Die Suche ergab 8672 Treffer





von dienstag_01
Mi 17 Okt, 2018 11:02
Forum: News-Kommentare
Antworten: 28
Zugriffe: 967

Re: Neue Sony Alpha 7 (R) III Firmware 2.0 macht Probleme

Find ich och. Nutzerschikane muss verteidigt werden ;)
von dienstag_01
Di 16 Okt, 2018 19:52
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 10
Zugriffe: 195

Re: Interview Schnitt

Ich würde es erstmal mit einer Mini-Blende versuchen. Direkt cool sind diese Morphs auch nicht.
von dienstag_01
Di 16 Okt, 2018 19:16
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 10
Zugriffe: 195

Re: Interview Schnitt

Vielleicht meinst du Morph Cuts.
von dienstag_01
Di 16 Okt, 2018 10:02
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 242
Zugriffe: 5567

Re: DOF / Tiefenschärfe

Weder die Sensorgröße noch die Pixelgröße spielen bei den Analysen eine Rolle, vorausgesetzt die Pixel sind so klein, dass man sie auch bei Vergrößerung auf dem Bildschirm noch nicht erkennen kann. Auch die nominellen Blendenzahlen (ob eingraviert oder elektronisch angezeigt) sind unbedeutend. Für ...
von dienstag_01
Di 16 Okt, 2018 01:27
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 242
Zugriffe: 5567

Re: DOF / Tiefenschärfe

In der Diskussion vorher ging's u. a. um die nach wie vor strittige Frage: Was passiert mit der DOF, wenn man a) die Brennweite und Blende und Pixelgrösse gleich lässt und nur den Sensor verkleinert oder b) bei sonst gleichen Einstelllungen, inkl. gleicher Sensorgrösse, nur die Pixelgrösse variiert...
von dienstag_01
Mo 15 Okt, 2018 13:59
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 1106

Re: Deinterlacing Plugin/Programm

ok, werde ich es später ausprobieren! :-) Wenn alles nix hilft bei manchen Szenen, muss ich das doch irgendwie versuchen zu interpolieren... Aber eigentlich ist das Wahnsinn, wie man so einen Pfusch machen kann mit diesem Telecine-Verfahren und damit quasi das Material "zerstört"... Wieso wurde das...
von dienstag_01
Mo 15 Okt, 2018 13:47
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 1106

Re: Deinterlacing Plugin/Programm

Vielleicht nochmal eine andere Phase testen.
von dienstag_01
Mo 15 Okt, 2018 13:30
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 4
Zugriffe: 124

Re: Premiere startet nicht mehr

apevel hat geschrieben:Die Datei echo.aex ist aber im PP Ordner vorhanden.
Deswegen sollst du ja auch den Ordner mal ausschließen ;)
von dienstag_01
Mo 15 Okt, 2018 13:18
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 4
Zugriffe: 124

Re: Premiere startet nicht mehr

Das ist ein After Effects Effekt. Vielleicht mal den Ordner beim Start ausschließen (durch umbenennen).
von dienstag_01
Mo 15 Okt, 2018 13:07
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 254

Re: RAM und Festplatten Frage

Die Frage der Größe des Arbeitsspeicher in After Effects hängt wesentlich mit dem RAM Preview zusammen. Reicht einem da die Länge nicht, die man mit 16 GB berechnet bekommt, dann kann man mehr einbauen.
von dienstag_01
Mo 15 Okt, 2018 12:48
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 1106

Re: Deinterlacing Plugin/Programm

Also irgendwie driftet das zum einen immer auseinander (Der eine geränderte Clip, hat eine andere Länge als der andere)... Und zum anderen gibt es manche Frames, bei denen tatsächlich kein "sauberes" Frame existiert (ohne Interlace/Telecine Streifen..) Hab ich das etwas falsch gemacht? Die Länge so...
von dienstag_01
Mo 15 Okt, 2018 11:35
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 1106

Re: Deinterlacing Plugin/Programm

matze22 hat geschrieben:
Mo 15 Okt, 2018 11:28
Das steht folgendes zur Auswahl:

WSSWW
SSWWW
SWWS
WWWSS
WWSSW

Ist das mit Phase gemeint?

Also muss ich sozusagen jede Kombination herausreden und dann in Premiere stückeln?
Ja, das ist gemeint.
Ob man jede braucht, ich hatte weiter oben schon zwei benannt, die funktionieren. Muss man testen.
von dienstag_01
Mo 15 Okt, 2018 11:34
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 254

Re: RAM und Festplatten Frage

RAM ist immer schwer abzuschätzen. Wenn es aber nicht darum geht, parallel zu arbeiten (Browser) und man einen 4 Kerner hat, ist man mit 16GB schon gut ausgestellt. Dann kann man noch ein bisschen suchen (RAM -Auslastung und Harddisk Aktivität), beides gleichzeitig hoch, könnte RAM was nutzen. Weite...
von dienstag_01
Mo 15 Okt, 2018 11:17
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 1106

Re: Deinterlacing Plugin/Programm

ok! :-) Phase bedeutet dann in diesem Fall, das ganze nochmal mit "unteres Halbbild zuerst"? Und das dann auch nochmal zweimal rendern (einmal "wwssw" und dann noch einmal "sswww")? So dass mann dann ingesamt 4 Clips hat, die man dann zusammenstückeln muss in Premiere? Hab ich das so richtig versta...
von dienstag_01
Mo 15 Okt, 2018 10:50
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 1106

Re: Deinterlacing Plugin/Programm

Vollbildsequenz erstellen, 23,976. Material in die Sequenz. Footage interpretieren: 29,97, oberes HB, 3:2 Pulldown entfernen (automatisch ermittelt bringt bei mir wwssw, da verschwinden im von dir verlinkten Material schonmal in der Anfangssequenz die Halbbilder). Exportieren. Das ganze nochmal für ...
von dienstag_01
Mo 15 Okt, 2018 10:21
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 1106

Re: Deinterlacing Plugin/Programm

Wenn After Effects vorhanden ist: Einmal den Stream mit einer Phaseneinstellung zu 23,98p wandeln, exportieren. Das ganze wiederholen mit einer zweiten Phaseneinstellung. (Ich habe wwssw und sswww gefunden). Beide (neuen) Streams in einem Schnittprogramm übereinander, Szeneweise den richtigen Stream...
von dienstag_01
Mo 15 Okt, 2018 00:18
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 1106

Re: Deinterlacing Plugin/Programm

Man sollte sich aber mal die Frage stellen, woher die doppelten Frames kommen. Wenn das Ursprungsmaterial 24p war, dann sollte man das auch aus dem NTSC Stream (rück-) gewinnen können. Wahrscheinlich wurde der Film erst nach der Wandlung auf 29.97fps geschnitten, daher gibt es Kadenzbrüche und wenn...
von dienstag_01
So 14 Okt, 2018 23:25
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 1106

Re: Deinterlacing Plugin/Programm

Das geht nicht so einfach: 1. doppelte Frames identifizieren 2. eins davon löschen 3. das jetzt fehlende Frame interpolieren. Geht vielleicht mit Scripting in After Effects oder so. Man sollte sich aber mal die Frage stellen, woher die doppelten Frames kommen. Wenn das Ursprungsmaterial 24p war, dan...
von dienstag_01
So 14 Okt, 2018 22:43
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 1106

Re: Deinterlacing Plugin/Programm

matze22 hat geschrieben:
So 14 Okt, 2018 22:32
Ich möchte zwischen zwei Frames mittels Motionflow ein Zwischenbild berechnen
Was soll denn das bringen, ist doch völlig absurd. Bild A -> Zwischenbild -> wieder Bild A - das wird so ne Art Schleife ;)
von dienstag_01
So 14 Okt, 2018 11:23
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 1106

Re: Deinterlacing Plugin/Programm

Ich würde probieren, in Premiere das Material nach 24p zu interpretieren und den Pulldown zu entfernen -> Interpret Footage
von dienstag_01
So 14 Okt, 2018 11:03
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 203
Zugriffe: 6787

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

An Dienstag. Eine Szene für ein Foto, kann man aber doch auch szenisch ausleuchten, oder ? Also ich finde genau im Wesen unterscheidet sich das nicht, nur in den Details. Licht bleibt Licht und Augen die das sehen bleiben Augen. Dabei ist es ganz egal, ob nur ein Objekt, ein Model, ein ganzer Raum,...
von dienstag_01
So 14 Okt, 2018 09:57
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 203
Zugriffe: 6787

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Stört mich persönlich jetzt nicht. Wenn die Filmer ja auch von den Kunstmalern die Lichtkunst/Techniken erlernen, warum nicht auch von Fotografen ? Das Licht bei Stills ist jetzt nicht anders als bei Film und ob Hoch oder Querformat spielt fürs Licht auch keine Rolle. Gruss Boris Bei Film ist das L...
von dienstag_01
So 14 Okt, 2018 09:48
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 1106

Re: Deinterlacing Plugin/Programm

Das ganze ist wohl etwas komplizierter... Da erscheinen beim Deinterlacen immer wieder doppelte Bilder usw.. Ich habe mal einen kurzen Ausschnitt hier hochgeladen: (Also das ist das unbearbeitete Original) https://transfernow.net/8afec0r5js65 Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen :-) Man sieh...
von dienstag_01
So 14 Okt, 2018 09:41
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 1106

Re: Deinterlacing Plugin/Programm

matze22 hat geschrieben:Ich habe Premiere, Handbrake etc!
Material einfach in eine 59,xx (oder 60) p Sequenz in Premiere. Hatte ich oben schon beschrieben.
von dienstag_01
So 14 Okt, 2018 00:51
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 1106

Re: Deinterlacing Plugin/Programm

Keine Ahnung, welches NLE du verwendest, aber zuerst würde ich doch mal testen, was passiert, wenn du das 29xx interlaced in eine 59xx progressiv Sequenz importierst. Und dann exportierst.
von dienstag_01
So 14 Okt, 2018 00:27
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 203
Zugriffe: 6787

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Danke, diese Klarheit hat was (auch wenn es jetzt nicht so meine Phantasie ist).
von dienstag_01
Sa 13 Okt, 2018 23:18
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 203
Zugriffe: 6787

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Wäre schön, wenn du noch was zum Light Setting schreiben könntest.
von dienstag_01
Sa 13 Okt, 2018 21:56
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 203
Zugriffe: 6787

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Das schöne an diesem Thread ist doch, dass es konkrete Beispiele gibt, an denen man sich ganz konkret abarbeiten kann. Und was der eine nicht sieht, sieht vielleicht der andere. So kann man vielleicht was lernen.
Also, umso konkreter, umso besser.
von dienstag_01
Sa 13 Okt, 2018 13:49
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 203
Zugriffe: 6787

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Das ist so original aus der Kamera bzw. vom Anamorphoten, das weg zu bügeln würde schwierig werden. Zudem find ich es auch cool. Gibt der ganzen Sache einen gewissen Glamour. Klar, wenn man die Betonung von Nasenlöchern mit Hilfe von Komplementärfarben glamourös findet ;) Im Sinne einer Bildergesch...
von dienstag_01
Sa 13 Okt, 2018 13:27
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 203
Zugriffe: 6787

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

kameradennis hat geschrieben:
Sa 13 Okt, 2018 13:25
dienstag_01 hat geschrieben:
Sa 13 Okt, 2018 11:43
Das Violett gehört da nicht hin.
Ich finds sehr cool! 😊
Wo kommt es denn her?
Was macht es denn dort? (Außer, dass es Fehler verdecken soll?)

Vielleicht überzeugst du mich ;)
von dienstag_01
Sa 13 Okt, 2018 13:03
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 203
Zugriffe: 6787

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Ja.
von dienstag_01
Sa 13 Okt, 2018 11:43
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 203
Zugriffe: 6787

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Das Violett gehört da nicht hin.
von dienstag_01
Fr 12 Okt, 2018 12:00
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 35
Zugriffe: 944

Re: Transcodieren in H264 422

XDCAM ist von Sony als "überbegriff" verwendet. Ich kann auf meiner XDCAM auch DVCAM und IMX50 aufzeichnen. Was ihr mit mpeg2 meint, ist der gängige Codec XDCAMHD422, welcher rein mpeg2 ist und nur eine der Möglichkeiten ist, die auf einer XDCAM Disc oben sein kann. Varianten für 4K sind gerade in ...
von dienstag_01
Fr 12 Okt, 2018 11:05
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 35
Zugriffe: 944

Re: Transcodieren in H264 422

Jott hat geschrieben:Viele der überalterten AVIDs in der Szene packen nichts anderes, daher stirbt das nicht aus.
Bist du eigentlich noch richtig in der Birne?!
(Um das mal auf den Punkt zu bringen)
von dienstag_01
Do 11 Okt, 2018 16:04
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 242
Zugriffe: 5567

Re: DOF / Tiefenschärfe

Und wie ist das nochmal mit dem DOF bei gleich großen Pixeln?
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DOF / Tiefenschärfe
von Jan - Mi 12:59
» Probleme mit Beamer
von mario.simon - Mi 12:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Update 15.1.2 bringt Verbesserungen und Bugfixes
von slashCAM - Mi 12:45
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von ruessel - Mi 12:31
» Kopter oder Drohne gesucht - soll 400g tragen können, sonst nichts
von carstenkurz - Mi 12:24
» Live Bild per Beamer
von carstenkurz - Mi 12:21
» Zoom F4/8 3D Ambi - Nach UHD Bild nun auch HD Sound ??
von ruessel - Mi 12:18
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.
von radneuerfinder - Mi 12:04
» Biete: Mikrofon Sennheiser MKE 440 + Windschutz MZH 440
von DLW - Mi 11:55
» Neue Sony Alpha 7 (R) III Firmware 2.0 macht Probleme
von dienstag_01 - Mi 11:02
» Zukunft der Jaunt VR-Kamera ungewiss: Extended Reality statt (cinematischer) VR
von slashCAM - Mi 10:54
» GH5 & Atomos Ninja V
von Sammy D - Mi 10:45
» Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.
von Jost - Mi 10:44
» Magix VDL 16 Fehlermeldung, alles weg
von wabu - Mi 10:22
» Interview Schnitt
von dosaris - Mi 9:25
» Hohenschönhausen
von manfred52 - Mi 9:11
» Audionamix Instant Dialogue Cleaner: säubert Sprachaufnahmen von Hintergrundlärm
von Frank Glencairn - Mi 8:56
» Software gegen Verwackeln
von wabu - Di 20:18
» Nikon-Objektiv an Kamera mit PL-Mount
von pillepalle - Di 18:44
» Deinterlacing Plugin/Programm
von matze22 - Di 18:44
» Bmpcc4k SSD Halter
von MrMeeseeks - Di 17:51
» Adobe Premiere Rush CC -- neue App für den mobilen Videoschnitt erhältlich
von rush - Di 16:23
» PeerTube: eine freie P2P-Alternative zu YouTube
von slashCAM - Di 14:36
» Smartphone als externer Monitor für Sony a7s
von Jommnn - Di 12:59
» GH5 Fehlermeldung bei Backupaufzeichnung 4K 400 mbps?
von TheGadgetFilms - Di 12:30
» Neues von den Robotern
von cantsin - Di 12:14
» Günstige Unterwasserkamera 4K 24 fps
von Surfy - Di 11:37
» Suche Sony-Funkmikrofon ECM-W1M
von medialex - Di 10:50
» RAM und Festplatten Frage
von Frank Glencairn - Di 9:52
» Reisen in der EU: Lissabon - Belém
von 3Dvideos - Di 9:38
» Im Reich der Wasseramsel...
von handiro - Di 8:47
» Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018
von Frank B. - Di 8:46
» Portraitfilme - Oldtimer und ihre Fahrer
von domain - Di 8:09
» Spyder Pod Auto-Saugnapfstativ von Digital Juice
von blacktopfieber - Mo 21:53
» Panasonic Full Frame Kamera
von roki100 - Mo 21:46
 
neuester Artikel
 
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

In unserem ersten Praxistest mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K geht es um Hauttöne, allgemeines Handling, RAW-Recording, das Arbeiten mit Focal Reducern, Akkulaufzeiten und auch einen von vielen gewünschten Vergleich zur Panasonic GH5S (inkl. Atomos Ninja V Monitor-Recorder) können wir anbieten weiterlesen>>

Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K

Spitzen-Smartphones haben den Ruf eine ähnliche Filmqualität zu liefern, wie "echte" 4K-Kameras. Das wollten wir uns mit dem nagelneuen iPhone Xs einmal näher ansehen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Code Elektro - SHINOBI (Official Video)

Ein Mix aus typischen SciFi-Bildern und -Bausteinen fügt sich hier zu einem erzählenden Musikvideo zusammen, eine Art CGI / Echtbild-Anime -- Hintergrundinfos zur Produktion hier.