Frage von manfred:Hallo!
Habe von einem Bekannten eine DV-AVI (erstellt in Video DeLuxe)zur weiterverarbeitung geschickt bekommen. Folgendes Problem: In manchen Einstellungen vibriert das Bild leicht. Das heißt ungefähr jeden Frame bewegt es sich wenige Linien abwärts (oder auch nur eine) und im nächsten Frame wieder aufwärts. Dies ist aber nur in manchen Einstellungen so. Meine Frage nun: Woher kommt dieses vibrieren? Gibt es für VirtualDub einen Filter um soetwas zu entfernen?
Vielen Dank schonmal!
Manfred
Antwort von Markus:
Hallo Manfred,
ich hätte jetzt spontan auf eine falsche Halbbildreihenfolge getippt (kann man einstellen) - bis zu dem Punkt, an dem Du beschrieben hast, dass das Flimmern nicht permanent zu sehen ist.
Welchen Ursprung hat denn die AVI-Datei? Wurde möglicherweise ein analoges Videoband digitalisiert und fehlte da ein Timebase Corrector (-> möglicherweise ist die Zeilensynchronisation bei der Zuspielung nicht in Ordnung gewesen).
Frag doch mal Deinen Bekannten, ob dieser Effekt auch auf seinem Rechner zu sehen ist.
Liebe Grüße
Markus
www.behrendt.tv
Antwort von - Udo -:
: Hallo!
: Habe von einem Bekannten eine DV-AVI (erstellt in Video DeLuxe)zur weiterverarbeitung
: geschickt bekommen. Folgendes Problem: In manchen Einstellungen vibriert das Bild
: leicht. Das heißt ungefähr jeden Frame bewegt es sich wenige Linien abwärts (oder
: auch nur eine) und im nächsten Frame wieder aufwärts. Dies ist aber nur in manchen
: Einstellungen so. Meine Frage nun: Woher kommt dieses vibrieren? Gibt es für
: VirtualDub einen Filter um soetwas zu entfernen?
:
: Vielen Dank schonmal!
: Manfred
Ich kenne das vom Digitalisieren schlechter Analogbänder - obwohl ich einen TBC dazwischen hatte! Über den Deshaker-Filter in VirtualDub habe ich das prima rausrechnen können. Das ist zwar mühsam, zeit- und platzaufwendig, aber es klappt. Du musst halt solange an den Einstellungen drehen, bis der Deshaker nicht mehr ganz so stark korrigiert. Es geht ja nur um eine Zeile.
Antwort von Stefan:
Klar. Wenn es die gedrehte Halbbildreihenfolge ist, kann der Reverse Field Dominance Filter für VirtualDub von Donald Graft weiterhelfen:
http://neuron2.net/reverse/reverse.html ... verse.html
Hoffentlich sind es nicht zu viele Stellen, denn die Bearbeitung in VirtualDub ist kniffelig. Du musst zuerst die nichtbetroffenen und die betroffenen Stellen in Clips isolieren, dann die betroffenen Stellen filtern und dann alle Clips wieder mit dem Restmaterial zusammenführen. Da Du bei obigem Filter je Clip einen Frame verlierst, kann es zu Problemen mit der Tonspur kommen. Das Rumschnippeln kannst Du vereinfachen, wenn Du die Framenummern in Virtualdub herausfindest und dann damit ein Skript für Avisynth erstellst.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Stefan:
: ich hätte jetzt spontan auf eine falsche Halbbildreihenfolge getippt (kann man
: einstellen) - bis zu dem Punkt, an dem Du beschrieben hast, dass das Flimmern nicht
: permanent zu sehen ist.
Das kann durchaus zutreffen z.B. wenn die Flimmerszenen nachträglich bearbeitet (gerendert) wurden und das unbearbeitete Restmaterial vom Schnittprogramm nicht neu gerendert wurde.
Viel Glück
Der dicke Stefan