Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // XDCAM und MOV in Premiere



Frage von enil:


Hallo zusammen,

ich habe bisher keine passende Lösung in diesem Forum gefunden, hoffe ihr könnt mir trotzdem bei meinem Problem behilflich sein.

Ich habe Aufnahmen einer Sony PMW-150 vorliegen und möchte die MPEG4-Dateien nach Bearbeitung in Premiere Pro CS6 im MOV-Container exportieren. An sich keine große Sache, allerdings soll der XDCAM EX-Codec beibehalten werden.

Premiere bietet beim QuickTime-Format keine Anwedung von XDCAM EX, diese finden sich nur für den Export in MXF.

Es scheint mir so, als würde das passende PlugIn fehlen. Dementsprechend habe ich auf der Sony-Website danach gesucht, dort aber nur passende Downloads für FCP oder Avid gefunden. Ich nutze übrigens Windows.

Was nun? Habt ihr eine Lösung oder Alternative?
Entstehen soll XDCAM EX 1080i 50 mit 35 Mbits in MOV - muss doch möglich sein.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen - dafür schonmal DANKE!

Space


Antwort von kundesbanzler:

Premiere und der Media Encoder sind was die Container angeht sehr unflexibel. Anstatt mir den Export darin zurechtzukrüppeln würde ich eher den Container wählen den Premiere bevorzugt und dann nachher schnell umcontainern, bspw. mit ffmpeg.

Space


Antwort von visualexport:

bietet der 'Sony content browser' beim übertragen von der Camera zu Computer nicht direkt den MOV container an?
Damit schneidest du mit XDcam codec und der export erfolgt mit 'same as sequence' settings...

Space


Antwort von Jott:

"Entstehen soll XDCAM EX 1080i 50 mit 35 Mbits in MOV"

Darf man fragen wozu? Das könnten nur Leute abspielen und nutzen, die einen Mac mit installiertem fcp haben.

Es sind übrigens MPEG 2-Dateien, nicht mp4. Das ist auch nur ein Container.

Space


Antwort von visualexport:

"...mit installiertem fcp... kann der Quicktime player und der VLC player kein XDcam codec 'out of the box und ohne fcp' abspielen?

Space


Antwort von phili2p:

VLC hat zwar einige Codecs dabei, die sind aber Consumer-orientiert. System-eigene Codecs kann VLC aber ebenfalls einbinden.

Was ist denn Dein Ziel? Ein spezieller Codec für eine Weitergabe / Abgabe an einen Auftraggeber / Auftragnehmer oder die Möglichkeit, die Filme unkompliziert ansehen zu können?
Was spricht gegen eine h.264/mp4-Datei?

Space


Antwort von enil:

Erstmal Danke für eure Antworten!
bietet der 'Sony content browser' beim übertragen von der Camera zu Computer nicht direkt den MOV container an? Habe ich auch gehofft, dem ist aber anscheinend nicht so. Ich habe es zumindest weder im Browser noch im Handbuch gefunden. Auf der Anbieter-Website ist ein Support für FCP als Umwandlung in QuickTime auch nur für Mac ausgeschrieben. den Container wählen den Premiere bevorzugt und dann nachher schnell umcontainern, bspw. mit ffmpeg. Wie kann ich denn noch umcontainern ohne den Codec zu verändern? Mit ffmpeg gab es auch schonmal Probleme, scheitert bereits bei der Installation... Darf man fragen wozu? Das könnten nur Leute abspielen und nutzen, die einen Mac mit installiertem fcp haben. Es soll hauptsächlich Rohmaterial übermittelt werden, vermutlich für Final Cut. Es wäre mir für den Großteil also auch schon geholfen, wenn ich einfach nur die Aufnahmen direkt in .mov konvertieren könnte. Soweit ich weiß nimmt eine XDCAM von JVC diese Konvertierung direkt in der Kamera vor und wenn es so gefordert ist, scheint es ja auch möglich zu sein. Nur am wie verzweifel ich langsam...

Space


Antwort von visualexport:

...zusammengefasst brauchst du einen MXF -> MOV Konverter. (?)

Vielleicht hilft der hier.
http://www.brorsoft.com/mxf-converter-mac/index.html

Space


Antwort von kundesbanzler:

Wie kann ich denn noch umcontainern ohne den Codec zu verändern? Mit ffmpeg gab es auch schonmal Probleme, scheitert bereits bei der Installation... Klar, wenn die vcodec bzw. acodec flags auf "copy" gesetzt werden, wird nur der Videostream von einem in den anderen Container übernommen.

Lad dir einfach von http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/ den neuesten x64 build runter (oben rechts), dann entpacke es an einen Ort deiner Wahl. Dafür brauchst du 7-zip, aber das schadet ohnehin nicht installiert zu haben.

Dann erstelle im Ordner, wo die mxfs liegen eine batch-datei (eine leere Textdatei, zb. mit dem Namen "mxf2mov.bat" ) und übernehme mit einem Texteditor folgenden Inhalt, wobei du in der ersten Zeile den Pfad mit dem zu der ffmpeg.exe auf deinem Rechner ersetzt:
set ffmpegpath="D:\Tools\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe" for %%f IN (*.mxf) DO ( %ffmpegpath% -i %%f -vcodec copy -acodec copy -map 0 %%~nf.mov ) Wenn du die nun ausführst, rattert die dir alle mxfs die im gleichen Ordner liegen durch un rewrapt sie als mov. Du kannst sie in andere Ordner verschieben und das beliebig wiederholen.

Man kann das Ding für Containerwandlung jeglicher Art benutzen. Einfach nur in den beiden Zeilen die Endungen ersetzen. ffmpeg muss den natürlich unterstützen, aber erfahrungsgemäß wird alles, was man benutzen möchte, auch unterstützt.

edit: Wichtige Änderung im Code, damit er die Audio-Kanäle nicht wegwirft!

Space



Space


Antwort von Jott:

"Es soll hauptsächlich Rohmaterial übermittelt werden, vermutlich für Final Cut."

Wieso vermutlich? Konkret Nachfragen hilft immer weiter. Du könntest auch den kompletten Karteninhalt (Rohmaterial) aus der Kamera einfach weitergeben, ohne dran rumzubasteln - das wäre fcp-Leuten am liebsten.

Space


Antwort von enil:

Wow, vielen Dank kundesbanzler, hat endlich funktioniert! Fantastisch - tausend Dank!!!
Vielleicht hilft der hier... Dir auch vielen Dank für die Empfehlung, ist aber leider ein Mac-Programm aber vielleicht sucht hier ja mal jemand mit ähnlichem Problem.
Du könntest auch den kompletten Karteninhalt (Rohmaterial) aus der Kamera einfach weitergeben, ohne dran rumzubasteln - das wäre fcp-Leuten am liebsten. Klar, hast natürlich recht. War blöd von mir forumuliert. Das Rohmaterial wird natürlich unbearbeitet weitergeleitet aber zusätzlich kommt eine geschnittene Bildfolge dazu. Daher die Verwendung von Premiere.

Danke für die zahl- und hilfreiche Beteiligung!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Premiere / Ae Codec 8bps.mov
importing/converting .mov in Premiere Pro 2021 FAILED ! Only Audio visible
Mainconcept Codec Plugin für DaVinci Resolve bringt Support für HEVC, Sony XAVC/XDCAM und P2 AVC Ultra
Sony Firmware-Updates 2021 - FX6, FX9 bekommen 4Kp120 RAW-Ausgabe, XDCAM-Camcorder besseren HDR-Workflow
Timecode aus HDMI - Sony XDCAM PXW-Z150
Firmware-Feuerwerk bei Panasonic - u.a. BRAW für S1H und internes 6K MOV für S1
Davinci Resolve .mov Clips ersetzen mit .braw Clips
Codec MOV H264
Premiere Pro 2020 friert ständig ein während Premiere 2019 funktioniert?
Adobe - neue April Updates für Premiere Pro und Premiere Rush
Audio (mp3) nach Premiere Pro Import schlechte Qualität
Mac Pro: Adobe Premiere Pro demnächst mit ProRes Beschleunigung per Afterburner
Adobe Premiere CC 14 und CC15.3 Installer
Premiere Vorschau nach rendern unscharf
Langer Rollender bzw Kriechender Text bei Adobe Premiere Pro 20
Juni-Update: Adobe Premiere Pro CC integriert Musik-Bibliotheken für einfache Lizensierung
Managen von Sequenzen in Premiere Pro




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash