Ja, das meinte ich, es liegt höchstwahrscheinlich an deinem Workflow. Wenn du damit ein Problem hast, dann mach doch ein Thread auf vllt kann dir jemand bei deinem Workflow helfen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Mai, 2025 19:26 Nur der Workflow (Levels/Kontrolle und pegeln) ist nicht optimal gelöst...
Wirkt schon arg markenbotschafterisch. Klar, für viele Videofilmer mag exzellenter IBIS (+ Open Gate etc.) praxisrelevanter sein als exzellenter (und vor allem Motiverkennungs-unabhängiger) tracking-AF. Die Tatsache ist aber, dass besserer Video-AF ein häufiger Grund für die Anschaffung einer neuen Kamera ist, während es exzellenten IBIS, z.B. in den MFT-Kameras von Olympus und Panasonic, zum Teil schon seit einem Jahrzehnt gibt.blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 21 Mai, 2025 14:33 ...wenn man das ganze Gelabre auf den Punkt bringt, stimmt was er sagt.
Eben, mit 85, 105.... und manchmal sogar 500mm, sieht das schon anders aus. Mit schlechten RS hast du cinenamatisches wackelpuding.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 21 Mai, 2025 16:48 ... und wenn aus der Hand dann gehe ich nie näher als mit FF 50mm.
Und das geht eigentlich auch ganz ohne Ibis.
Stativ zusätzlich...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 21 Mai, 2025 16:48 Und Naturfilmer nutzen doch eh besser ein Ein oder ein Dreibein Stativ, die wiegen ja heute nix mehr und sind sehr kompakt.
Das ist keine Logik, sondern nur deine Meinung - Theorie.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 21 Mai, 2025 16:55 @roki
Klar, aber dann bist du selber schuld wenn du mit 85/100/500mm aus der Hand und nicht wenigstens mit einem Einbeinig Stativ filmst.
Ich sehe dafür heute gar keinen logischen Grund.
Du bist doch alleine... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 21 Mai, 2025 17:12 @roki
Also wenn mit 100/500mm aus der Hand zu filmen für dich logisch ist, bitte., viel Spass.
Für mich und zig tausende Sony, Blackmagic/Nikon/Canon/Fuji Filmer ist es das eher nicht…;)))
Gruss Boris
Mit 100mm bis 300mm geht das schon problemlos würde ich aus Erfahrung sagen. Mit 500mm ist es nicht optimal, ich kann damit nur filmen, wenn ich etwas verfolge bzw. selbst in Bewegung bleibe. Ansonsten zittert das Bild ohne Body-IS wie verrückt. Mit Body-IS hingegen herrschen Ruhe und Frieden, es sei denn, in mir herrscht das Gegenteile...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 21 Mai, 2025 17:17 Also werden logischerweise sehr viele Leute mit 100/500mm nur wenn das nicht anders geht, aus der Hand drehen wollen.
Aber du erfindest etwas. Keiner schreibt das niemand Stativ nutzen soll... Irgendetwas ist mit dir heute los.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 21 Mai, 2025 17:39 Aber für die Filmerei allgemein ist ein Stativ/Gimbal oder etwas anderes externes zum stabilisieren in jedem Fall viel besser.
Und wenn jemand das alles wegen dem super LUMIX Ibis nicht nutzen will, dann ist das natürlich voll ok.