Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Infoseite // XA10 image effects / Bildeffekte



Frage von anselmlier:


Mich hat interessiert, mit welchen Einstellungen ich bei der XA10 ein möglichst "rohes" Bild bekomme. Vor allem (auch nachdem ich Philip Blooms Review der 5DMkIII gesehen habe) wieviel die Kamera nachschärft.
Wieviel sie nachschärft kann ich natürlich nicht genau messen, aber zumindest kann ich testen mit welcher Einstellung sie am wenigsten nachschärft, womit man dann in der Post noch die Wähl hätte, ob und wieviel man nachschärfen will.

Bilder aus meinem Test habe ich angehängt (300% crops). Wollte die Ergebnisse einfach mal teilen, da ich keinen ähnlichen Test im Web finden konnte.

Man hätte annehmen können, dass die Kamera bei Sharpness = 0 nicht nachschärft und bei negativen Werten künstlich weichzeichnet.
Mein Eindruck ist, dass die Kamera nur bei Sharpness = -2 nicht nachschärft. Nur hier sind keine zusätzlichen Ränder an den Kanten des Siemenssterns zu sehen.
Bei -1 findet bereits Nachschärfung statt.

Die Einstellung der Helligkeit hat bei mir überhaupt keinen Effekt. Kommt euch das auch bekannt vor, oder hat meine Cam da nen Bug?

Mein Aufnahmesettings sind also nun schon seit einiger Zeit folgende:
Kontrast -1
Schärfe -2
Helligkeit 0
Sättigung -1

Habt ihr mal mit Kontrast = -2 gedreht? War das Ergebnis brauchbar oder sogar besser? Ohne Farbkorrektur geht es damit wohl kaum, oder? Mit -1 kann man es sich, finde ich, noch ganz gut anschauen, ohne es korrigieren zu müssen.

VG,
Anselm

Space


Antwort von vobe49:

Hallo,
im Gegensatz zu meinem Fotoapparat lässt die XA10 ja leider keine Abspeicherung verschiedener Presets zu. Aus diesem Grunde und weil ich mehrheitlich Außen-/Landschaftsaufnahmen mache, nutze ich eigentlich meist nur folgende Einstellung: Farbsättigung +1, Schärfe, Kontrast und Helligkeit 0.
Die Farbsättigung nehme ich bei schlechten Lichtverhältnissen aber herunter, meist auf -1 ... -2, weil nach meinen Erfahrungen höhere Farbsättigung im Lowlight zusätzliches höheres Farbrauschen verursacht und man auch mehr Probleme beim Weißabgleich hat. Ich bin (bei Landschaftsaufnahmen) zwar für ein kräftigeres knackiges Bild, habe aber den Eindruck, dass größere Schärfe und höherer Kontrast bei HD-Aufnahmen schnell einen unangenehmen Eindruck beim Anschauen hinterlassen. Man müsste genau überlegen und bei jeder geänderten Situation nachstellen, wenn man das vermeiden will, dazu fehlt meist die Zeit.
Ich bin nur Amateur ohne kommerzielle Ziele - verfolge aber interessiert solche Hinweise (Einsatz von Presets z. B. beim Einsatz unterschiedlicher Kameras in einem Film). Dennoch hätte ich mir aus obigen Erfahrungen heraus durchaus gewünscht, zwischen verschiedenen Presets schnell wechseln zu können.
Im Übrigen hatte ich mal gelesen, dass solche Einstellungen, wie du sie bevorzugst, mehr Raum für nachträgliche Eingriffe in das Videomaterial zulassen. Ich nutze als Schnittprogramm Magix Video de Luxe MX Prem. Die Möglichkeiten, Videos nachzuarbeiten sind (ich vergleiche mal mit Photoshop bei der Bildbearbeitung) sehr bescheiden und nach meiner Einschätzung auch nicht besonders fein einsetzbar. Zum Beispiel fehlt mir hier ein Histogramm mit der Möglichkeit, Höhen und Tiefen separat nachzujustieren, um reines Schwarz und Weiß zu erzeugen. Gibts so etwas bei anderen Schnittprogrammen ?
Gruß vobe49

Space


Antwort von anselmlier:

Zum Beispiel fehlt mir hier ein Histogramm mit der Möglichkeit, Höhen und Tiefen separat nachzujustieren, um reines Schwarz und Weiß zu erzeugen. Gibts so etwas bei anderen Schnittprogrammen ? Ja, ich kenn mich nur leider bei den nicht so professionellen Programmen nicht so aus. Magix Video Studio De Luxe ist bei mir schon ne weile her. Zudem bin ich inzwischen Mac-User und arbeite mit Final Cut Pro. Dieses hat Farbkorrektur-Möglichkeiten, aber auch Premiere oder Avid haben das.

Final Cut Pro gibt's zwar schon ab 239,- aber nur für Mac.
Die anderen beiden sind um einiges teurer (genau weiß ich jetzt nicht).
Billiger und Windows wäre Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 11. Das kenn ich aber nicht. Wenn ich die Website richtig verstanden habe gibt es das ab 65,- und es hat Farbkorrektur. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

Habe gerade noch gesehen: Histogramm hat es nicht. Aber trotzdem eben Farbkorrektur.
http://www.sonycreativesoftware.com/mov ... pe/compare


VG,
Anselm

Space


Antwort von domain:

Die eigentlich grundlegenden und einfachen primären Farbkorrekturen betreffen und erfordern:
1.) allgemeine Helligkeitskorrekturen (Binär-Shift) nach Lichtern, Mitteltönen und Schatten
2.) getrennte Korrekturen pro Farbe nach Lichtern, Mitteltönen und Schatten
3.) eine permanente Kontrolle darüber in den Analyse-Instrumenten: Histogramm und Waveform

Eigentlich glaube ich, dass du diese Instrumente in Magix noch nicht entdeckt hast.

Space


Antwort von vobe49:

Hallo domain,
ich arbeite mit Magix VdL schon sehr lange und stehe da auch voll im Stoff. Die Helligkeits-, Farb-, Kontrastkorrekturwerkzeuge u. a. kenne ich genau und habe mit ihnen hinreichend viel experimentiert. Genau deshalb kann ich für Video de Luxe nicht empfehlen, bei den Kameraeinstellungen Farbsättigung, Schärfe und Kontrast zurück zu nehmen auf negative Werte, um bei der nachträglichen Bearbeitung der Videosequenzen größere Spielräume zu haben. Das geht nach meinen Erfahrungen zumindest bei VdL auch schon deshalb nach hinten los, weil das Ergebnis im Vorschaumonitor nicht prinzipiell das Gleiche ist wie das, was nach dem Encodieren auf dem TV zu sehen ist.

Um nicht missverstanden zu werden: VdL MX Premium ist zumindest für einen nichtprofessionellen User ein im Preis-/Leistungsverhältnis ungeschlagen günstiges Programm. Wer mehr haben will, muss eben tief in die Tasche greifen, was ich ggf. auch in 22 Monaten machen werde, wenn ich in Rente gehe und genügend Zeit habe, um möglichst schnell auf den Wissensstand zu kommen, den ich bei VdL habe.

Das in VdL aus meiner Sicht fehlende Werkzeug ist eine Tonwertkorrektur wie sie beispielsweise Photoshop beinhaltet. Da wird ja bekanntlich innerhalb einer X/Y-Achse ein Histrogramm des Fotos angezeigt. Endet beispielsweise der rechte Teil der Kurve bereits vor der rechten Y-Achse heist das, dass keine reinen Weißtöne erreicht werden. Dann kann man den rechten Regler an die Kurve heranziehen (bei der linken Seite kann man die Schwarztöne nachregeln, der mittlere Regler beeinflusst die Mitten). Zumindest bei der Bildbearbeitung gilt: die allermeisten Digitalfotos haben von Natur aus einen leichten Grauschleier, weil nur selten der volle Tonwertumfang genutzt ist. Mit der Tonwertkorrektur lassen sich selbst gute Fotos noch geringfügig verbessern - sie fangen an zu strahlen (im Übrigen arbeite ich seit ca. 15 Jahren mit PS und stehe hier sehr tief drin). Das Werkzeug "Tonwertkorrektur" unterscheidet sich vom Werkzeug "Kontrast" dadurch, dass man die Höhen und Tiefen unabhängig voneinander beeinflussen kann, während beim Werkzeug Kontrast der Tonwertumfang komplett gestaucht wird (also Lichter und Schatten gleichzeitig).
Gruß vobe49

Space


Antwort von domain:

Wenn Magix Vdl zumindest den oben erwähnten Punkt 2 beherrscht, dann stehen bereits alle Möglichkeiten einer primären Farbkorrektur offen, wenn auch etwas umständlich. Du kannst z.B. eine bestimmte Farbe in den Lichtern anheben oder die beiden anderen absenken, um ein reines Weiß zu erzielen. Du kannst auch ein jetzt so modernes Farbkippen erreichen indem du die Schatten gezielt auf Cyan bringst und die Lichter mehr ins Rot gehen lässt.
Beherrscht Magix auch den Punkt 1, dann ist jede Art von Kontrastkorrektur ganz schnell möglich, z.B. rauf mit Lichtern allgemein und runter mit den Schatten ergibt einen stärkeren Gesamtkontrast und gleichzeitig auch einen höheren Farbkontrast = Farbsättigung.
Wesentlich ist aber immer die Kontrolle zumindest über einem Waveformmonitor, damit die Werte 235 (bzw. 255) für die Lichter und 15 für die Schatten nicht über- bzw. unterschritten werden.
Recht praktisch ist natürlich auch noch eine allgemeine Möglichkeit der Anhebung oder Absenkung der Farbsättigung, aber diese hat ohnehin jeder NLE.

Space


Antwort von vobe49:

Hallo domain,
eine Farbbeieinflussung ist über einen Farbkreis schon möglich, allerdings wird m. E. kein Waveformmonitor angeboten (diesen Ausdruck kannte ich bislang auch noch nicht. Ist der identisch ist mit den drei RGB-Histogrammen in der Photobearbeitung ?). Farbkorrekturen sind über einen Farbkreis möglich und auch über RGB-Regler, bei denen man auch numerische Werte eingeben kann, so wie für Gamma und Helligkeit (beide Parameter reagieren gefühlt für mich allerdings wie eine Gammakurvenkorrektur, die ja anders wirkt wie die Tonwertkorrektur).

Die Diskussion hierzu reizt mich schon etwas an, damit nochmals etwas zu experimentieren.
Gruß vobe49

Space


Antwort von slimanus:

Hallo vobe,
arbeite auch mit Vd MX Prem. Leider gibt es tatsächlich nicht die Möglichkeit, so gezielt in den Kontrast einzugreifen, aber versuch es doch mal über virtualdub-Plugins! Die lassen sich wunderbar in Vdl einbinden und funktionieren auch tadellos!

Gruß,

Daniel

Space


Antwort von TomStg:

Premiere liefert ua. alle Tonwertkorrekturen, Gradationseinstellungen, Histogramme, die Photoshop hat und noch mehr. Hier lässt sich dazu einiges nachlesen:

http://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/ ... tment.html

Weitere Details hier:
http://help.adobe.com/de_DE/premierepro ... 6B817E821a

Für die Gradationsbearbeitung ist zB. insbesondere der Effekt "RGB-Kurven" - auch getrennt nach Farb- und Alphakanäle - zu erwähnen.


Tom

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Fluidkopf für sehr leichtes Setup Lumix G81 - E-IMAGE GH06?
AJA: HDR Image Analyzer 12G, KUMO 6464-12G und mehr // IBC 2019
Potrait/Image Film über einen Kampfsportverein mit Integrationsbezug
I Made My Own Image Sensor! (And Digital Camera)
Neuronale Kompression zum Ausprobieren HiFiC- High-Fidelity Generative Image Compression
Zhiyun Image Transmitter
"HILFE"Wie in Adobe Encore CS6 verlustfrei eine bluray image transkodieren?
"The Arriflex Image" Presented By The Arriflex Company of America
Microsoft mit generativen KI-Modellen für jedermann im Browser - Bing Image Creator
Image Science (Contrast, Film Grain, Textures usw.)
Neues von AJA: HDR Image Analyzer 12G Update, Kona X und 12G-SDI-openGear-Karten
Mirror shadings für Resolve image plane3d
Sony TRV50E und image Mixer = sehr grobpixelig
Image falscher Ton
Messevideo: Tips & Tricks zu Content Aware Fill in Adobe After Effects CC // NAB 2019
Kameraarbeit, Stunts und Special Effects in Game of Thrones




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash