Newsmeldung von slashCAM:iPhone WebApps für Filmemacher von heidi - 28 Jul 2008 12:15:00
Das Blog "Self-Reliant Film" hat eine ganze Reihe von WebApps fürs iPhone gesammelt, die für Filmemacher interessant un dpraktisch sein könnten: angefangen mit einem Stromlast-Rechner, der ausrechnet ob die sicherungen am Drehort die Last der benötigten elektrischen Geräte aushalten werden, über den Footage Calculator der für verschiedene Filmformate den Speichplatzbedarf ausrechnet bis hin zum Sonnenaufgangs/-untergangsrechner.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von baab22:
Bitte, bitte verschont uns auf dieser Webseite vom iPhone oder zumindest von so sinnlosen Beiträgen. Stromlast-Rechner, Footage Calculator, etc: Das meint ihr nicht wirklich ernst, oder?
Antwort von PowerMac:
Gerade bei kleinen Produktionen durchaus sinnvoll für Produktionsassistenten…
Antwort von B.DeKid:
Geht mit PDA und Win CE bhestimmt auch wenn man s brauchen sollte
Aber mal ehrlich ......man hat doch nen Lap mit am Set oder?
Antwort von one4two:
Super Info! Danke!
Antwort von raymaker:
So etwas nannte man früher Stift und Zettel. Aber für das iPhone-Klientel gibt es da wohl tatsächlich bedarf.
Antwort von lechevalier:
Das pusht den Uraltthread nach oben...
Bin jetzt auch dem "iPhone-Klientel" zugehörig (dank eines günstigen Gebrauchtgeräts und des günstigen Datentarifs von helloMOBIL). Hat jemand den Director's Viewfinder mal ausprobiert und (nicht oder) hat eine Meinung?
Antwort von Axel:
Das Storyboard-App habe ich auf dem iPhone meines Kollegen (habe selbst keines) mal ausprobiert. Ich finde es sehr gut. Allerdings benutze ich schon seit ein paar Jahren eine kleine Ixus im selben Sinne. Wer Szenen-Auflösungen gerne erst mal als Fotoserie plant (eine Kombination aus Storyboarding und Location Scouting), für den liegen die Vorteile auf der Hand. Ich selbst kümmere mich dabei weniger um die Brennweiten. Der Benutzer einer DSLR ist wohl manchmal selbst auch der Director (Regisseur), meistens aber zumindest sein eigener Director Of Photography. Ob es für ihn wirklich nötig ist, die Handvoll Festbrennweiten, anstatt direkt auf der Kamera, durch das iPhone auszutesten?
Der Depth Of Field Calculator kann für einen noch nicht so erfahrenen Focus-Puller sehr sinnvoll sein. Sinnvoll für einen Focus-Puller ist auch ein teurer
Entfernungsmesser anstelle eines altmodischen Maßbands. Leider nicht als App.
Wir warten ja alle noch auf eine Lösung für einen Monitor zur Live-Kadrage. Das Display als Direkt-Ausgabe über ein zukünftiges Mini-HDMI, das wär's, kabellos weitergeschickt an die anderen Leute auf dem Set ...