Adam Wilt hat ein Update zu seiner Cine Meter II App herausgebracht. In Verbindung mit einer Clip-On Diffusionskallotte wie der relativ günstigen Luxi wird aus dem iPhone (oder auch dem iPod oder iPad) ein Spectrometer, Waveform- und Falsecolor-Display sowie ein Belichtungsmesser. Adam Wilt hat hier eigene Vergleichstests zu dedizierten Spectrometern herausgebracht, bei denen die Cine Meter II Messwerte, eigenen Angaben zu Folge, nicht stärker abweichen, als die der anderen Spectrometer im Vergleich.
Hier eine kurze Demo seiner Cine Meter II App in Aktion:
Wie Adam Wilt in seinen eigenen Tests darlegt, liefert die aktuelle Riege handgehaltener Farbspectrometer keine wissenschaftlich verbürgte, absolute Farbwerte, sondern, je nach Messtechnik, einen Annäherungswert. Die Farben, die zählen, werden letztlich von der jeweiligen Optik-Kamera-Sensor Kombination produziert und sollten final auch stets anhand der realen Aufnahme beurteilt werden.
Trotzdem machen Spectrometer (und auch externe Belichtungsmesser) unserer Meinung nach Sinn, weil sie beim Location-Scouting und der Lichteinrichtung vor Ort sehr viel flexibler einsetzbar sind (als die (womöglich geriggte) Kamera über das Set zu schleifen und auf diverse Lichter zu richten).
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
Vor allem bei der Beurteilung und Angleichung von Mischlicht-Situationen liefern entsprechende Spectrometer einen ersten Fingerzeig, welche CTOs, CTBs etc. zum Einsatz kommen können. Oder anders gesagt: Die Stärke von Spectrometern liegt im Vergleich von Messwerten und nicht in absoluten Messwerten. In diesem Sinn kann die Adam Wilt Lösung durchaus Sinn machen für Indie-Produktionen oder für spontanes Location-Scouting. An größeren Sets wird man hingegen eher nicht mit Clip-On Kalotte und Handy herumspringen wollen.
Wir sammeln derzeit selbst Erfahrungswerte mit dem C700 und dem Cine DigitalMaster von Sekonic und hoffen demnächst mal die Zeit zu finden, etwas über Farb- und Belichtungsmessung zu machen ...
Der Cine Meter II (iOS only) ist für 24,99 im AppStore zu haben.
mehr Bilder zur News:



















