Frage von paxmax:ich habe seit kurzem eine sony hc1.
ich würde gerne aus dem aufgenommennen material eine 16:9 dvd mit bestmöglicher qualität erstellen...
welche encoder sind gut?
Von hdv direkt downscalen auf dvd oder erst auf pal dv und dann dvd?
Ich wüde auch gerne einige sachen mit .mov h264 komprimieren, auf 720x408. leider kann qicktime pro die mpeg2 streams nicht öffnen... wie bekomm ich das trotzdem hin?
vielen dank
Antwort von wolfgang:
Kommt auf das Schnittprogramm an, könnte man sagen - da gabs einige Threads in Foren, dass Adobe Premiere da nicht sonderlich gut sein dürfte. Aber die Wahrheit ist, dass die downconversion von HDV zu SD offenbar gerade in der HC1 extrem gut geht, und alle Schnittprogramme da eine etwas geringere Güte liefern dürften.
Also grundsätzlich wäre es daher sinnvoll, den Film als HDV zu schneiden, in die Kamera zurück zu spielen - und die Ausgabe zu SD aus der Kamera zu machen. Aufwendig, aber eine denkbare Lösung.
Für die Umwandlung zu H.264 bieten sich dann verschiedene Encoder an - mir persönlich hat Nero Recode da ganz gut gefallen, aber es gibt Leute die andere Encoder bevorzugen.
Ich würde aber mal auf eine andere Variante hinweisen wollen. Es kommen gerade DVD-Player am Markt, die auch von herkömmlichen DVDs eine gute Ausgabe von HD-Material können. Ich würde mir daher mal eher den Xoro 8500 ansehen - da hat erst heute Bruno auf eine interessante Diskussion hingewiesen. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich, bei der du hochauflösend bleiben könntest (zumindest in 720 p).
http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=2837
Antwort von PowerMac:
http://www.final-cut-pro.de/stage/_inha ... p5?navid=2