Mit dem Otus (= Eulenart, die über besonders gute Nachtsicht verfügt) 1,4 55mm Objektiv startet Carl Zeiss eine neue High-End Objektivreihe die sich an Profifotografen im 35mm DSLR Segment richtet. Bei der Konzeption des Otus 1,4 55mm Objektivs sollten Schärfe, Bildkontrast sowie chromatische Aberrationen bereits bei voll geöffneter Blende auf dem Niveau liegen, das derzeitig technisch machbar ist, ohne in utopische Preiregionen abzudriften. Dafür wurde das Carl Zeiss Otus 1,4 55mm als Apochromat gerechnet.
Das Otus 1.4/55 wird mit F-Bajonett (ZF.2) und mit EF-Bajonett (ZE) ausgeliefert und soll ab Ende Oktober weltweit verfügbar sein. Der Verkaufspreis beträgt 3.499 Euro (inkl. 19% MwSt.)*, unverbindliche Preisempfehlung.
// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
Das Design des Carl Zeiss Otus 1,4 55mm als manuelle Optik lehnt sich an die Master-Primes aus dem Filmbereich an. Wir empfinden das als recht gelungen. Mit der Einführung einer neuen Profi-Objektivreihe vollzieht Zeiss unserer Meinung nach den richtigen Schritt zu einer Zeit, in der die Konkurrenz aus dem asiatischen Raum immer mächtiger wird. Denn die Zeiten, in denen aus den Fabriken von Sigma oder Samyang merklich minderwertige Optiken produziert wurden, neigt sich gerade dem Ende zu. Da ist es wichtig für ein Qualitätsunternehmen wie Zeiss, neue Standards zu definieren ...
mehr Bilder zur News:




















