Frage von ident77:Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe !
Ich habe gestern zum ersten Mal versucht mein mini-DV Rohmaterial ( ca. 60 Min. ) von meiner Sony DCR-HC96E ( Format 720x576 ) per Firewire mittels der Software "AVCutty 3" auf meinen Laptop zu capturen.
In den Eigenschaften der daraus entstandenen AVI-Datei ( ca. 13 GB -> DV-Type 2 ) steht zwar das Format 720x576 aber wenn ich mir das Video mittels z.B. Windows Media Player oder Inter WinDVD ansehe, dann ist das Videoansichtsformat beschnitten und es fehlt Einiges, eigentlich nurmehr ein halb so großes Format !?! Daran ändert auch nicht die Einstellung Vollbild udgl. etwas !!
Wenn ich aber jedoch "AVCutty" öffne und mir dort das Video in einer Art Vorschaufenster ansehe ( Vollbildmodus gibts da nicht ), dann ist witzigerweise alles zu sehen ?!?
Bitte teilt mir mit, daß da noch was zu retten ist, denn ich habe bereits das mini DV Band mit einer anderen Videoaufnahme überspielt und ich kann leider nicht mehr erneut von der digicam capturen !!
Mfg Jürgen
Antwort von RickyMartini:
Lösche niemals Daten, die nicht ausdrücklich gelöscht werden sollen - DV-Bänder zu löschen kommt einer Todsünde gleich! ;)
Je nach Softwareplayer kann das DV-Bild mal gut, mal schlecht aussehen.
Wichtig ist nur, dass das Schnittprogramm die Videos sauber wiedergeben und auf DV ausgeben kann.
Ziehe einfach mal Takes auf die Timeline und stelle fest, ob alles ok ist oder nicht.
Antwort von ident77:
Hallo,
ich habe von nem Freund den VLC Player empfohlen bekommen und siehe da es lag doch tatsächlich nur an selbigem.
Hätte mir nie verzeihen können wenn mein ursprünglich tolles Rohmaterial ( Videos von meinen Kindern udgl. ) für immer verloren gewesen, d.h. nicht in voller Qualität wiederzugeben gewesen wäre !
Vielen Dank nochmal für den Tip und ich werde natürlich deinen Rat beherzigen und keine Bänder mehr überspielen bevor keine 1:1 Sicherungskopie erstellt wurde.
Mfg Jürgen