Gerüchteweise soll Nikon an einer neuen Version von N-Log arbeiten - es heißt, N-Log2 sei bereits testweise im Einsatz. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen alle N-Log-fähi... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
Interessanter Zufall, hatte ich zwar nicht auf dem Schirm und für mich persönlich auch nicht besonders relevant aber schön wenn's via FW-Update kommen sollte ...
Das irgendwann mal eine andere Log-Kurve kommen wird, war ja vorherzusehen. Jeder Hersteller hat ja gefühlt drei verschiedene. Ich bin ja mit der jetzigen schon zufrieden, aber was weiß ich schon :)
Eine ZR (also eine Nikon Videokamera) wird vermutlich frühestens nächstes Jahr kommen. Ich fände ja ein paar vernünftige Ports ganz nett. Oder einen separaten Sucher den man individuell montieren kann. Vielleicht noch Open Gate RAW für die Jammerlappen. Von internen NDs darf man wohl nur träumen. Glaube aber schon das es mit der neuen Videokamera bestimmt auch noch eine neue Videooptik geben wird.
Vielleicht bin ich ja zu genügsam, aber so einen richtigen Kaufanreiz gibt's für mich eigentlich nicht. Wenn die noch höhere Framerates kann, oder interne NDs hätte, oder einen Global Shutter... Ok, dann würde ich wohl nicht lange nachdenken. Aber alles andere fällt für mich eher in die Kategorie 'nice to have/Komfort'. Dringend brauchen tue ich eigentlich nichts.
pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 13 Jun, 2025 21:38
Das irgendwann mal eine andere Log-Kurve kommen wird, war ja vorherzusehen. Jeder Hersteller hat ja gefühlt drei verschiedene. Ich bin ja mit der jetzigen schon zufrieden, aber was weiß ich schon :)
Eine ZR (also eine Nikon Videokamera) wird vermutlich frühestens nächstes Jahr kommen. Ich fände ja ein paar vernünftige Ports ganz nett. Oder einen separaten Sucher den man individuell montieren kann. Vielleicht noch Open Gate RAW für die Jammerlappen. Von internen NDs darf man wohl nur träumen. Glaube aber schon das es mit der neuen Videokamera bestimmt auch noch eine neue Videooptik geben wird.
Vielleicht bin ich ja zu genügsam, aber so einen richtigen Kaufanreiz gibt's für mich eigentlich nicht. Wenn die noch höhere Framerates kann, oder interne NDs hätte, oder einen Global Shutter... Ok, dann würde ich wohl nicht lange nachdenken. Aber alles andere fällt für mich eher in die Kategorie 'nice to have/Komfort'. Dringend brauchen tue ich eigentlich nichts.
VG
Joa aber ganz ehrlich als Red Raptor & Nikon Z6 III Besitzer… Ich finde die Nikon ist schon eine sehr taugliche und relativ Runde Videoangepasste Kamera mitlerweile. Macht schon sehr viel Spaß damit zu filmen… Das NRAW, der Farbraum sind nicht soo weit weg von der Raptor und der Autofocus ist halt echt irre gut für kleine Run & Gun Geschichten. Lässt sich super verschneiden… Was mir Fehlt ist etwas weicherer Highlite Rolloff, da geht noch mehr und ein paar kleine UI Anpassungen. Der Rest ist für den Preis ziemlich krass…
das hier kennste?
&
Zuletzt geändert von philr am Fr 13 Jun, 2025 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ja. Sehe ich genauso. Ich würde mir halt wünschen das sie bei 6k bleiben. Das ist für mich zur Zeit der Sweetspot. Für das was ich mache wäre 8K eher ein Overkill.
Ja. Die Videos kenne ich schon. Danny Gevirtz ist halt selber ein ganz ordentlicher Skater, was bei einem Skate-Video schon sehr praktisch ist :) So kriegt er leicht auch ein paar gute Tracking Shots hin.
So sehr ich auf REDs zukünftige Kameras gespannt bin, sind für mich zur Zeit halt die Nikon Videokameras die interessanteren. Oft bin ich alleine, oder wenn ich ein oder zwei Crewmitglieder dabei habe, dann machen die den Lighting-Grip, oder Ton. Und meist muss es auch relativ schnell gehen. Da ist ein kompakter Alleskönner schon praktischer.
Aber klar. Irgendwann eine RED wäre schon cool. Zumindest der Rent sollte für bestimmte Projekte drinnen sein :)
philr hat geschrieben: ↑Fr 13 Jun, 2025 22:22
Was mir Fehlt ist etwas weicherer Highlite Rolloff, da geht noch mehr
Wenn du raw aufzeichnest kannst du das ja selbst bestimmen. Die offiziellen Nikon Beispielfilme nutzen eine m.M. schreckliche Transformation. Versuch doch mal die (kostenlosen) Transformation OpenDRT und 2499.
philr hat geschrieben: ↑Fr 13 Jun, 2025 22:22
und der Autofocus ist halt echt irre gut für kleine Run & Gun Geschichten.
Kannst du persönlich vergleichen mit dem Sony Video AF zB der FX3?
Danke, also Nikon insgesamt immer noch hinter Sony, schade.
Tatsächlich ist für meine Anwendungen dann nur die FX2 als AF Kamera interessant. Nervig mit dem Sensor.
Es gibt natürlich Bereiche wo andere Hersteller, bzw Kameras, besser sind. Was die Z6III für mich so interessant macht ist eben das Gesamtpaket zu einen sehr attraktiven Preis. Eigentlich läßt die keine Wünsche offen. Was natürlich nicht heißen soll, dass man sich nicht noch mehr wünschen könnte :) Ich habe ja vorher mit einer Z6 und Z6II gefilmt. Ging auch, aber wenn man sich einmal die neuen Möglichkeiten gewöhnt hat, möchte man eben ungern wieder zurück.
Ich mag eben das man merkt, dass sie die letzten Jahre wirklich viel Energie ins Bewegtbild stecken und mittlerweile mehr als konkurrenzfähige Kameras am Markt haben. Ist jetzt schon gut und kann alles nur noch besser werden :)
Auf Nikon Rumors, der Quelle des Gerüchts, wird in den User-Kommentaren spekuliert, dass N-Log2 identisch mit REDs Log3G10 sein könnte (bzw. dieselbe Gammakurve verwendet). Wäre ja schön, wenn sich das bewahrheiten sollte.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 14 Jun, 2025 11:04
Ich mag eben das man merkt, dass sie die letzten Jahre wirklich viel Energie ins Bewegtbild stecken und mittlerweile mehr als konkurrenzfähige Kameras am Markt haben. Ist jetzt schon gut und kann alles nur noch besser werden :)
Das kommt nur eigentlich alles 17 Jahre später als nötig. Nikon hatte die allererste Video-DSLR mit der D90. Ich habe nie verstanden warum ausgerechnet Nikon, die kein eigenes Video-Department zu schützen hatten, das Feld, das sie als erstes bestellt hatten, vollkommen tatenlos allen anderen überliess.
Damals beherrschten sie zusammen mit Canon auch noch den Fotomarkt. Smartphones fingen gerade erst an die Point an Shoot Kameras abzulösen und die ersten Sony Alpha Kameras waren noch nicht so relevant. Zu der Zeit hatten sie eben entschieden das Fotografie ihr Schwerpunkt ist und wollten sich darauf konzentrieren. Da saßen sie noch auf dem hohen Roß und vieles wurde von oben herab entschieden. Kundenfeedback hat man bestenfalls wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Im Nachhinein betrachtet war das natürlich ein Fehler. Eben weil durch die neuen Medien immer mehr Fotografen plötzlich auch Bewegtbilder liefern sollten, Smartphones und Spiegellose anfingen die DSLRs abzulösen und der klassische Fotomarkt insgesamt immer kleiner wurde. Aber die Lektion haben sie gelernt. Heute fragen sie quasi was die Kunden für Kameras und Features haben möchten :)
Als Kunde profitiert man eigentlich von dieser 'Aufholjagd', weil sie attraktivere Modelle auf den Markt bringen müssen, um Kunden zurück zu gewinnen. Vor einem Monat hatte ich irgendwo gelesen, daß die Z5II bei großen japanischen Händlern die meistverkaufte Kamera war. Wer hätte gedacht, dass das nochmal passieren könnte. Es ist einfach sehr schwer einmal verlorene Kunden zurück zu gewinnen. Und bei Bewegtbild wird das noch schwerer, weil sie da nie wirklich einen Namen hatten. Aber seit dem Ankauf von RED, werden sie in der Community zumindest etwas ernster genommen.
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