Frage von Corpse:Hi,
Ich habe mit der Sony vx 2000 ein total schelchtes bild, was eigentlich nicht sein dürfte. Das Bild ist matschig und hat viele Schlieren (horizontal). Ich weiß einfach nicht was ich falsch gemacht habe.
Digitalisiert habe ich das ganze mit Adobe Premiere Pro CS3 und dem DV PAL setting ( 25 bilder/sec, unteres Halbbild, 720x576 Wide 16:9 1,422)
Mit den Gleichen Einstellungen und dem MS DV AVI codec hab ich das ganze dann auch exportiert.
Hier der link zum Testvideo. Leider in 4:3, aber die schlieren sind gleich.
http://www.vimeo.com/2509984
Kann mir jemand weiterhelfen?
Antwort von Meggs:
This is a private video
Do you have permission to watch this video? If you do please first log in to Vimeo to watch this video.
Antwort von Corpse:
its public!
Antwort von Axel:
Hier haben wir es nicht mit einem Defekt, sondern mit Interlace-Kämmen zu tun. Merke, dass diese bei unbewegten Objekten nicht sichtbar sind, aber die Bewegungsunschärfe jalousieartig zerschneiden. Für einen Webfilm, aber überhaupt für jedes vernünftige Ansehen auf einem Rechner, müssen die Aufnahmen daher deinterlaced werden. Eine eindrucksvolle Widerlegung des alten Ratschlags, für Sportaufnahmen lieber 50i zu nehmen (wenngleich man natürlich auch zu 50p deinterlacen kann, aber wer macht das schon?).
Antwort von Meggs:
Mit Schlieren meinst du wohl die deutlichen Interlaced Streifen. Die fallen bei schnellen Bewegungen besonders auf. Am Röhrenfernseher tauchen sie nicht mehr auf, für Computer/Internet gibst du das Video besser progressiv aus. Außerdem ist die VX2100 kein 16:9 Spezialist.
Antwort von Corpse:
vielen dank, ich werds deinterlacen
Antwort von Corpse:
ich hab jetzt mal ne weile bei google gesucht. leider habe ich kein programm oder plug-in zum deinterlacen gefunden.
hat jemand einen tipp?
Antwort von tommyb:
Deinterlacen kannst Du beim EXPORT deines Videos.
Besser wäre aber mal ein Projekt anzulegen welches in den Einstellungen "PAL Interlaced" oder ähnlich zeigt. Dann siehst Du auch sowas nicht mehr während des Schneidens.