Frage von jack:Hi,
kann mir jemand sagen, ob mini-dv-magnetbänder oder sogar die kamera beim durchleuchten des gepäcks am flughafen schaden nehmen könnten? (habe mal davon gehört, dass zumindest normale fotofilme schäden davontragen können.) über die suchfunktion war leider nichts darüber zu finden.
danke im voraus,
jack
Antwort von Bernd E:
Hallo jack,
für Fotofilme kann das Durchleuchten im Prinzip schon gefährlich sein (im aufgegebenen Gepäck weit mehr als im Handgepäck), nur arbeiten die ja auf völlig anderer Basis. Mir ist bisher jedenfalls kein Fall bekanntgeworden, bei dem DV- oder Digitalfoto-Ausrüstung Probleme bekommen hätte.
Gruß Bernd E.
Antwort von - Udo -:
Filme egal ob neu oder belichtet, reagieren auf Röntgenstrahlen, auch wenn die Fritzen am Flughafen das Gegenteil behaupten.
Der Kamera und dem Foto selbst dürfte das nichts anhaben.
DV-Bänder sind meiner Meinung nach unempfindlich gegen Röntgenstrahlen, aber sicher bin ich da nicht.
Ich versuche immer, die Filme und Bänder manuell durchsuchen zu lassen und nicht röntgen zu lassen. Aber je nach dem , wer an der Kiste sitzt, artet das manchmal in heftigen Diskusionen aus. Und nicht immer bin ich der Sieger ;-(
Übrigens, auch im Flugzeug gibt es Höhenstrahlung, die, je nach Länge des Fluges, auch recht stark sein kann. Da hilft dann ein Bleibeutel für die ganz Ängstlichen.
Antwort von Gregot:
: Hallo allerseits,
:
: unser Sohn weilt in Neuseeland und möchte uns gerne eine DV-Mini Cassette schicken.
: Werden denn Briefe auch durchleuchtet? Was muss man beachten? Gibt es, außer dass
: der Brief/das Päckchen verloren gehen könnte, noch andere "Gefahren"?
:
: Danke für Tipps und Hinweise.
:
: Viele Grüße
:
: Silke
Auf jeden all mit Polsterpapier (Luftbläschen) mehrfach umhüllen. Wer weiß wie damit umgegangen wird (geworfen, etc.).
Antwort von Silke:
Vielen Dank nochmal an Euch alle.
Also werden wir unser Glück versuchen und die Bänder im "normalen" Gepäck unbeschadet nach Hause zu bringen.
Ansonsten muss er halt nochmal da hin ;o)
Viele Grüße
Silke
Antwort von Elke:
Es ist viel gefährlicher die Kassetten manuell mit durch diesen Personendurchgang zu nehmen.
dem kann ich nur zustimmen, hab mal ne cassette da mit durchgenommen und hatte hinterher extreme pixel-störungen drauf un der ton lief nicht mehr korrekt!
strahlung ist wesentlich ungefährlicher als magneten...
Antwort von Hogar:
Ich habe auf Nachfrage mal folgende Antwort vom Flughafenpersonal bekommen: Die Röntgenstrahlung KANN Zelluloid-Filmen gefährlich werden. Aber erst ab einer sehr hohen Empfindlichkeit (4000 ISO oder so). Es sollte aussen auf dem Röntgengerät drauf stehen, welche Filme man da durch schicken kann. Bei dem Flughafen, bei dem ich diese Auskunft bekam, war das sogar so!
Natürlich habe ich auch wegen miniDV Kassetten gefragt. Da meinten die: Es ist viel gefährlicher die Kassetten manuell mit durch diesen Personendurchgang zu nehmen. (Dieses türartige Ding, was piept, wenn man Metall bei sich hat, ich weiß nicht wie das heißt) Weil da Magnetismus mit im Spiel ist. (Würde Sinn machen, wie messen die sonst, ob man Metall bei sich hat)
Bei einem Röntgengerät, was Filmen bis 4000 ISO nicht gefährlich werden kann, sind miniDV Kassetten angeblich erst recht nicht gefährdet.
Naja, was soll ich sagen...Meinen Kassetten ist nichts passiert.
Hogar
Antwort von Kiara Borini:
: Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
:
: Als Schüler hat er nur das Nötigste für seinen Aufenthalt da (Tja, leider nur 20 kg
: Freigepäck!) und in einer "Stadt" mit 3.000 Einwohnern sind Fachgeschäfte
: Mangelware.
:
: Es wird wohl besser sein, er behält das Originalband und schleust es als Handgepäck
: separat durch den Zoll, wenn er wieder kommt. Dann muss ich mich halt noch etwas
: gedulden ...
Wenn man in Neuseeland keine DV-Kassette bekommt, einfach eine leere von Deutschland aus verschicken. Wenn die in einem Stück ankommt und sich bespielen lässt, dann war die Verpackung gut.
Luftpolsterumschläge sind sicherlich eine gute Idee.
Was ich vor fast zwanzig Jahren mit meinen Bilder und Filmen gemacht habe, als ich sie vom Studienaufenthalt in Australien nach Deuschlang geschickt habe, war, sie in Gefrierbeutel einzuschweißen (FoodSaver mit Vakuumpumpe). Die entsprechenden Geräte gab es dort in jeder Küche. So hatte Kondenswasser im kalten Frachtflieger mit Unterdruck im Laderaum keine Chance...
Ciao
Kiara
Antwort von Silke:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Als Schüler hat er nur das Nötigste für seinen Aufenthalt da (Tja, leider nur 20 kg Freigepäck!) und in einer "Stadt" mit 3.000 Einwohnern sind Fachgeschäfte Mangelware.
Es wird wohl besser sein, er behält das Originalband und schleust es als Handgepäck separat durch den Zoll, wenn er wieder kommt. Dann muss ich mich halt noch etwas gedulden ...
Antwort von Anonymous:
@ Silke
Mit ruhigem Gewissen kann Dein Sohn die miniDV-Kassette versenden, wenn er sich zuvor eine Sicherheitskopie der Aufnahmen zur Seite legt.
Viele Grüße
Markus
www.behrendt.tv
Antwort von Silke:
Hallo allerseits,
unser Sohn weilt in Neuseeland und möchte uns gerne eine DV-Mini Cassette schicken. Werden denn Briefe auch durchleuchtet? Was muss man beachten? Gibt es, außer dass der Brief/das Päckchen verloren gehen könnte, noch andere "Gefahren"?
Danke für Tipps und Hinweise.
Viele Grüße
Silke
Antwort von Matthias1982:
Hallo Und Gruß!
Kann ich nur bestätigen. Ich war in Kuba und habe meine Kassetten in den Koffer gepackt! Die schönste Kassette ist nun defekt alle anderen die im Handgepäck waren sind in Ordnung! ;-( Auf der defekten Kassette habe ich auf der linken Seite im Bild einen grauen Balken und auf der rechten Seite Bildstörungen in der Form von Pixel, außerdem ist der Ton komplett weg! :( Naja...was soll man sagen? Entweder MINI DVD kaufen oder eben die Filme in einen Fotobeutel tun und ab mit ins Handgepäck. Meine Frage wäre nur: Kann man so etwas wieder herstellen lassen? Wenn ja was kostet das?
Mfg
Matze
Antwort von C.I.W:
Ich fürchte eher nein. Kannst ja mal versuchen den Flughafen auf Schadensgeld zu verklagen. Wenn du das Videomaterial für einen Kunden gefilmt hättest und dadurch einen verlust gemacht hättest würdest du einen Prozess ziemlich sicher gewinnen.
Antwort von PeterM:
@Mathias 1982. Das kann cih so nicht bestätigen. Röntgen strahlung zumindest die zum Seccheck macht normalen Bädern nichts aus. Auch im Koffer gibts da wenig problme.
Ich hab wirklich schon viele Betas und DV sowohl im handgepäck als auch im Reisegepäck mitgenommen. Trotz alledem ziehe ich das Verbringen im Handgepäck vor, da ja bei wichtigen Daten immer die möglichkeit des verlustes des koffers besteht. Des weiteren noch einen kleinen Tipp. Die Bänder immer in der Mitte des kofferes anordenen, damit um ungünstigen Fall nicht das band direkt von irgend welchen magneten der gepäckabwicklung beschädigt wird.
Und klar nicht am Körper. die Metalldetektoren arbeiten mit einem hochfrequenten Magnetfeld, das kann im ungünstigen Fall zu problemen führen
Antwort von Bernd E.:
Kannst ja mal versuchen den Flughafen auf Schadensgeld zu verklagen. Wenn du das Videomaterial für einen Kunden gefilmt hättest und dadurch einen verlust gemacht hättest würdest du einen Prozess ziemlich sicher gewinnen.
Hast du dafür Beispiele? Meines Erachtens müsste dazu erst zweifelsfrei nachgewiesen werden, in wessen Verantwortungsbereich das Band beschädigt worden ist (die beim Durchleuchten übliche Röntgenstrahlung beeinträchtigt die Bänder ja nicht) - was praktisch sehr schwer bis unmöglich sein dürfte. Und selbst dann würde sich die "Wiedergutmachung" wohl - genauso wie im Fotobereich - auf den Ersatz des Materials beschränken: Nach all diesem juristischen Aufwand bekämst du also ein neues MiniDV-Band überreicht...
Gruß Bernd E.
Antwort von C.I.W:
Wenn ein Gutachter bestätigen kann, dass das Band eindeutig durch Magnetstrahlung am Flughafen beschädigt wurde und man nachweisen kann, dass man dadurch Verlust gemacht hat, dann dürfte das nicht allzu schwer sein.
Antwort von Bernd E.:
Wenn...
Eben genau das ist einer der Knackpunkte ;-) Ich wünsch dir jedenfalls, dass du den Beweis nie antreten musst, denn deinen Optimismus in diesem Fall teile ich absolut nicht. Trotzdem: Solltest du einschlägige Gerichtsurteile dazu kennen, würden mich diese interessieren.
Gruß Bernd E.
Antwort von C.I.W:
Ich frag mal einen Bekannten von mir. Der ist Rechtsanwald und hat sich auf das Arbeitssrecht spezialisiert. Der hat bestimmt schon mal einen Fall in der art gehabt. Ich frag ihn mal, wenn ich ihn das nächste mal sehe.
Antwort von AndreasBloechl:
Ich habe die MiniDV Bänder immer im Fotorucksack drinnen und ist noch nie was passiert. Aber gut zu wissen das man aufpassen sollte. An soetwas habe ich noch nie gedacht das es da probleme geben könnte.