Alan Roberts, dessen Kameratests eine wichtige Stimme bei der Evaluierung der für BBC-Produktionen zugelassenen Kameras darstellen, der jedoch auch immer wieder gerne von unterschiedlichen Interessensgruppen kontrovers diskutiert wird, hat mal wieder zugeschlagen und bereits im Mai diesen Jahres zwei Evaluationen zur Videoperformance zweier aktueller Nikon VDSLRs erarbeitet. Die Nikon D800 und die Nikon D4 wurden hierbei nach den im April 2012 entwickelten neuen Testspezifikationen EBU Tech 3335 getestet. Beide DSLRs wurden mit den Nikkor Optiken AF-S NIKKOR 28-70 mm 1:2,8 ED und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR getestet.
Bemerkenswert an diesen Tests ist deren Teils diametrale Interpretation im Netz – während Nikon-freundliche Seiten wie myNikonLife die Tests als Bestätigung für die Broadcast-Tauglichkeit der Nikons sehen, weisen andere auf die in den Tests gelisteten Mängel wie knappe Auflösung und Aliasing hin.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Klassifizierung (Tier 1-4) der Kameras anhand der R118 Richtlinie. Würde die Nikon D4 bsp. als Tier 3 klassifiziert werden, wäre es denkbar, dass viele Broadcaster der Empfehlung folgen, eine Beschränkung von maximal 33% D4 Footage pro Produktion zu implementieren (sowie zusätzliche Einschränkungen bei bestimmten Motiven).
(Wer sicher gehen möchte, dass seine Kamera den Minimum-Spezifikationen von "broadcast-tauglich" für "long-form" (Doku, Reportage etc.) gem. EBU R118 folgt, sollte auf 50 Mbit/s Inter-Frame oder 100 Mbit/s Intra-Frame Recording sowie 4:2:2 Farbsampling und eine Sensorgröße von minimalen 3x1/2" achten.)
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
Den Report zur Nikon D4 findet sich hier
Der Test zur Nikon D800 findet sich hier


















