wird vermutlich frühestens nächstes Jahr kommen. Ich fände ja ein paar vernünftige Ports ganz nett. Oder einen separaten Sucher den man individuell montieren kann. Vielleicht noch Open Gate RAW für die Jammerlappen. Von internen NDs darf man wohl nur träumen. Glaube aber schon das es mit der neuen Videokamera bestimmt auch noch eine neue Videooptik geben wird.

Vielleicht bin ich ja zu genügsam, aber so einen richtigen Kaufanreiz gibt's für mich eigentlich nicht. Wenn die noch höhere Framerates kann, oder interne NDs hätte, oder einen Global Shutter... Ok, dann würde ich wohl nicht lange nachdenken. Aber alles andere fällt für mich eher in die Kategorie 'nice to have/Komfort'. Dringend brauchen tue ich eigentlich nichts.

VG
Joa aber ganz ehrlich als Red Raptor & Nikon Z6 III Besitzer… Ich finde die Nikon ist schon eine sehr taugliche und relativ Runde Videoangepasste Kamera mitlerweile. Macht schon sehr viel Spaß damit zu filmen… Das NRAW, der Farbraum sind nicht soo weit weg von der Raptor und der Autofocus ist halt echt irre gut für kleine Run & Gun Geschichten. Lässt sich super verschneiden… Was mir Fehlt ist etwas weicherer Highlite Rolloff, da geht noch mehr und ein paar kleine UI Anpassungen. Der Rest ist für den Preis ziemlich krass…

das hier kennste?

&

Zuletzt geändert von philr am Fr 13 Jun, 2025 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ philr

Ja. Sehe ich genauso. Ich würde mir halt wünschen das sie bei 6k bleiben. Das ist für mich zur Zeit der Sweetspot. Für das was ich mache wäre 8K eher ein Overkill.

VG

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ philr

Ja. Die Videos kenne ich schon. Danny Gevirtz ist halt selber ein ganz ordentlicher Skater, was bei einem Skate-Video schon sehr praktisch ist :) So kriegt er leicht auch ein paar gute Tracking Shots hin.

So sehr ich auf REDs zukünftige Kameras gespannt bin, sind für mich zur Zeit halt die Nikon Videokameras die interessanteren. Oft bin ich alleine, oder wenn ich ein oder zwei Crewmitglieder dabei habe, dann machen die den Lighting-Grip, oder Ton. Und meist muss es auch relativ schnell gehen. Da ist ein kompakter Alleskönner schon praktischer.

Aber klar. Irgendwann eine RED wäre schon cool. Zumindest der Rent sollte für bestimmte Projekte drinnen sein :)

VG

stip

Beitrag von stip »

philr hat geschrieben: Fr 13 Jun, 2025 22:22 Was mir Fehlt ist etwas weicherer Highlite Rolloff, da geht noch mehr
Wenn du raw aufzeichnest kannst du das ja selbst bestimmen. Die offiziellen Nikon Beispielfilme nutzen eine m.M. schreckliche Transformation. Versuch doch mal die (kostenlosen) Transformation OpenDRT und 2499.

philr hat geschrieben: Fr 13 Jun, 2025 22:22 und der Autofocus ist halt echt irre gut für kleine Run & Gun Geschichten.
Kannst du persönlich vergleichen mit dem Sony Video AF zB der FX3?

cantsin

Beitrag von cantsin »

stip hat geschrieben: Sa 14 Jun, 2025 10:33 Kannst du persönlich vergleichen mit dem Sony Video AF zB der FX3?
Meine 2 Cent: Der Tracking-AF meiner Z6iii ist knapp auf dem Niveau der A7s III (was wohl auch der FX3 entspricht), aber nicht ganz so "sticky".
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

stip

Beitrag von stip »

Danke, also Nikon insgesamt immer noch hinter Sony, schade.
Tatsächlich ist für meine Anwendungen dann nur die FX2 als AF Kamera interessant. Nervig mit dem Sensor.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Es gibt natürlich Bereiche wo andere Hersteller, bzw Kameras, besser sind. Was die Z6III für mich so interessant macht ist eben das Gesamtpaket zu einen sehr attraktiven Preis. Eigentlich läßt die keine Wünsche offen. Was natürlich nicht heißen soll, dass man sich nicht noch mehr wünschen könnte :) Ich habe ja vorher mit einer Z6 und Z6II gefilmt. Ging auch, aber wenn man sich einmal die neuen Möglichkeiten gewöhnt hat, möchte man eben ungern wieder zurück.

Ich mag eben das man merkt, dass sie die letzten Jahre wirklich viel Energie ins Bewegtbild stecken und mittlerweile mehr als konkurrenzfähige Kameras am Markt haben. Ist jetzt schon gut und kann alles nur noch besser werden :)

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

Auf Nikon Rumors, der Quelle des Gerüchts, wird in den User-Kommentaren spekuliert, dass N-Log2 identisch mit REDs Log3G10 sein könnte (bzw. dieselbe Gammakurve verwendet). Wäre ja schön, wenn sich das bewahrheiten sollte.

stip

Beitrag von stip »

pillepalle hat geschrieben: Sa 14 Jun, 2025 11:04
Ich mag eben das man merkt, dass sie die letzten Jahre wirklich viel Energie ins Bewegtbild stecken und mittlerweile mehr als konkurrenzfähige Kameras am Markt haben. Ist jetzt schon gut und kann alles nur noch besser werden :)

Das kommt nur eigentlich alles 17 Jahre später als nötig. Nikon hatte die allererste Video-DSLR mit der D90. Ich habe nie verstanden warum ausgerechnet Nikon, die kein eigenes Video-Department zu schützen hatten, das Feld, das sie als erstes bestellt hatten, vollkommen tatenlos allen anderen überliess.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ stip

Damals beherrschten sie zusammen mit Canon auch noch den Fotomarkt. Smartphones fingen gerade erst an die Point an Shoot Kameras abzulösen und die ersten Sony Alpha Kameras waren noch nicht so relevant. Zu der Zeit hatten sie eben entschieden das Fotografie ihr Schwerpunkt ist und wollten sich darauf konzentrieren. Da saßen sie noch auf dem hohen Roß und vieles wurde von oben herab entschieden. Kundenfeedback hat man bestenfalls wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Im Nachhinein betrachtet war das natürlich ein Fehler. Eben weil durch die neuen Medien immer mehr Fotografen plötzlich auch Bewegtbilder liefern sollten, Smartphones und Spiegellose anfingen die DSLRs abzulösen und der klassische Fotomarkt insgesamt immer kleiner wurde. Aber die Lektion haben sie gelernt. Heute fragen sie quasi was die Kunden für Kameras und Features haben möchten :)

Als Kunde profitiert man eigentlich von dieser 'Aufholjagd', weil sie attraktivere Modelle auf den Markt bringen müssen, um Kunden zurück zu gewinnen. Vor einem Monat hatte ich irgendwo gelesen, daß die Z5II bei großen japanischen Händlern die meistverkaufte Kamera war. Wer hätte gedacht, dass das nochmal passieren könnte. Es ist einfach sehr schwer einmal verlorene Kunden zurück zu gewinnen. Und bei Bewegtbild wird das noch schwerer, weil sie da nie wirklich einen Namen hatten. Aber seit dem Ankauf von RED, werden sie in der Community zumindest etwas ernster genommen.

VG

philr

Beitrag von philr »

stip hat geschrieben: Sa 14 Jun, 2025 10:33
philr hat geschrieben: Fr 13 Jun, 2025 22:22 Was mir Fehlt ist etwas weicherer Highlite Rolloff, da geht noch mehr
Wenn du raw aufzeichnest kannst du das ja selbst bestimmen. Die offiziellen Nikon Beispielfilme nutzen eine m.M. schreckliche Transformation. Versuch doch mal die (kostenlosen) Transformation OpenDRT und 2499.

philr hat geschrieben: Fr 13 Jun, 2025 22:22 und der Autofocus ist halt echt irre gut für kleine Run & Gun Geschichten.
Kannst du persönlich vergleichen mit dem Sony Video AF zB der FX3?
Nein, selbst bei NRaw kann ich den Rolloff nicht so stark retten wie z. B. bei Red, einfach weil der DR begrenzter ist. Es fehlt einfach an echten Details in den Highlites. Die Nikon geht bis zu ehrlichen 12 Blendenstufen. Selbst wenn ich sie auf High Iso pushe und den Schwarzen weniger Details gebe, clippt sie leider viel schneller als die Red, auch wenn ich mit openDRT so weich wie möglich mappe (ich mache das schon seit 20 Jahren und weiß ein bisschen, was passiert ;-) ).

FX3 / A7S3 hab Ich nicht hier, wir hatten die gelegentlich mal für Unterwasser etc. wegen der super Lowlight Leistung. Und ich weiß das sie def. mehr DR hat. AF der Nikon ist aber nochmal deutlich besser. Sie bleibt auf der ausgewählten Person, selbst das selbe Auge und das schon mit den billigen Scherben auch bei hektischen Bewegungen, das konnte die Sony noch nicht so gut. Ich hatte damit unterwasser Orcas in Norwegen gedreht da hat sie sogar gern aufs Sediment focusiert etc… da hab ich aber keinen direkten Vergleich… Aber Ich empfinde die Nikon wirkt mir irgendwie trotzdem als angenehmer & sinniger als Kamera die Ich (alleine mit den kleinen Nikon Pancakes) in meiner Jackentasche mitführe. Ich verzichte da sogar etwas auf die DR, weil mir der Rest des Bildes vom Gefühl mehr zusagt, keine Ahnung was das ist. Autofocus/Akkulaufzeit/Foto halt auch & Ergonomie sind da einfach spannender bei sogar geringeren Preis. FX3 setzt bei mir da an wo Ich selber schonweider die RED nutzen kann oder FX9 etc.

Hier bei uns in Spanien geht die Z6 III für knapp 2k über den Tresen, die Pancakes (28 f2.8 & 40 f2) kosten 200-300 jeh Linse und Das ist halt schon echt nen mega kompaktes Sendetaugliches Setup das was man da mitführen kann.

cantsin

Beitrag von cantsin »

philr hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 09:46
Nein, selbst bei NRaw kann ich den Rolloff nicht so stark retten wie z. B. bei Red, einfach weil der DR begrenzter ist. Es fehlt einfach an echten Details in den Highlites. Die Nikon geht bis zu ehrlichen 12 Blendenstufen. Selbst wenn ich sie auf High Iso pushe und den Schwarzen weniger Details gebe, clippt sie leider viel schneller als die Red, auch wenn ich mit openDRT so weich wie möglich mappe (ich mache das schon seit 20 Jahren und weiß ein bisschen, was passiert ;-) ).

FX3 / A7S3 hab Ich nicht hier, wir hatten die gelegentlich mal für Unterwasser etc. wegen der super Lowlight Leistung. Und ich weiß das sie def. mehr DR hat.
Dass die Z6iii weniger DR hat, ist ja bekannt - der Preis des semi-stacked Sensors, und weil Nikon da nicht den alternativen Extended DR bzw. simultanen Dual Gain Output-Auslesemodus mit hohem DR, aber auch ungefähr doppelt soviel rolling shutter anbietet, den Panasonic bei der S1ii (mit demselben Sensor) implementiert hat.

Meine Ideal-Hybridkamera wäre eine Fusion von Panasonics S-Serie (Videofunktionen und -Optimierungen, einschließlich Open Gate, Extended DR, Qualität des 10bit-Log-Materials, Real-time LUTs, etc.; IBIS, Anzahl und Programmierbarkeit der Custom Modes, Material-/Verarbeitungsqualität/Haptik, Implementierung des Pinpoint-AF, in-camera Sensor Shift-Fotografie) und Nikon Z (internes Video-Raw, Tracking-AF, Flexibilität/Adaptierbarkeit des Sensor-Mounts und des dünnen Sensor-Filterstacks, focus confirmation bei adaptierten vollmanuellen Objektiven [mit TTArtisan-Adapter], Adaptierbarkeit von Nikon-DSLR-Objektiven, OOC-JPEG/Rec709-Farben, Preis-/Leistungsverhältnis der Z6iii mit dem semi-stacked Sensor, Verfügbarkeit und Qualität der Pancake-Objektive).

stip

Beitrag von stip »

Nein, selbst bei NRaw kann ich den Rolloff nicht so stark retten wie z. B. bei Red, einfach weil der DR begrenzter ist. Es fehlt einfach an echten Details in den Highlites.
Wenn sie fehlen dann weil du sie nicht aufgenommen hast, nicht wegen "Roll-off". Wenn du raw drehst, egal mit welcher Kamera, kannst du selbst festlegen wie du die dynamic range rund um middle grey verteilst, mehr stops in den Schatten oder mehr in den Highlights.

Wenn die Highlights aufgenommen sind dann sind die Infos da, egal welche Kamera. RED hat nicht mehr "Details in den Highlights". Die rohen Sensordaten haben sie entweder oder nicht und das liegt einzig daran ob du sie aufgenommen hast oder nicht.

Wenn du sie aufgenommen hast kannst du das Roll-off vollkommen frei gestalten. "Roll-off" gibt es nicht bei raw Sensor Daten. Was du meinst ist, wie du ja auch sagst, DR insgesamt.

Sorry, ich bin nervig pedantisch mit dem Begriff "Roll-off" weil er i.d.R. ungenau bzw falsch benutzt wird

cantsin

Beitrag von cantsin »

stip hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 13:31 Was du meinst ist, wie du ja auch sagst, DR insgesamt.

Ich bin ein bisschen pedantisch mit dem Begriff "Roll-off" weil er i.d.R. ungenau bzw falsch benutzt wird.
Stimmt zwar, aber pragmatisch gesehen ist es schon so, dass es gewisse Grenzen gibt, wieviel Dynamik/Zeichnung in den Schatten man dem Highlight-Rolloff opfert. Wenn man die Z6III bei Raw so belichtet, dass in den hohen Spitzlichtern 4 Blenden Roll-off bleiben, dürfte sogar Mittelgrau verrauscht sein...

stip

Beitrag von stip »

Ja, eine Frage der Verteilung der DR, nicht von "Roll-off" oder "fehlender Details in den Highlights" verglichen mit einer anderen Kamera.

Wegen semantischer Ungenauigkeitenan redet man oft aneinander vorbei oder weniger versierte Leute, die Foren lesen um etwas zu lernen, werden verwirrt. Wie gesagt, ich kann da leider nervig pedantisch sein.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Da wird nichts verrauscht, aber man muss mit der Kamera eben ein wenig auf die Kontraste achten. Habe zufällig gerade auf Youtube einen Film geschaut der im Rahmen eines 48 Stunden Wettbewerbs entsstanden ist. Also das was iasi nicht in 48 Jahren schafft :)

Und da sieht man auch was gemeint ist. Also wenn man den Lichtern mehr gibt (das Mittelgrau tiefer setzt), man weniger für die Schatten hat. Und wenn man sonst mit einer RED mit Global Shutter filmt, ist das natürlich ein Unterschied zur Z6III den man auch spürt.

Ist aber alles nicht so dramatisch wie oft dargestellt. Ich sag' mal so... wer mit einer aktuellen Kamera kein vernünftiges Bild hinbekommt, der sollte die Schuld nicht bei der Kamera suchen :)

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

philr hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 09:46 Nein, selbst bei NRaw kann ich den Rolloff nicht so stark retten wie z. B. bei Red, einfach weil der DR begrenzter ist. Es fehlt einfach an echten Details in den Highlites.
So sehe ich das auch. Wenn die Kamera (hier die Z6III) weniger DR hat, fehlen echte physikalisch aufgezeichnete Helligkeitsabstufungen in den Highlights, nicht wegen des Rolloffs(wie weich oder hart Lichter ins Clipping übergehen), sondern weil sie gar nicht aufgenommen wurden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die Z6 III hat aber immer noch genug DR um alle relevanten Details/Helligkeitabstufungen auch in den Highlights aufzunehmen.
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von iasi - So 15:53
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von Darth Schneider - So 15:52
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von slashCAM - So 9:48
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Xergon - Sa 17:25
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Sa 12:25
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von 3nt3 - Sa 0:25
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Dardy - Fr 13:18
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41