Frage von nordheide:Falls jemand von einem (Sony-) Update für FCP x hört, um die EX1-Dateien nativ zu schneiden, bitte hier posten.
Es nervt, diese vorher mittels XDCAM TRANSFER zu konvertieren.
Antwort von CedricRotherwood:
Lässt Dein Nick "Nordheide" zurecht vermuten, dass Du aus dem Gebiet um Buchholz herum kommst?..........(fragt ein EX1 Kollege aus jesteburg)........
Antwort von nordheide:
Lässt Dein Nick "Nordheide" zurecht vermuten, dass Du aus dem Gebiet um Buchholz herum kommst?..........(fragt ein EX1 Kollege aus jesteburg)........
Wir haben schon einige Mal telefoniert.
KH aus B ;-))
Antwort von nordheide:
Das ganze ist ein Drama ohne Ende.
XDCAM HD muss in movs von XDCAM Transfer vom User konvertiert werden und wird dann - in was auch immer erneut - von FCP x importiert. Wenn man zusätzlich Proxies ankreuzt und dann exportiert - mit Ausgangsmaterial (!)beibehalten - kommen ProRes Proxy in 422 heraus.
Apple Helpdesk waren auch etwas überfordert mit der Nachfrage.
Nur wenn man das Exportziel mit ProRes 422 angibt, kommt auch ProRes422 heraus. Ausgangsmaterial ist bei FCP x eben etwas anderes.
Was genau nun FCP x als Verarbeitungscodec einsetzt, wusste der Apple Mitarbeiter auch nicht, denn sonst sehr kompetent war.
Oder hat jemand eine Idee, wie man es verhindert, dass der Codec ständig geändert wird, denn um in Toast eine BR zu brennen wird wieder konvertiert.
Kurz zusammengefasst:
EX1/R Files soll in Toast zu einer BR werden. Wie geht es am besten ohne Qualitätsverlust innerhalb der BR Vorgaben?
Antwort von CedricRotherwood:
Lässt Dein Nick "Nordheide" zurecht vermuten, dass Du aus dem Gebiet um Buchholz herum kommst?..........(fragt ein EX1 Kollege aus jesteburg)........
Wir haben schon einige Mal telefoniert.
KH aus B ;-))
allet klar ;-)
Antwort von deti:
Ähm mal eine dumme Frage: In der Hilfe zu FCP X steht unter "Supported media formats" ganz klar "XDCAM HD/EX/HD422". Wenn ich aber mittels "Import From Camera" und "Open Archive" einen solchen Ordner auswähle, dann kommt diese Meldung:
Warning
"PD1" contains unsupported media or has an invalid directory structure. Please choose a folder whose directory structure matches supported media.
Wenn ich die Einzeldateien direkt per Import/Files wähle, dann bekomme ich erst eine Fehlermeldung über nicht importierbare Dateien und danach doch alle Mediendateien in der Clip-Liste angezeigt. Die Mediendateien sind dann schlicht ein grüner Bildschirm in der korrekten Länge des jeweiligen Clips.
Will uns Apple hier veräppeln, wenn auf der Supportseite steht, dass es doch nicht nativ geht? (siehe http://support.apple.com/kb/HT4724).
Deti
Antwort von Axel:
Ich habe nur flüchtig mitgelesen, aber dieses Prozedere kömmt mir bekannt für: Das ist das EX-Import-Manöver, das hier mal als Fun-Tut in einem fahrenden Militärlaster verlinkt war (in einer Kurve fielen die MacPros scheppernd zu Boden) - für FCS 3! Gefunden,
hier.
Wenn es so ist wie immer, werden die EX-Files beim Import zu movs (bitte mal kontrollieren), sind aber genotypisch (bitte mal videospec benutzen) immer noch EXen.
Ich dachte, mit Quicktime wäre es in FCP X endgültig Essig. Jetzt bin ich verwürrt ...
Antwort von deti:
Wenn es so ist wie immer, werden die EX-Files beim Import zu movs (bitte mal kontrollieren), sind aber genotypisch (bitte mal videospec benutzen) immer noch EXen.
Faktisch geht es auch per ffmpeg -i <input.mp4> -vcodec copy -acodec copy -copyts <output.mov>
Aber mal ehrlich: So ziemlich jede andere Schnittsoftware, die sich "professionell" nennt, kann XDCAM-Formate nativ verarbeiten.
Deti
Antwort von MountainDew:
So wie ich das verstanden habe müsste es so sein:
1. XDCAM Transfer installieren
2. XDCAM Treiber installieren
3. .mp4 bzw. .mxf vom Laufwerk oder der Kamera mit XDCAM Transfer importieren
4. Die entstandenen .mov Dateien in FCP-X importieren und fertig
Was macht XDCAM Transfer:
XDCAM Transfer schreibt die Videodaten aus den .mp4 bzw. .mxf Files
in einen neuen "Container" -> sprich in eine .mov Datei. Dabei wird das
Videomaterial nicht neu kodiert sondern bleibt im XDCAM HD bzw. XDCAM HD 422 Format! Dieses Vorgehen war beim alten FCP eigentlich genauso.
Wenn FCP-X jetzt allerdings diese entstandenen .mov Dateien wieder neu im Hintergrund in ProRes umwandelt versteh ich das auch nicht mehr.
FCP unterstützt glaub ich nur deshalb keine .mp4 bzw. .mxf Dateien, weil diese eher vom PC kommen und sie dafür wahrscheinlich Lizenzgebühren bezahlen müssten.
Antwort von nordheide:
Wenn FCP-X jetzt allerdings diese entstandenen .mov Dateien wieder neu im Hintergrund in ProRes umwandelt versteh ich das auch nicht mehr..
Genau so ist es leider.
Und zusätzlich, wenn man nicht trickst, exportiert FCP X es in ProRes Proxy!
Antwort von gunman:
FCP unterstützt glaub ich nur deshalb keine .mp4 bzw. .mxf Dateien, weil diese eher vom PC kommen und sie dafür wahrscheinlich Lizenzgebühren bezahlen müssten.
Da lob ich mir doch mal meine JVC_GY-HM 100, da entscheide ich mich vor der Aufnahme ob ich die XDCAM EX Dateien als .mov (für natives Schneiden in FCP) oder .mp4 für natives Schneiden in einem auf dem PC laufenden NLE (für mich Edius) speichere.
Antwort von r.p.television:
Ich will hier keine Häme verbreiten, aber ich muss mich immer wieder wundern welche Kompromissbereitschaft viele eingehen, weil sie unbedingt ein Apple-Produkt als Tool haben wollen.
EX CAM HD ist ja nun wirklich kein neues Format bzw Codec. Das FCP dies nicht ohne Tricksereien verarbeiten kann ist echtes Amateurniveau. Mit Profi - wie der der Name es verspricht, hat das nichts zu tun.
Wenn ich mal schnell auf einem Schlepptop was schneiden will (ohne Effekte) muss ich erst warten bis alles umgerendert ist um dann festzustellen dass die Harddisk voll ist. Schön blöd.
Ich habe vor drei Jahren von FCP auf das Adobe Paket gewechselt (das damals noch nicht mal so gut war wie heute) und musste feststellen: Das Leben kann so einfach sein.
Und das Gerede nur mit den ProRes 422 könne man richtig schneiden ist komplett haltlos und verteidigt Apple's Geiz etwas für Lizenzen auszugeben, die nativen Schnitt möglich machen würden.
Wenn ich ein Format unnötig wandeln muss entfällt der Vorteil eines direkten 10bit Zugriffs. Emulierte 10bit Verarbeitung eines 8bit Signals bringt das selbe Ergebnis wie ein 8bit File auf einen 10bit File aufzublasen.
Unkomprimerte Signale sind gut. Aber ein komprimiertes Signal aufzublasen ist in meinen Augen Mumpitz.
Antwort von Schleichmichel:
Die Files werden nur in .mov neu geheadert, ohne neues rendern. FCPX schneidet XDCAM EX nativ.
Antwort von gunman:
Die Files werden nur in .mov neu geheadert, ohne neues rendern. FCPX schneidet XDCAM EX nativ.
Ja, aber NUR wenn es von der Kamera im .mov Container kommt !!!
Wenn deine Kamera die XDCAM EX Dateien im .mp4 Container ausgibt, was dann....???
Antwort von nordheide:
Die Files werden nur in .mov neu geheadert, ohne neues rendern. FCPX schneidet XDCAM EX nativ.
Das mag stimmen, wenn man du dir in der Ereignismecdiathek in FCPX den Codec (unter Information) ansiehst. Der ist dann xdcam 1080/50i.
Auch im Projekt sieht man dieses Codex unverändert.
Nur wie exportierst Du diese ohne erneut das Importmaterial zu codieren?
Mit Export "aktuelle Einstellungen" bekommst du proxies, wenn die Wiedergabe (!) auf proxies steht.
Mit Export "aktuelle Einstellungen" bekommst du prores 422, wenn die Wiederhabe auf "hohe Qualität" steht.
Mit Export "XDCAM HD (35Mbit)" bekommst Du Apple XDCAM HD 1440x1080 (!)(1920x1080) 25 fps (!), aktuelle Grösse 1920x1080??? Aber eben 25 fps
Ja, was denn nun?
Antwort von deti:
ich würde das so machen
find BPAV -iname \*.MP4|while read i; do ffmpeg -y -i "$i" -vcodec copy -acodec copy -copyts "basename $i|sed s/MP4/MOV/"; done
Deti
Antwort von nordheide:
@Deti
Das ist doch kein FCPX - Export - oder?
Antwort von deti:
Es ging um den Import, oder?
Deti
Antwort von nordheide:
Es ging um den Import, oder?
Deti
Ja, am Anfang des Titels.
Später um Export - sorry.