Frage von Cleverley:Hallo Freunde,
Wir haben ein Problem, nein kein Echtes aber doch eine Eigenart die uns wieder vor Augen hält das Betriebsystem, nicht gleich Betriebsystem ist.
Zur Problembeschreibung:
Es handelt sich um einen Rechner auf den Win Me und Win2k auf getrennten Partitionen installiert ist. Beide Betriebsysteme weisen die letzten Updates in Bezug auf die Multimediaerweiterungen auf(Win2kSPack2, DirectX8a und Dv- Patch, und WinMediaplayer7.1).
Win2k verwenden wir als reines Schnittsystem, ME für Bildbearbeitung und Internetverbindung.
Wir haben mit Moviepack3.0 eine Animation im DV- Typ2 erstellt und dies ohne Ton abgespeichert.
Danach die Datei in Ulead MSP6 importiert und den Ton hinzugefügt und als DV-Typ1 auf Platte gebannt.
Bei der Preview in MSP6 fanden sich auf dem OutlineText Artefakte und verfärbungen und auch auf gekeyten Firmenlogos mit Reinweißem Hintergrund.
Anfangs wollten wir es schon wieder auf Moviepack schieben aber es renderte die Datei 100% korrekt.
Diese Fehler traten aber auch mit dem Mediaplayer auf und deshalb schied auch MSP aus.
Durch einen Zufall riefen wir diese Datei auch unter WinME auf und welch Wunder saubere scharfe Kanten beim Text und die gekeyten Logos Sauber und ohne Fehler.
Nach mehrmaliger Kontrolle fanden wir die Darstellung gesamt viel Klarer.
An was kann das liegen, nicht das wir uns DV-Files mit dem Mediaplayer ansehen wollen aber es wundert uns doch.
Mit fragenden Grüßen Silicon
Antwort von mfranz:
Hallo Silicon
: Durch einen Zufall riefen wir diese Datei auch unter WinME auf und welch Wunder saubere
: scharfe Kanten beim Text und die gekeyten Logos Sauber und ohne Fehler.
: Nach mehrmaliger Kontrolle fanden wir die Darstellung gesamt viel Klarer.
Mach mal einen Test: Lade unter w2k und ME das Video in den Mediaplayer und siehe mal nach, welchen DV-Codec der (die) Player benutzen. Vielleicht habt ihr euch unwissend einen zusätzlichen Codec (nicht MS) installiert, der fehlerhaft ist.
Gruß,
mfranz