Frage von badpat:Hallo erstmal!!
Ich habe ein kleines bis mittel großes Problem, ich möchte eine befahrene Autobahn filmen und auf der Leitplanke verschiedene Texte und Grafiken zeigen, leider iritiert dabei sowohl die ebenfalls graue Fahrbahn als auch die verschieden färbigen Autos (nicht beeinflußbar), ist dies Überhaupt machbar????
Hoffe auf eure kreativen Vorschläge!!
Antwort von robbie:
Masken usw verwenden... Auf einer Leitplanke fährt im Normalfall kein Auto. Den Bereich kannst du ja schonmal extra bearbeiten...
Und ob Chromakeying das Richtige ist, bzw was das mit live zu tun hat, is auch noch eine nachdenkenswerte Frage...
Antwort von megalutzi:
Hallo,
also live (in Echtzeit) sehe ich kaum einen Weg das zu realisieren.
In der Post am PC natürlich kein riesiges Problem.
Antwort von thos-berlin:
Ich glaube, ein Live-Chroma-Keyer ist damit überfordert (zumindest im Amateur-/Semiprofi-Bereich).
Ich halte es für am Besten, das in der Postpro zu machen. Das hast Du alle Zeit und alle Möglichkeiten, mehrere Experimente zu machen.
Antwort von TheBubble:
Ist die Kamera fest (bewegt sich nicht)?
Antwort von Markus:
Möglichkeiten eines Live-Chromakeyings gäbe es schon, doch wenn man sich vor Augen führt, dass selbst bei den olympischen Spielen nur eine einzige Kamera dieses Verfahren beherrscht, kann man sich leicht vorstellen, welche Preisklasse damit verbunden ist. Ich tippe da auf 6-stellige €-Beträge.
Querverweis zur gleichen Frage im Videoforum
Antwort von megalutzi:
Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich das live hinbekommen könnte. Ist sicherlich aufwändig. Aber mit meinen Videomischern wäre das vielleicht möglich. Ich hab insgesamt 3 Videomischer, 2 davon können Chromakey, mit dem anderen könnte man über ne Schiebeblende no sowas Masken-ähnliches hinbekommen.
Aber aufwändig ist es auf jeden Fall und am PC wärs einfacher.
Antwort von Markus:
...mit dem anderen könnte man über ne Schiebeblende no sowas Masken-ähnliches hinbekommen.
Und wenn zwei Autos dicht hintereinander vorbeifahren, brauchst Du noch einen vierten Mischer. Bei drei Autos einen fünften... naja, und so weiter. ;-)
Antwort von thos-berlin:
Meines Erachtens geht das mit vertretbarem Aufwand nur mit fester Kamera. Die Farbe einer Leitplanke ist nicht gleichmäßig. Also muß die "Tolleranz" großzügig eingestellt werden. Dadurch könnten wieder andere Bildbereiche mit gstanzt werden. Man muß das also noch irgendwie Einschränken. Man könnte als "Vorbereitung" eine Maske machen, die nur die Leitplanke sichtbar macht. (Von der Szene ein Snapshot machen und Vor-Ort mit einem Grafikprogramm bearbeiten.) Das vorbeifahrende Auto würde nur dann noch die Stanze stören, wenn der Farbton nah an der Farbe der Leiplanke (nebst Tolleranz) wäre. Dafür bräuchte man wohl zwei Mischer, die Keying beherrschen. Der eine macht die Maske, der andere den Chromakey.
Nicht vergessen: Damit die "Einblendung" vernünftig aussieht, muß sie auch in der passenden Perspektive sein und natürlich an der richtigen Stelle der Botschaften enthalten.
Antwort von DWUA:
Hallo erstmal!!
Ich habe ein kleines bis mittel großes Problem, ich möchte eine befahrene Autobahn filmen und auf der Leitplanke verschiedene Texte und Grafiken zeigen, leider iritiert dabei sowohl die ebenfalls graue Fahrbahn als auch die verschieden färbigen Autos (nicht beeinflußbar), ist dies Überhaupt machbar????
Hoffe auf eure kreativen Vorschläge!!
Warum und wozu überhaupt "live Chroma Keying" ?
Warum nicht in der postpro die gelungensten Aufnahmen
mitfahrender sowie statischer Kameras als background für Deinen
anscheinend wichtigen Text (insbesondere: Grafiken) benutzen?
Etwas Genaueres ist Deiner Frage ja leider nicht zu entnehmen !
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
;)