Frage von Christian:Hallo,
ich habe jetzt endlich ein Format gefunden, das bei akzeptabler Qualität mein 24 min Video auf internettaugliche Größe bringt, das ein Download zumutbar ist. Nur habe ich jetzt jedesmal das Problem, das immer an genau derselben Stelle der Ton abbricht, nach ca. 5-6 Minuten und die restliche Zeit ist dann Stille... Ich seh beim besten Willen nicht, woran es liegen kann. Da ich die Originalddatei nicht mehr habe, kann ich nur mein Video von mpeg2 in wmv umwandeln bzw. getrennt als .m2v und .mpa- Datei.
Die Tonspur ist im Videoschnittprogramm vollkommen in Ordnung. Ich hab's als 3MBit-Video umgewandelt. Jedesmal dasselbe Ergebnis...
Weiß jemand woran das liegen kann??
Gibt es sonst noch ein Freewartool oder ne 30tägige Testversion von nem Programm, dass mpeg2 in wmv umwandelt?? Möglichst noch mit vorherigem kombinieren mehrerer Clips zu einem, da mein Video aus zwei Einzelclips besteht, die aber zusammen gehören.
Vielen Dank schon mal für jeden Ratschlag!
MfG
Christian
Antwort von Markus:
Hallo Christian,
wenn Du das Video streamingfähig encodierst, hat der (DSL-)Nutzer praktisch keine Downloadzeit und kann sich die Datei sofort ansehen.
Wenn sonst nichts hilft, würde ich die MPEG2-Datei zurückwandeln in AVI und dann mittels WindowsMedia-Encoder ins WMV-Format encodieren. Das ist zwar ein Umweg, aber der größte Qualitätsverlust entsteht ja beim Erstellen der WindowsMedia-Datei.
Antwort von Anonymous:
Hi Markus,
das Video is aber nicht als Stream gedacht, dass soll man sich schon runterladen, gibt einfach zu wenige, die ne 3Mbit Leitung haben...
Hab mir den Windows Media Encoder gerade gezogen in der Hoffnung, der wandelt auch mpeg2 in wmv um... anscheinend nicht, wenn du schon meinst, das ich es in AVI zurück wandeln muss. Das würde zwar theoretisch gehen, aber ich hab nur noch 10 GB auf der Festplatte frei. Könnte etwas zu knapp werden... Tja, für Videobearbeitung kann man NIE genug Speicher haben, selbst meine 100 GB sind ratz fatz erschöpft.
Von mpeg2 in wmv wäre ideal, gibt doch ohne Ende Converter, da muss doch was dabei sein :-/
Vielen Dank aber erst mal für den Tipp. Wenn's garnicht anders geht, werde ich das wohl so machen müssen, sofern die Festplatte ausreicht.
Viele Grüße
Christian
Antwort von Anonymous:
der "avi wmv mpeg converter" kann mpeg2 dateien nach wmv konvertieren... war auch längere zeit auf der suche nach einer solchen möglichkeit, bei vielen gings nicht, andere wandelten nur bild/oder ton um..
alleridings wandelt das teil (also die shareware) nur 50% des videos um, soll heißen... du hängst das ganze am besten nochmal hinten ran, dann hast du's auch komplett ;)
link zur website des progs:
http://www.flashdvdripper.com/
Antwort von Christian:
ja, hab gestern auch gemerkt, dass das Programm auch mpeg2 kann.
Allerdings nur 50%?? Ich hab gestern mal ein kurzes Video zur Probe gerendert, und das war vollständig. Allerdings hat das Programm auch 2 Durchläufe beim encoden gemacht. Vielleicht muss diese Funktion aktiviert sein, damit das vollständige Video umgeandelt wird...
Jetzt hab ich nur noch das Problem, die beiden mpeg2-Dateien vor dem umwandeln zu einem zusammenzufügen. Geht das mit dem Media-Encoder?? Weil du meinest, das ich das Video auch noch ein zweites mal hinten anhängen kann, damit es vollständig konvertiert wird.
Gruß
Christian