Frage von klaramus:Es gibt zwar genügend Freds, aber ich will keine Jahrhundertwerke digitalisieren. Da meine ehemals gute Sony jetzt noch funzt, wäre nun der Zeitpunkt richtig.
Welche Einstellung der Datenrate und Codec wäre für 8 und Hi8 in Studio 14 sinnvoll, um den Originalzustand weitgehend zu erhalten?
Ich würde wahrscheinlich ein unnötig hohes Niveau wählen.
Gruß, K.
Antwort von nicecam:
Welche Einstellung der Datenrate und Codec wäre für 8 und Hi8 in Studio 14 sinnvoll, um den Originalzustand weitgehend zu erhalten?
Du willst also über eine TV-Karte oder so ähnlich capturen?
Natürlich gibts genügend Freds;
dieser jedoch könnte dich begeistern :-)
Antwort von klaramus:
Diese Freds kenne ich natürlich, deshalb auch mein Satz "ich will keine Jahrhundertwerke digitalisieren"
Ich möchte einfach nur eine Empfehlung für die angemessene Einstellung in Pinnacle, um nicht unnötig Speicherplatz zu verschwenden. Selbst probieren dauert Stunden und ergibt möglicherweise eine Fehlentscheidung: dafür gibt es ja die Foren.
Und wie wichtig mir das ganze ist: der Videograbber, der mal im Aldi billig zu erstehen war, fliegt schon einige Zeit irgenwo bei mir herum und das letzte alte Video habe ich mir vor Jahren angeschaut...
Aber vielleicht will ich in 20 Jahren mal schauen, wie es mit dem Mopped auf Island 40 Jahre vorher war...
Gruß, K., schon mal Danke für die Mühe.
Antwort von gekkonier:
Bei Hi8 würd ich einfach Video-DVD's erstellen und gut ists. Wenn du keine Archivrohlinge nimmst musst halt alle 10 Jahre (besser alle 5) mal dupen, weil die Dinger rosten können.
Antwort von cutaway:
Hi,
wenn Du noch Rohmaterial vorliegen hast, würde ich es an Deiner Stelle als DV-AVI digitalisieren, ist später einfach zu schneiden und Du hast keine Verluste.
1 Std. = 13 Gigabyte.
Grüße cutaway
Antwort von wolfgang:
Ja, nimm DV-avi - mehr Aufwand zahlt sich nur dann aus, wenn eine hochwertige Sanierung des Materials erfolgen soll, und das hast du ja nicht vor.