Kameras Allgemein Forum



XDCAM und MOV in Premiere



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
enil
Beiträge: 3

XDCAM und MOV in Premiere

Beitrag von enil »

Hallo zusammen,

ich habe bisher keine passende Lösung in diesem Forum gefunden, hoffe ihr könnt mir trotzdem bei meinem Problem behilflich sein.

Ich habe Aufnahmen einer Sony PMW-150 vorliegen und möchte die MPEG4-Dateien nach Bearbeitung in Premiere Pro CS6 im MOV-Container exportieren. An sich keine große Sache, allerdings soll der XDCAM EX-Codec beibehalten werden.

Premiere bietet beim QuickTime-Format keine Anwedung von XDCAM EX, diese finden sich nur für den Export in MXF.

Es scheint mir so, als würde das passende PlugIn fehlen. Dementsprechend habe ich auf der Sony-Website danach gesucht, dort aber nur passende Downloads für FCP oder Avid gefunden. Ich nutze übrigens Windows.

Was nun? Habt ihr eine Lösung oder Alternative?
Entstehen soll XDCAM EX 1080i 50 mit 35 Mbits in MOV - muss doch möglich sein.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen - dafür schonmal DANKE!



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: XDCAM und MOV in Premiere

Beitrag von kundesbanzler »

Premiere und der Media Encoder sind was die Container angeht sehr unflexibel. Anstatt mir den Export darin zurechtzukrüppeln würde ich eher den Container wählen den Premiere bevorzugt und dann nachher schnell umcontainern, bspw. mit ffmpeg.



visualexport

Re: XDCAM und MOV in Premiere

Beitrag von visualexport »

bietet der 'Sony content browser' beim übertragen von der Camera zu Computer nicht direkt den MOV container an?
Damit schneidest du mit XDcam codec und der export erfolgt mit 'same as sequence' settings...



Jott
Beiträge: 22937

Re: XDCAM und MOV in Premiere

Beitrag von Jott »

"Entstehen soll XDCAM EX 1080i 50 mit 35 Mbits in MOV"

Darf man fragen wozu? Das könnten nur Leute abspielen und nutzen, die einen Mac mit installiertem fcp haben.

Es sind übrigens MPEG 2-Dateien, nicht mp4. Das ist auch nur ein Container.



visualexport

Re: XDCAM und MOV in Premiere

Beitrag von visualexport »

Jott hat geschrieben:"...mit installiertem fcp...
kann der Quicktime player und der VLC player kein XDcam codec 'out of the box und ohne fcp' abspielen?



phili2p
Beiträge: 194

Re: XDCAM und MOV in Premiere

Beitrag von phili2p »

VLC hat zwar einige Codecs dabei, die sind aber Consumer-orientiert. System-eigene Codecs kann VLC aber ebenfalls einbinden.

Was ist denn Dein Ziel? Ein spezieller Codec für eine Weitergabe / Abgabe an einen Auftraggeber / Auftragnehmer oder die Möglichkeit, die Filme unkompliziert ansehen zu können?
Was spricht gegen eine h.264/mp4-Datei?



enil
Beiträge: 3

Re: XDCAM und MOV in Premiere

Beitrag von enil »

Erstmal Danke für eure Antworten!
bietet der 'Sony content browser' beim übertragen von der Camera zu Computer nicht direkt den MOV container an?
Habe ich auch gehofft, dem ist aber anscheinend nicht so. Ich habe es zumindest weder im Browser noch im Handbuch gefunden. Auf der Anbieter-Website ist ein Support für FCP als Umwandlung in QuickTime auch nur für Mac ausgeschrieben.
den Container wählen den Premiere bevorzugt und dann nachher schnell umcontainern, bspw. mit ffmpeg.
Wie kann ich denn noch umcontainern ohne den Codec zu verändern? Mit ffmpeg gab es auch schonmal Probleme, scheitert bereits bei der Installation...
Darf man fragen wozu? Das könnten nur Leute abspielen und nutzen, die einen Mac mit installiertem fcp haben.
Es soll hauptsächlich Rohmaterial übermittelt werden, vermutlich für Final Cut. Es wäre mir für den Großteil also auch schon geholfen, wenn ich einfach nur die Aufnahmen direkt in .mov konvertieren könnte. Soweit ich weiß nimmt eine XDCAM von JVC diese Konvertierung direkt in der Kamera vor und wenn es so gefordert ist, scheint es ja auch möglich zu sein. Nur am wie verzweifel ich langsam...[/quote]



visualexport

Re: XDCAM und MOV in Premiere

Beitrag von visualexport »

...zusammengefasst brauchst du einen MXF -> MOV Konverter. (?)

Vielleicht hilft der hier.
http://www.brorsoft.com/mxf-converter-mac/index.html



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: XDCAM und MOV in Premiere

Beitrag von kundesbanzler »

enil hat geschrieben:Wie kann ich denn noch umcontainern ohne den Codec zu verändern? Mit ffmpeg gab es auch schonmal Probleme, scheitert bereits bei der Installation...
Klar, wenn die vcodec bzw. acodec flags auf "copy" gesetzt werden, wird nur der Videostream von einem in den anderen Container übernommen.

Lad dir einfach von http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/ den neuesten x64 build runter (oben rechts), dann entpacke es an einen Ort deiner Wahl. Dafür brauchst du 7-zip, aber das schadet ohnehin nicht installiert zu haben.

Dann erstelle im Ordner, wo die mxfs liegen eine batch-datei (eine leere Textdatei, zb. mit dem Namen "mxf2mov.bat" ) und übernehme mit einem Texteditor folgenden Inhalt, wobei du in der ersten Zeile den Pfad mit dem zu der ffmpeg.exe auf deinem Rechner ersetzt:

Code: Alles auswählen

set ffmpegpath="D:\Tools\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe"

for %%f IN (*.mxf) DO (
%ffmpegpath% -i %%f -vcodec copy -acodec copy -map 0 %%~nf.mov
)
Wenn du die nun ausführst, rattert die dir alle mxfs die im gleichen Ordner liegen durch un rewrapt sie als mov. Du kannst sie in andere Ordner verschieben und das beliebig wiederholen.

Man kann das Ding für Containerwandlung jeglicher Art benutzen. Einfach nur in den beiden Zeilen die Endungen ersetzen. ffmpeg muss den natürlich unterstützen, aber erfahrungsgemäß wird alles, was man benutzen möchte, auch unterstützt.

edit: Wichtige Änderung im Code, damit er die Audio-Kanäle nicht wegwirft!
Zuletzt geändert von kundesbanzler am Sa 04 Jan, 2014 11:38, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22937

Re: XDCAM und MOV in Premiere

Beitrag von Jott »

"Es soll hauptsächlich Rohmaterial übermittelt werden, vermutlich für Final Cut."

Wieso vermutlich? Konkret Nachfragen hilft immer weiter. Du könntest auch den kompletten Karteninhalt (Rohmaterial) aus der Kamera einfach weitergeben, ohne dran rumzubasteln - das wäre fcp-Leuten am liebsten.



enil
Beiträge: 3

Re: XDCAM und MOV in Premiere

Beitrag von enil »

Wow, vielen Dank kundesbanzler, hat endlich funktioniert! Fantastisch - tausend Dank!!!
Vielleicht hilft der hier...
Dir auch vielen Dank für die Empfehlung, ist aber leider ein Mac-Programm aber vielleicht sucht hier ja mal jemand mit ähnlichem Problem.
Du könntest auch den kompletten Karteninhalt (Rohmaterial) aus der Kamera einfach weitergeben, ohne dran rumzubasteln - das wäre fcp-Leuten am liebsten.
Klar, hast natürlich recht. War blöd von mir forumuliert. Das Rohmaterial wird natürlich unbearbeitet weitergeleitet aber zusätzlich kommt eine geschnittene Bildfolge dazu. Daher die Verwendung von Premiere.

Danke für die zahl- und hilfreiche Beteiligung!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 19:29
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Do 18:18
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58