Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // pyro av link - ulead videostudio 6 - beschreibung



Frage von aggi:


hallo, seit 3 Tagen bin ich "stolzer" Besitzer des unter Betr. genannten Gerätes. Leider sind die gelieferten Beschreibungen sehr, sehr dürftig. Auch erhalte ich uber den Support von adstech (noch) keine Rückmeldung. Bislang habe ich problemlos von meiner Digicam ein paar Minuten laden und bearbeiten können. Ich möchte allerding (und das muss gehen) das Video vom PC im Fernseher (gleichzeitig) sehen können. Hier liegt meinerstes Problem. Nun wollte ich von meinem analogen Videorecorder einen Film zur Bearbeitung auf den PC bekommen - gelingt mir nicht. Habe schon (glaube ich) alle Steckervarianten und Kabelverbindungen ausprobiert. Entweder es liegt an der Software (meiner Einstellung) oder an den Dippschaltern, den Kabeln. Keine Ahnung. Leider finde ich nirgends eine gute Beschreibung wie die Kabel zu stecken sind bzw. wie die Software einzustellen ist. Bin für jeden Tipp sehr, sehr dankbar. Gruß.



Space


Antwort von Willi Olfen:

: hallo

kennt jemand dieses Teil (pyro av link)?

Vielleicht kannst Du mal etwas mehr dazu schreiben. Gib uns bitte auch eine Info zu Deinem PC(Betriebssystem, Hardware, Schnittsoftware), damit wir einen eventuellen Fehler etwas einkreisen können.

Gruß

Willi


Space


Antwort von Willi Olfen:

: hallo aggi,
hier meine Mail-Adresse:

<Ali -BEI- t-online.de>

Gruß

Willi




Space


Antwort von aggi:

: die Buchsen direkt neben dem Stromeingang sind farblich vom Strom aus gesehen
: grün-blau-rot und es steht "componet video" darunter. Die Stecker sind
: aber gelb-weiß-rot.
:
: Genau das ist Standard. Gelb = Video, weiß = Audio links, rot = Audio rechts
:
: Die richtige Kombination findest Du am besten heraus, indem Du vom Kabel nur den gelben
: Stecler benutzt und prüfst, wann Du ein Bildsignal bekommst. Die Standartreihenfolge
: ist übrigens weiß-rot-gelb. Vielleicht stimmt wenigstens die Reihenfolge.
:
: Es spielt keine Rolle, ob eine analoge Kamera oder ein VCR das Quellsignal abgibt.
:
: Gruß
: Willi

hallo willi,

noch einmal: direkt neben dem Stromanschluss sind die Farben GRÜN-BLAU-ROT
darunter steht "Component Video"

daneben sind die Buchsen für grün-weiß-rot
darunter steht "Video und Audio out"
Ich nehme an, dass Du diese meinst.

Der "Adapterstecker" für Scart ist wohl ein ganz einfacher. kann da nichts umschalten. Hat auch innen lediglich 5 Pins, drei unten und zwei oben.

Werde im Laufe des Tages noch eimal einen Versuch starten. Teile dann sofort das Ergebnis mit.
Gruß
aggi



Space


Antwort von Willi Olfen:

: Hallo aggi,

die Buchsen direkt neben dem Stromeingang sind farblich vom Strom aus gesehen
grün-blau-rot und es steht "componet video" darunter. Die Stecker sind
aber gelb-weiß-rot.

Genau das ist Standard. Gelb = Video, weiß = Audio links, rot = Audio rechts

Die richtige Kombination findest Du am besten heraus, indem Du vom Kabel nur den gelben Stecler benutzt und prüfst, wann Du ein Bildsignal bekommst. Die Standartreihenfolge ist übrigens weiß-rot-gelb. Vielleicht stimmt wenigstens die Reihenfolge.
:
: Habe keine analoge Kamera. Möchte vom Videorekorder aufnehmen. Gehe davon aus, dass vom
: VRC der Scartanschluss zur Vorderseite des gerätes geht (dreifarbig; gelb-weiß-rot);

Es spielt keine Rolle, ob eine analoge Kamera oder ein VCR das Quellsignal abgibt.

Gruß
Willi


Space


Antwort von aggi:

: Hallo,
:
: wollte mich noch eimal melden. Bin inzwischen noch nicht weiter gekommen. Das Problem
: mit dem TV besteht nach wie vor. Auch sind die Aufnahmen vom Videorekorder nicht
: gerade der Hit, rotstichig, ruckeln, etc.
: Mal sehen woran das nun wieder liegt, denn am TV sind die Bilder gut.
:
: Werde wohl für ein paar Tage eine Zwangspause einlegen (beruflich bedingt).
:
: Bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar und melde mich wieder wenn ich etwas erreicht
: habe.
:
: Gruß
: Aggi

HAllo,

nun melde ich mich erneut. Habe inzwischen das Problem ziemlich im Griff. Hat wohl nichts mit der verkabelung zu tun. Habe der Grafikkarte klar gemcht (klonen), dass 2 MMonitore da sind. Zwar ist das ild unscharf und etwas rotstichig - doch habe ich wenigstens ein Bild. Muss nun noch das Problem mit der (Un)Schärfe in den Griff bekommen. Gruß und VILEN DANK noch einmal.



Space


Antwort von aggi:

: Halo Willi,
:
: war gerade mit meiner Frau fast 4 Stunden essen. Nun sind wir voll im doppelten Sinne.
:
: Meinst Du es könnte an der Einstellung der Grafikkarte liegen??
:
: Werde morgen weiter mein Glück versuchen, wenn ich die Nacht heil überstehe. War wohl
: etwas zu viel Wein.
:
: Schade, dass sonst niemand in diesem Forum eine Idee hat.
:
: Gruß und gute Nacht
: Aggi

Hallo,

wollte mich noch eimal melden. Bin inzwischen noch nicht weiter gekommen. Das Problem mit dem TV besteht nach wie vor. Auch sind die Aufnahmen vom Videorekorder nicht gerade der Hit, rotstichig, ruckeln, etc.
Mal sehen woran das nun wieder liegt, denn am TV sind die Bilder gut.

Werde wohl für ein paar Tage eine Zwangspause einlegen (beruflich bedingt).

Bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar und melde mich wieder wenn ich etwas erreicht habe.

Gruß
Aggi



Space


Antwort von aggi:

: Hallo aggi,
:
: Wenn Deine Frau böse guckt, solltest Du besser aufhören - Morgen klappt es dann
: bestimmt.
:
: Sonst klappt es Heute noch mit dem Video oder nicht mehr mit Deiner Frau !
:
: Gruß
: Willi

Halo Willi,

war gerade mit meiner Frau fast 4 Stunden essen. Nun sind wir voll im doppelten Sinne.

Meinst Du es könnte an der Einstellung der Grafikkarte liegen??

Werde morgen weiter mein Glück versuchen, wenn ich die Nacht heil überstehe. War wohl etwas zu viel Wein.

Schade, dass sonst niemand in diesem Forum eine Idee hat.

Gruß und gute Nacht
Aggi



Space


Antwort von Willi Olfen:

Hallo aggi, :
: Allerdings ist mein Hauptproblem das alles auf dem TV verfolgen zu können noch nicht
: gelöst. Der TV nimmt einfach kein Signal an, weder über Scart noch über die drei
: Anschlusskabel (Chinch glaube ich werden sie genannt). - so ist es ! : )
:
: FRAGE: Kann dies auch an meiner Grafikkarte liegen? Nein ! : )

Wenn Deine Frau böse guckt, solltest Du besser aufhören - Morgen klappt es dann bestimmt.

Sonst klappt es Heute noch mit dem Video oder nicht mehr mit Deiner Frau !

Gruß
Willi



Space



Space


Antwort von aggi:

: Hallo Aggi,
:
: Das deutet darauf hin, dass die Grundeinstellungen in der Schnittsoftware nicht richtig
: sind. DV-Projekte arbeiten mit einem Format von 720*576 Pixeln. Ist das richtig
: eingestellt?
:
: Oder erledigt das Dein Gerät?
:
: Da Du ja einen VCR als Zuspieler benutzt, hast Du am Gerät den MODE-Schalter auf AV
: gestellt?
:
: Gruß
:
: Willi

Hallo willi,

bin schon einen Schritt weiter. Kann inzwischen (wohl bedingt durch den neuen Scartstecker) vom Videorekorder aufnehmen.

Allerdings ist mein Hauptproblem das alles auf dem TV verfolgen zu können noch nicht gelöst. Der TV nimmt einfach kein Signal an, weder über Scart noch über die drei Anschlusskabel (Chinch glaube ich werden sie genannt).

FRAGE:
Kann dies auch an meiner Grafikkarte liegen? Vielleicht muss hier ja eine Einstellung vorgenommen werden. Habe so etwas schon einmal in Verbindung mit einem Beamer gesehen.
Kann es aber nicht mehr nachvollziehen.
War gerade in der Einstellungsoption meiner Karte. TV wird nicht erkannt. Habe einen Anschluss an der Grafikkarte für S-VHS, für den Monitor und noch so einen Anschluss (ähnlich wie für den Monitor).
Vielleicht liegt darin ja die Wurzel allen Übels .
Ich versuche es weiter, aber nicht mehr lange. Meine Frau schaut schon böse.

Gruß
Aggi



Space


Antwort von Willi Olfen:

Hallo Aggi, : Gehe ich in der Software Ulead VideoStudio auf "PROJEKTWIEDERGABE" erscheint
: folgende Meldung: "Die Projektvorlage ist kein DV-Projekt. Kann Gerätesteuerung
: zur Wiedergabe nicht benutzen": Klicke ich auf OK erscheint folgendes: HInweis:
: "In diesem Dialogfeld können Sie Ihr Videoprojekt auf VIdeoband oder zu einem
: TV-Bildschirm ausgeben. ....
: Wenn Sie das Video auf Band oder zu einem fernseher ausgeben wollen, benötigen Sie eine
: AUFNAHMEKARTE oder einen VGA-nach-TV-Converter."...

Das deutet darauf hin, dass die Grundeinstellungen in der Schnittsoftware nicht richtig sind. DV-Projekte arbeiten mit einem Format von 720*576 Pixeln. Ist das richtig eingestellt?

Oder erledigt das Dein Gerät?

Da Du ja einen VCR als Zuspieler benutzt, hast Du am Gerät den MODE-Schalter auf AV gestellt?

Gruß

Willi




Space


Antwort von aggi:

: Hallo aggi,
:
: für Videorekorder habe ich Adapter.
:
: Noch einmal zur Verdeutlichung: Viele Adapter lassen tatsächlich das Signal nur in
: einer Richtung durch, sind entsperechend mit OUT oder IN beschrieben. Einige Adapter
: benutzen einen Umschalter, damit die Möglichkeit besteht, IN und OUT zu nutzen.
:
: Solche Adapter sind leider häufig der Quell eines Problems.
:
: Gruß
: Willi

Hallo Willi,
hier nun der aktuelle Sachstand von gerade eben:

habe mir noch einen Scartstecker gekauft, welchen man von "in" auf "out" umstellen kann. Leider kam ich damit auch nicht weiter.

Gehe ich in der Software Ulead VideoStudio auf "PROJEKTWIEDERGABE" erscheint folgende Meldung:

"Die Projektvorlage ist kein DV-Projekt. Kann Gerätesteuerung zur Wiedergabe nicht benutzen":
Klicke ich auf OK erscheint folgendes:

HInweis:
"In diesem Dialogfeld können Sie Ihr Videoprojekt auf VIdeoband oder zu einem TV-Bildschirm ausgeben. ....
Wenn Sie das Video auf Band oder zu einem fernseher ausgeben wollen, benötigen Sie eine AUFNAHMEKARTE oder einen VGA-nach-TV-Converter."...

Habe die Anschlüsse und die Schalterstellung wie beschrieben ausprobiert.

Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende, versuche es aber weiter. ist wie ein sportlicher wettkampf - ICH möchte gewinnen.
Gruß
Aggi




Space


Antwort von Willi Olfen:

Hallo aggi,

für Videorekorder habe ich Adapter.

Noch einmal zur Verdeutlichung: Viele Adapter lassen tatsächlich das Signal nur in einer Richtung durch, sind entsperechend mit OUT oder IN beschrieben. Einige Adapter benutzen einen Umschalter, damit die Möglichkeit besteht, IN und OUT zu nutzen.

Solche Adapter sind leider häufig der Quell eines Problems.

Gruß
Willi



Space


Antwort von aggi:

: also, sicher bin ich mir nicht, ob das funktioniert, aber probieren geht ja bekanntlich
: über studieren.
:
: Zunächst einmal die Dip-Schalter. Je nach Einstellung an der Kamera ist der Schalter 1
: auf UP oder DOWN zu stellen (UP = 48 Khz, DOWN = 32 Khz), also vermulich auf UP
:
: Schalter 2 für Dein Betriebssystem auf DOWN
:
: Schalter 3 vermutlich auf je nach Richtung auf UP oder DOWN. Kommt der Datenstrom von
: der Kamera, muß der Schalter auf DOWN, kommt er vom PC auf UP.
:
: Schalter 4 = UP
:
: Das Verbindungskabel vom PC zum Gerät dürfte klar sein, am Gerät den Eingang auf der
: Frontseite benutzen.
:
: Die Verbindung zum Fernseher muss mit Hilfe von Kabel Nr. 3 über die drei farblich
: gekennzeichneten Buchsen neben dem Stromeingang auf der Geräterückseite erfolgen,
: eventuell mit Hilfe eines Skartadapters (Achtung, Durchlassrichtung am Stecker
: beachten !).
:
: Ich kann in der Anleitung leider nicht erkennen, welche Funktion mit dem MODE-Schalter
: geschaltet wird, vermute aber, dass damit zwischen analogem und digitalem
: Videosignal umgeschaltet wird. Deshalb muß dieser Schalter eventuell auf DIGITAL
: gestellt werden.
:
: In der Schnittsoftware jetzt noch die Wiedergabe der Vorschau bzw. des Vorschaufensters
: auf TV oder Videorekorder stellen und dann sollte es auf dem TV-Bildschirm ein
: Videosignal geben.
:
: Für die Videoaufnahme mit dem PC muß der DIP-Schalter Nr. 3 umgelegt werden, damit das
: Signal in der anderen Richtung durchgelassen wird. Handelt es sich um eine analoge
: Kamera, kommt vermutlich noch einmal der MODE-Schalter zum Zuge, damit der analoge
: Eingang auf der Frontseite des Gerätes abgefragt wird. Der Anschluß einer analogen
: Kamera an der Gerätefrontseite dürfte klar sein, oder ?
:
: Sollten diese Einstellungen so nicht funktionieren, so kann das eigentlich nur daran
: liegen, dass ich den DIP-Schalter 3 eventuell doch falsch gedeutet habe.
:
: Für eine gelegntliche kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
:
: Gruß
:
: Willi

Hallo "Willi,

sehr schnelle Antwort, danke.
:
: Das Verbindungskabel vom PC zum Gerät dürfte klar sein, am Gerät den Eingang auf der
: Frontseite benutzen.

ist klar, geschieht über "firewire"
:
: Die Verbindung zum Fernseher muss mit Hilfe von Kabel Nr. 3 über die drei farblich
: gekennzeichneten Buchsen neben dem Stromeingang auf der Geräterückseite erfolgen,
: eventuell mit Hilfe eines Skartadapters (Achtung, Durchlassrichtung am Stecker
: beachten !).

die Buchsen direkt neben dem Stromeingang sind farblich vom Strom aus gesehen:
grün-blau-rot und es steht "componet video" darunter. Diue Stecker sind aber gelb-weiß-rot.
:
: Ich kann in der Anleitung leider nicht erkennen, welche Funktion mit dem MODE-Schalter
: geschaltet wird, vermute aber, dass damit zwischen analogem und digitalem
: Videosignal umgeschaltet wird. Deshalb muß dieser Schalter eventuell auf DIGITAL
: gestellt werden.

stimmt.
:
: Für die Videoaufnahme mit dem PC muß der DIP-Schalter Nr. 3 umgelegt werden, damit das
: Signal in der anderen Richtung durchgelassen wird. Handelt es sich um eine analoge
: Kamera, kommt vermutlich noch einmal der MODE-Schalter zum Zuge, damit der analoge
: Eingang auf der Frontseite des Gerätes abgefragt wird. Der Anschluß einer analogen
: Kamera an der Gerätefrontseite dürfte klar sein, oder ?

Habe keine analoge Kamera. Möchte vom Videorekorder aufnehmen. Gehe davon aus, dass vom VRC der Scartanschluss zur Vorderseite des gerätes geht (dreifarbig; gelb-weiß-rot); für Videorekorder habe ich Adapter.

Schnittsoftware muss ich noch ausprobieren. Im Moment geht es leider nicht. Versuche morgen mein Glück.
Noch einmal: DANKE
Gruß
aggi



Space


Antwort von Willi Olfen:

: Hallo aggi,

also, sicher bin ich mir nicht, ob das funktioniert, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Zunächst einmal die Dip-Schalter. Je nach Einstellung an der Kamera ist der Schalter 1 auf UP oder DOWN zu stellen (UP = 48 Khz, DOWN = 32 Khz), also vermulich auf UP

Schalter 2 für Dein Betriebssystem auf DOWN

Schalter 3 vermutlich auf je nach Richtung auf UP oder DOWN. Kommt der Datenstrom von der Kamera, muß der Schalter auf DOWN, kommt er vom PC auf UP.

Schalter 4 = UP

Das Verbindungskabel vom PC zum Gerät dürfte klar sein, am Gerät den Eingang auf der Frontseite benutzen.

Die Verbindung zum Fernseher muss mit Hilfe von Kabel Nr. 3 über die drei farblich gekennzeichneten Buchsen neben dem Stromeingang auf der Geräterückseite erfolgen, eventuell mit Hilfe eines Skartadapters (Achtung, Durchlassrichtung am Stecker beachten !).

Ich kann in der Anleitung leider nicht erkennen, welche Funktion mit dem MODE-Schalter geschaltet wird, vermute aber, dass damit zwischen analogem und digitalem Videosignal umgeschaltet wird. Deshalb muß dieser Schalter eventuell auf DIGITAL gestellt werden.

In der Schnittsoftware jetzt noch die Wiedergabe der Vorschau bzw. des Vorschaufensters auf TV oder Videorekorder stellen und dann sollte es auf dem TV-Bildschirm ein Videosignal geben.

Für die Videoaufnahme mit dem PC muß der DIP-Schalter Nr. 3 umgelegt werden, damit das Signal in der anderen Richtung durchgelassen wird. Handelt es sich um eine analoge Kamera, kommt vermutlich noch einmal der MODE-Schalter zum Zuge, damit der analoge Eingang auf der Frontseite des Gerätes abgefragt wird. Der Anschluß einer analogen Kamera an der Gerätefrontseite dürfte klar sein, oder ?

Sollten diese Einstellungen so nicht funktionieren, so kann das eigentlich nur daran liegen, dass ich den DIP-Schalter 3 eventuell doch falsch gedeutet habe.

Für eine gelegntliche kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Gruß

Willi



Space


Antwort von aggi:

: die Anleitung ist angekommen, liegt jetzt ausgedruckt vor mir. Ich sehe mir das mal an
: und melde mich dann wieder.
:
: Bis bald.
:
: Willi

Hallo Willi,

vielen Dank.

Bis dann
Gruß
aggi



Space


Antwort von Willi Olfen:

: hallo aggi,
die Anleitung ist angekommen, liegt jetzt ausgedruckt vor mir. Ich sehe mir das mal an und melde mich dann wieder.

Bis bald.

Willi



Space


Antwort von aggi:

: benutzt Du die Schnittsoftware, die zu diesem Teil gehört? Oder arbeitest Du mit
: einer anderen Software?
:
: Besteht die Möglichkeit, den Teil der Anleitung mit den Anschlußmöglichkeiten zu posten
: oder per E-Mail zu verschicken?
:
: Benutzt Du auschließlich die Kabel, die zum Gerät gehören?
:
: Gruß
:
: Willi
hallo willi,
ja ich benutze videostudio 6
ja ich benutze ausschlie0lich die vorhandenen Kabel

werde morgen versuchen die beschreibung zu scannen. Wie komme ich an deine mailadresse?

Danke bislang und Gruß
aggi



Space



Space


Antwort von Willi Olfen:

: Hallo aggi,

benutzt Du die Schnittsoftware, die zu diesem Teil gehört? Oder arbeitest Du mit
einer anderen Software?

Besteht die Möglichkeit, den Teil der Anleitung mit den Anschlußmöglichkeiten zu posten oder per E-Mail zu verschicken?

Benutzt Du auschließlich die Kabel, die zum Gerät gehören?

Gruß

Willi




Space


Antwort von aggi:

: kennt jemand dieses Teil (pyro av link)?
:
: Vielleicht kannst Du mal etwas mehr dazu schreiben. Gib uns bitte auch eine Info zu
: Deinem PC(Betriebssystem, Hardware, Schnittsoftware), damit wir einen eventuellen
: Fehler etwas einkreisen können.
:
: Gruß
:
: Willi

Hallo Willi,
habe eigentlich alles soweit beschrieben (software, etc.). Habe WIN XP Prof., Athlon XP 2600 MMX, 120 GB Samsung-Festplatte, Firewire, 512 MB DDRRAM. Was musst Du noch wissen? Danke, dass Du reagiert hast.
Gruß
aggi



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Umstieg von Movie Studio 15 Platinum auf Video Deluxe oder Pro X ???
Full Data Video Level Studio Swing? Wenn der Pegel nicht mehr stimmt...
Videostudio einrichten: Schall reduzieren
acdsee Video Studio 3 - Kostenlos bis zum 15.April 2020
Videostudio 7.01: Absturz beim Zusammenfügen >2GB
Keine Audio Ausgabe in Magix Video Studio 2004 Deluxe
VideoStudio 8 SE DVD
Videostudio: Bild+Ton Versatz
Q: Videoschnitt mit Media Studio 6.0 VE
Kosmetikstudio Imagevideo
Aktualisierte Schnitt-Software: Corel VideoStudio Pro / Ultimate 2018
Heute kostenlose Lizenz für ACDSee Video Studio 2
Problem beim Erstellen von Diashows in Ulead VideoStudio 7
Ulead VideoStudio 7 Trial, erste Gehversuche
Nachhilfe bei ULead VideoStudio und Nero 6
Ulead Videostudio Überblendungen festlegen
ULEAD VideoStudio 8 SE: Bei Kameraschwenks zittert das Bild
Ulead VideoStudio & Übergänge
Problem Ulead Videostudio 9 se DVD
Brenngeschwindigkeit bei Ulead Videostudio
WMV-Aulösung Video-Diaschau mit Ulead VideoStudio 11
Videomasken einfach per Beschreibung definieren durch neuen KI-Algorithmus
TikTok prescht vor: KI generiert Bilder nach Beschreibung
Bewegte Objekte in Videos können dank neuer KI nur per Beschreibung maskiert werden
S: dringend Beschreibung oder Hilfe für SONY "Lasermax LDP-1500P"
Ulead Filmbrennerei 2 DeLuxe ODER Ulead Video Studio




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash