Frage von der eumel:Hallo, Für unseren Kurzfilm, den wir gedreht haben, stand uns ein normales mono-richtmikro zur verfügung, welche meines Wisenns nach gebräuchlicher sind als irgendwelche Stereomikros.
nun meine Frage, also im Schnittprogramm(z.B. Premiere) "sollte" man ja nun die blauen Bänder in der Zeitleiste so verschieben, dass der Ton im Dialog mal aus der linken, mal aus der rechten Box kommt, also manuell aus Mono stereo machen...
Wie ist es aber bei Sequenzen, in denen noch andere Hinergrundgeräusche zu hören sind, bzw. ein Dialog in einer Disco, da muss man ja das ganze mono lassen, weil sonst die Gesamte Geräuschkulisse von links nach rechts schwappt, und so das Klangbild verpfuscht wird.
So weit so gut, also hat man einen Film, in dem Man Szenen mit mono und welche mit stereo hat, aber bei großen Spielfilmproduktionen steht drauf entweder "mono"oder "in stereo"-geht man nun nach der Mengenanzahl von Stereo und Mono aus, und lässt das meist verwendete soundsystem gewinnen???? oder wie??????
Hoffe mir kann jemand weiter helfen, auch wenn das jetzt so ein Theorie brocken ist.
Danke, Eumel.
Antwort von Anonymous:
hallo,
man nimmt meist atmo nochmal extra auf.. die kann man dann z.b. im raum in die mitte legen und deine sprache leicht nach links oder rechts pannen! allerdings solltest du das mit vorsicht genießen und nicht komplett links haben, da es sonst auf fernsehern teilweise ziemlich blöd klingt wenn auf einmal nur noch ton links kommt... also defizile änderungen reichen...
Antwort von Pianist:
also im Schnittprogramm(z.B. Premiere) "sollte" man ja nun die blauen Bänder in der Zeitleiste so verschieben, dass der Ton im Dialog mal aus der linken, mal aus der rechten Box kommt, also manuell aus Mono stereo machen...
Warum sollte man das? Wer sagt, dass man das soll?
Klare Antwort: Man soll nicht. Die bildbezogenen Töne kommen immer aus der Mitte, auch im Kino. Natürlich kannst Du gerne passende Stereo-Atmos druntermischen. Aber redende Leute reden immer aus der Mitte.
Ausnahme: Wenn Leute von außerhalb des Bildes jemandem etwas zurufen, dann darf der Ton natürlich auch von außerhalb des Bildes kommen. Aber das ist dann eher ein "Einzel-Effekt". Genauso wie ein scharf von einer Seite zur anderen geknüppelter schneller Zug oder dergleichen.
Matthias
Antwort von eumel:
Also lass ich meine Dialoge in Mono, gut zu wissen, dass das natürlicher klingt, dass hatte ich gar nicht beachtet...
danke, der eumel