Frage von fokuss:Hallo zusammen.
ich möchte mir für meinen camcorder ( Sony DCR TRV 740) eine Gegenlichtblende zulegen. Der Durchmesser des Objektivgewindes beträgt 37 mm.
Im Web bin ich schon fündig geworden:
http://www.amazon.de/Mennon-Gegenlichtblende...
Allerdings zweifele ich daran, dass der Bajonett-Anschluss auf mein Objektiv passt. Auf den Bildern kann ich kein Gewinde erkennen und irgendwie scheint die kleine Metallschraube im Weg zu sein. Wie funktioniert das mit dieser kleinen Metallschraube? Es gibt für kleinere Objektivdurchmesser Blenden mit einem Drehgewinde, die mir schlüssiger erscheinen. Allerdings nicht passend für meins...
Vorgestellt habe ich mir sowas hier:
http://cgi.ebay.de/Mennon-Sonnenblende...
Danke im Voraus
fokuss
Edit vom Mod: Links verkürzt.
Antwort von siob:
Moin moin,
vorweg: Richtig ist eigentlich "Streulichtblende", weil sie dir bei Gegenlicht ja auch nichts bringt ...
Vor der gleichen Frage stand ich vor einiger Zeit auch. Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass es sicherlich problematisch ist, einfach auf gut Glück irgendeine x-beliebige Blende zu kaufen, wenn Sie nicht speziell für dein Objektiv ist (bzgl. Sichtbarkeit im Bild oder Schattenbildung etc.).
In meinem Fall habe ich dann einfach so eine
Tulpen-Blende genommen (ja sieht gewöhnungsbedürftig aus - erfüllt aber ihren Zweck), mit 'nem Anschlussgewinde von 52mm und einem passenden Adapterring (52mm auf 46mm <- Filtergewindegröße meiner Weitwinkel-/Telekonverter).
Obwohl die Blende ja eigentlich 'ne Ecke größer ist, als das eigentliche Anschlussgewinde, hab' ich mit Weitwinkel immer ein Stück Blende im Bild.
Also wenn möglich vorher testen!
Antwort von fokuss:
ok danke für deinen rat!
passt gut in meine situation weil ich nebenbei noch einen weitwinkelkonverter suche. dann werde ich mal versuchen, im fachgeschäft eine kombination aus beiden mit meiner cam auszuprobieren...
gruß fokuss