Frage von leocito:Hallo,
könnt ihr mir helfen?
Ich überlege mir ein MacBook Pro (mit i5Prozessor und 4GB Ram) anzuschaffen, bin mir jedoch unsicher, ob das Gerät für eventuelle Videoschnittarbeiten mit FinalCut oder auch Adobe Premiere ausreichend ist. Teurere Modelle mit dem Apfel kann ich mir aber nicht leisten. Lohnt es sich da vielleicht eher mit einem Windowsrechner, der das selbe kostet, aber mehr leistung hat zu arbeiten? Ich bin nicht professionell unterwegs, möchte nur gerne viel ausprobieren... mit einer Canon eos 600d.
Danke für eure Antworten im Voraus.
P.S.: ich hoffe ich bin hier überhaupt in der reichtigen Forumkategorie ...
Antwort von EThie:
Jenseits der üblichen Grabenkämpfe PC versus Mac rate ich Dir von einem Macbook pro in Deiner gewünschten Konfiguration ab. Den i5 bekommst Du nur mit einem 13" Monitor und das ist meines Erachtens zu wenig für den Videoschnitt, auch für einen Amateur. Denke an Deine Augen, die werden belastet bei dieser Größe. Ich habe das 17"er und das macht unter Lion mit FCE 4.01 richtig Freude. Obendrein hat meine Kiste einen nicht reflektierenden Bildschirm, den bekommst Du nicht im 13" Macbook pro.
In dieser Preisklasse bekommst Du schon einen iMac mit 21,5", schau mal im Refurbished-Store von Apple, da gibt es ein aktuelles Modell für knapp 980 EUR. Die 512MB Grafik reichen dicke für den Videoschnitt von DV und AVCHD.
Probleme bereitet Apple mit Blu-Ray-Disks. Hierfür verwende ich Toast. Das bietet aber nur eine rudimentäre Menügestaltung. Zugegebenermaßen gibt es im PC-Bereich anspruchsvolleres. Aber auch hier steckt der Teufel im Detail, wenn ich an meine fluchenden Clubmitglieder denke. (ich bin der einzige mit einem Mac)
Gruß
E. Thie.