Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Infoseite // Wollte euch mein Musikvideo vorstellen ;-)



Frage von rundabout:


Hallo allerseits...

könnte nach dem "vielen" Lob Kritik vertragen, also haut rein in die Tasten ;-)




Viele Grüße ;-)

Space


Antwort von MarcBallhaus:

1. Vorspann zu lang, was soll das?
2. Es gibt zwar E-Gitarren aber kein Mikro? Sorry, aber das ist nicht blos ein Faux-Pas sondern große, unlogische Regiegrütze
3. Der Sänger singt in die Luft, nicht zu mir oder einem konkreten Punkt: Wieder Regiegrütze
4. Das ist kein Musikvideo, sondern eine nette Performancedoku
5. Kadrage von oben ist nicht getroffen
6. Sänger hat Spooky Light und einen Doppelschatten.
7. Es gibt keine Totale, dafür war das Setup wohl zu schlecht geleuchtet.

Alles in allem sieht das für mich aus wie ein 7D Test mit 3 falsch aufgestellten Lampen und einer Band, aber nicht wie ein Musikvideo, in keiner Hinsicht. Wenn du dich nicht weiter blamieren willst, dann schreib nicht hin dass du Regisseur warst, das ist lächerlich. Hier gab es keinen Regisseur.

Gut finde ich allerdings den Song, aber da kannst du nichts für.

MB

Space


Antwort von rundabout:

Mit den Totalen geb ich dir recht... die Mikros haben wir absichtlich weggelassen, das Licht von der einen Seite war auch Absicht und wenn du bedenkst das wir mit einem Budget von 3 Tapes das ganze realisiert haben brauche ich mich keineswegs schämen ;-)

Im Grunde ist das keine Kritik von dir entweder ist es Neid oder deine angepisste Laune, den Leuten denen ich es gezeigt habe (dazu gehören auch Kameraleuten fürs private Fernsehen/ Filmstudenten) hat der Clip gefallen.

--- edit von admin: einige Posts ins Offtopic verschoben ---


Space


Antwort von MarcBallhaus:

Im Grunde ist das keine Kritik von dir entweder ist es Neid oder deine angepisste Laune, den Leuten denen ich es gezeigt habe (dazu gehören auch Kameraleuten fürs private Fernsehen/ Filmstudenten) hat der Clip gefallen. Mir ist egal was anderen gefällt. Wieviel Erfahrung und Erfolg haben diese Leute denn von bzw. mit der Materie? Null oder Null? Erfolglose und schlechte Kameramänner stapeln sich in meinem Bewerbungsordner.

Was die Lampen angeht, ein Doppelschatten ist ein Fehler. Ebenso wie die Unlogik mit dem Mikro: Auch bei Regie kommt das Handwerk vor der Kunst.

Du wolltest sachliche Kritik, ich habe sie dir gegeben. Mach was draus oder lass es, aber komm mir nicht mit so einem Unsinn. Schalt ab und auch mal MTV ein, damit du weisst wie Musikvideos tatsächlich aussehen.

MB

Space


Antwort von Manuell:

Hi,

du wolltest doch nach dem Lob Kritik bekommen und auch wenn MB gewohnt hart antwortet, so hat er doch Recht und nennt dir die Dinge die verbesserungsfähig sind. Also das hat nun wirklich nichts mit Neid zu tun.

Da das Video halt ein reines Performancevideo ist stören mich die fehlenden Mikros leider auch. Die Kameraarbeit ist mir auch zu ungenau und der Hintergrund ist mir zu sehr ausgeleuchtet.

Es wirkt halt eher wie ein Livemitschnitt und dann fehlen halt die Mikros.

Space


Antwort von rundabout:

Huu habt ihr hier einen Umgangston...

Naja alle bisherigen Leute fanden das Video super ;-) Natürlich haben wir Fehler gemacht aber das ist auch erst mein zweites Musikvideo und dafür finde ich wirkt es recht gut.

Hm ich muss aber dazu sagen, ich hab mir viele Metal-Musikvideos, speziell in Hallen angeschaut und die sind recht ähnlich schnell geschnitten, auch die Einstellungen.

Was gefällt euch weniger, woraus kann ich lernen?

Space


Antwort von deti:

Ich bin in kreativer Hinsicht kein kompetenter Kritiker, aber als normalen Zuschauer hat mich das Video nicht angesprochen. Ich finde die Einstellungen etwas einfältig und das Licht langweilig. MarcBallhaus hat die Kritik, wie immer, gut auf den Punkt gebracht.
... mit einem Budget von 3 Tapes ...
... dazu gehören auch Kameraleuten fürs private Fernsehen/ Filmstudenten) hat der Clip gefallen. Ihr rechnet das Budget in Tapes? Also wenn ich Testfilmchen von neuen Kameras und Objektiven unseren Kreativen zeige, dann finden die das auch immer ganz toll. Keiner von denen würde einen Fachfremden wie mich mit ehrlicher Kritik konfrontieren, gerade weil ich sowieso keine Konkurrenz für die darstelle. So ähnlich würde ich deine Situation auch sehen, sofern deine Kameraleute wirklich etwas von ihrer Arbeit verstehen.

Deti

Space


Antwort von Mink:

Das Ding ist einfach auch an keiner Stelle originell.

Wäre es das, würde es über die (schon genannten) technischen, filmischen Mängel vielleicht etwas hinwegtrösten.

Was waren das für Fussel die da von der Decke hingen? Wolltest Du das ganze wie dreckige Fabrikhalle aussehen lassen?? Dann mehr Fussel! :)

Ich fand einige Dollyfahrten am Schlagzeuger vorbei im Ansatz ganz nett.

Space


Antwort von B.DeKid:

Naja man konnte es kucken aber irgendwie hat es mich nicht wirklich begeistert.

War mir teils zu dunkel.

Mir fehlten mehr Mimiken.

Die Schnittfolgen waren mir zu hektisch.

Mir fehlten typische Nah Aufnahmen der Instrumente.

Licht war mir zu unspezifisch.

Ach ja und den Song würd Ich also beim biken auch nicht hören wollen;-P

...................

Aber Ich mein da gabs schon wesentlich schlechtere Clips - also Ich würd sagen - das wird schon , machst halt zum nächsten mal besser. Wenn es den Jungs gefällt dann passt es doch.

...................

Aber was ist denn ein Budget von 3 Tapes - 9,- Euro?

Gegessen,geraucht und getrunken wurd da nicht, ja ? Wie Ihr immer auf so komische Preise kommt - Jung stay true - da hast doch allein 2 Abende mit den Jungs zusammen gehockt und die Ideen zum "Konzept" ausgearbeitet.

Kein Mensch rechtfertigt sich doch mit einem Budget! Lasst so Infos doch einfach weg. Sind doch unnötig und hier sogar unglaubwürdig.

Wenn es aber trotzdem nur 3 Tapes Budget gekostet hat - naja dann prima Ich hab hier immer mal wieder Anfragen zu Video Sachen die mich persl. nicht reizen - Ich biete dann 5 Tapes als Zahlung - was meinst wäre das nen Deal;-))

...................................
Was wird den dieser "VodkaMartini" gibts zu dem schon Release Plannungen / Infos?!


MfG
B.DeKid

Space



Space


Antwort von holzbrettfahrer:

der laie spricht auch mal miT:

zu Ballhaus:
1. Vorspann ist wirklich zu lang
2. Das kein Mikro vorhanden war, ist mir ebenfalls SOFORT aufgefallen
3. Das der Sänger in die Luft singt wäre egal, wenn ein Mikro in der Hand.
4. Es ist ein Musikvideo (auch wenn es einige Anmerkungen dazu gibt)
5. Der Laie kennt kein Kadrage und will jetz auch nicht googeln.
6. Spooky Light und Doppelschatten fallen dem Laien nicht ins Auge deshalb finde ich es auch eher unwichtig. Zumal ein Stromgitarren-Video nicht nach Handbücher zu drehen ist.
7. Stimmt, am besten hin und wieder eine ruhige Totale damit es nicht zu heftig durcheinandergewirbelt wird.

Was mir noch so spontan einfällt:
Die Stimmen sind zu oft nicht synchron mit den Bewegungen des Sängers, was aber auch vermtulich sehr schwer ist, da die Musik sehr stark im Studio verändert bzw. gemischt wurde.

Schnitt und Kameraführung oftmals zu grob, es ist 3 Uhr früh und das vertragen meine Augen im Moment garnicht.

FaziT: Obwohl an dem Video etwas fehlt, finde ich es durch akzeptabel. Und ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen. Nimm dir die Kritikpunkte zu herzen und überlese die zum Teil sehr hart formulierten Sätze der Profis ^^

Hauptsache es gefällt den JunX die das Projekt mit dir durchgezogen haben.

Space


Antwort von Alf_300:

Was mir halt garnicht gefällt sind Sänger ohne oder mit halben Kopf,
da muss man noch ein wenig MTV schaun um das zu verbesser.

Space


Antwort von srone:

die ganze kameraarbeit ist sehr suchend, denn wissend, hier gibt es noch viel zu üben, gerade bei schnellen schnitten muss(!) das bild perfekt stehen sonst wirds insgesamt nur chaotisch und das sieht man an deinem video, nichtsdestotrotz viel spass beim weiterüben.

lg

srone

Space


Antwort von MarcBallhaus:

6. Spooky Light und Doppelschatten fallen dem Laien nicht ins Auge deshalb finde ich es auch eher unwichtig. Zumal ein Stromgitarren-Video nicht nach Handbücher zu drehen ist. Das Licht fällt dem Laien nicht ins Auge, richtig, aber der fehlende Glanz durchs falsche Lichtsetzen schon. Dem Laien fällt grundsätzlich nichts auf, aber er wird sagen: Gut oder schlecht, und beides setzt sich zusammen aus vielen Facetten die man als Profi entsprechend angeht. Insofern hat es schon mit Lehrbuch zu tun.
5. Der Laie kennt kein Kadrage und will jetz auch nicht googeln. Ich hätte auch schreiben können, dass der Bildausschnitt sch... aussieht, das sieht ausnahmsweise auch der Laie. Ist man einmal höflich, schon wird man nicht verstanden :)

@Debonnaire:

Keine Aufregung. Kritik ist halt nichts für selbstverliebte Amateure ohne Entwicklungspotenzial, die schlagen immer um sich, das lenkt sie ganz gut von sich ab.

MB

Space


Antwort von blip:

Keine Aufregung. Kritik ist halt nichts für selbstverliebte Amateure ohne Entwicklungspotenzial, die schlagen immer um sich, das lenkt sie ganz gut von sich ab. Das mag allgemein wohl hin und wieder vorkommen; in der Regel jedoch kommt es in erster Linie darauf an, wie die Kritik formuliert wird. Bei einer Wortwahl wie "Regiegrütze" und "blamieren" jedenfalls braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie nicht begeistert aufgenommen wird. Dabei ist es durchaus möglich, selbst harte Kritik auf eine zumindest neutrale Art zu äußern. Daher an dieser Stelle die Bitte, in Zukunft etwas weniger kräftig zu würzen.

Space


Antwort von MarcBallhaus:

Wie kommst du darauf dass ich mich wundere? Im Gegenteil, mein Post vermittelt doch deutlich, dass ich das erwartet habe. Ich hätte garnicht drauf reagiert, wenn Debonnaire sich nicht darüber aufgeregt hätte.

Was die Sache angeht, klar hast du Recht, aber auch Reich-Ranicki hat schon so manches Buch mit viel Fäkalsprache tituliert, "Grütze" aber ist nicht ansatzweise fäkal angesiedelt und damit deutlich humaner als "Gülle" oder "Scheisse". Ich bin der Meinung, man muss die Dinge so nennen dürfen wie sie sind. Wenn etwas Grütze ist, ist es Grütze und nicht Pudding. Darüber hinaus, muss man die Kritik ja nicht annehmen.

Ich komme auf weit über 100 Mio Views bei YouTube, und über 100.000 Comments. Was meinst du was da alles drinsteht? Ja und? Soll ich nun jedem einzelnen nen kleinen Schwanz andichten dem meine Clips nicht gefallen :) Damit muss man einfach leben können, es gehört dazu, auch wenn die Wortwahl des Kritikers nicht dem eigenen Wunschwortschatz enspricht.

MB

Space


Antwort von PowerMac:

Reich-Ranicki? Den würde ich nicht als Autorität berufen. Aus der Verlegenheit ihn zu kennen darf ich ihn als eingebildeten Vollidioten bezeichnen.

Space


Antwort von jogol:

Ich komme auf weit über 100 Mio Views bei YouTube, und über 100.000 Comments. Was meinst du was da alles drinsteht? MB Erwischt...


Space


Antwort von MarcBallhaus:

Reich-Ranicki? Den würde ich nicht als Autorität berufen. Aus der Verlegenheit ihn zu kennen darf ich ihn als eingebildeten Vollidioten bezeichnen. Meinst du er kennt dich auch?

MB

Space



Space


Antwort von blip:

Alles schön und gut, aber wir sind hier nun mal weder beim Literarischen Quartett noch bei YouTube, sondern in einem Fach-Forum. Hier geht es um einen qualifizierten Austausch von Informationen und Erfahrungen, und damit das funktioniert, ist einfach hier und da etwas Rücksicht gefragt..

Space


Antwort von rundabout:

Sodele,

ich wollte mich bei allen bedanken für die "harte" aber ehrliche Kritik... auch an MarcBallhaus der aber nicht zimperlich mit seinen Worten spielt...

Für mich was ich jetzt mitnehmen konnte... LICHT, mehr Totale..., manche Einstellungen sind "naja"... aber wenn ich euch das Rohmaterial geben würde... wer weiß was daraus noch werden könnte ;)

An Ballhaus muss ich noch sagen, seine Kritik holte mich wieder von meinem selbstgelegten "Anfänger-Thron". Da wirklich viele das Video lobten, aber es ist auch der einfachste Weg zu sagen es ist toll... daraus kann man nicht lernen und die Welt bliebe stehen.

Mit Neid meinte ich... ich würde zu gern eines der ersten Werke von Ballhaus sehen (als er noch mit einer 8mm in Kindesalter die Oma in einem Bettlaken verfolgte oder sowas in der Art), ich glaube das sah auch nicht viel besser aus ;-)

Ich habe eigentlich das Licht so hart angesetzt, da ich später in der Nachbearbeitung einen "SinCity" Effekt haben wollte, hab dazu ein super geiles Tutorial gefunden. Die Realität am Schnittplatz holte mich schnell wieder ein und daraus wurde nicht das was es sollte. Fehlende Erfahrung würde ich sagen... dann bleibt nur übrig das beste draus zu machen was man momentan so auf dem Kasten hat.

Ehrlich gesagt nach dem 40. mal anschauen gefällt es mir auch nicht mehr so sehr wie am ersten Tag... jetzt würde ich einiges anders machen.

Space


Antwort von Mink:

@rundabout

Melde Dich mal unter minkberlin(AT)web(PUNKT)de

Space


Antwort von MarcBallhaus:

Sodele,

ich wollte mich bei allen bedanken für die "harte" aber ehrliche Kritik... auch an MarcBallhaus der aber nicht zimperlich mit seinen Worten spielt...

(...)

An Ballhaus muss ich noch sagen, seine Kritik holte mich wieder von meinem selbstgelegten "Anfänger-Thron". Da wirklich viele das Video lobten, aber es ist auch der einfachste Weg zu sagen es ist toll... daraus kann man nicht lernen und die Welt bliebe stehen.

Mit Neid meinte ich... ich würde zu gern eines der ersten Werke von Ballhaus sehen (als er noch mit einer 8mm in Kindesalter die Oma in einem Bettlaken verfolgte oder sowas in der Art), ich glaube das sah auch nicht viel besser aus ;-)
Meine ersten Sachen waren eine einzige Katastrophe, auch vor 2 Jahren habe ich mal was gemacht was ich am liebsten in der Versenkung verschwinden lassen würde, das passiert nunmal. Niemand ist unfehlbar.

Dennoch, all das, inclusive Kritik die einem die Haare aus den Augen weht, sollte man nicht als Angriff werten sondern versuchen, für sich seinen Teil daraus zu ziehen und vor allem darauf achten, dass man nicht den Spaß an der Sache veliert, denn wenn der weg ist, hat"s keinen Sinn mehr.

Sollte ich zu hart gewesen sein, sorry, war in keinster Weise böse gemeint. Ich halte nur nichts von Zurückhaltung in Sachen Kritik, denn die bringt dich, wie du selbst erkannt hast, einfach nicht weiter.

MB

P.S.: Ich bin nicht alt genug um mit 8mm meine Oma gefilmt haben zu können ;)

Space


Antwort von B.DeKid:

.....

Ich habe eigentlich das Licht so hart angesetzt, da ich später in der Nachbearbeitung einen "SinCity" Effekt haben wollte, hab dazu ein super geiles Tutorial gefunden...... Nicht dein Ernst ,oder?!

Schau Dir mal bitte Frank Miller Comics an und achte mal auf seine Art wie er Sachen zeigt - bevor Du noch mal versuchst einen "Sin City " Look zu machen. Sin City , The Spirit und 300 sprechen alle eine Sprache .... und zwar die von Frank Miller.


..................

Ich frag mich immer warum Leute einen Stil abkupfern wollen und sich kein Meter mit der Kunst dahinter beschäftigt haben - bzw meinen "Wenn man Licht hart setzt" - das da raus dann SinCity würde.


Ich such jetzt mir auch direkt mal ein Kandinsky Tutorial und fang an mal Farbe auf ne Wand zu Pinseln - das wird schon .....;-(

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von lechevalier:

"The Spirit" ist eher Eisner und nicht Miller (es sei denn Du meinst den verkorksten Film...).
Schade, das Video ist gelöscht...

Space


Antwort von B.DeKid:

http://www.imdb.com/title/tt0831887/

Von Eisner sind die damaligen Comics schon richtig.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von paddefilm:



Hat damals ein Kumpel gemacht, mit nem Minibudget (unter 1k)...i love it.
Ich kann die inhaltslosen Performance- und fies in die Kamerakuck-Videos nicht mehr sehen.

Wenn man das hier alles so liest denkt man echt, Marc hätte Thriller von Jackson gedreht...lol

Space


Antwort von B.DeKid:

@ paddefilm

Sehr geil!

Space



Space


Antwort von happythewicked:

gibts den clip nicht mehr online? warum?

Space


Antwort von Garfield007x:

wieso hast Du den Clip bei Vimeo gelöscht?
Wenn Du Dich schon blamiert hast, dann steh wenigstens dazu.
Falls auch nur ein weiterer "Regisseur" ein ganz klein wenig daraus lernt, ist es das doch wert ...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Hofer Filmtage - ist da jemand von Euch?
Guten Abend, ich wollte fragen ob jemand weiß ob die DJI Osmo Action 3 oder 4 mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal kompatibel
19.11.24 - Sony wird die A 1 II vorstellen
mein Naturfilmreview 2020
Mein allererster Film
Mein Nachbar, ein Alien? Stoff für Drehbuch.
Welche Hardware hat mein iMac 2009
Wird sich mein Computer bei M.2-SSD-Benutzung nicht mehr überhitzen?
Mein Jahresrückblick 2021 - Naturfilm Thomas Stock
Mein erster Langfilm als Kameramann
Umfrage: Mein nächster Rechner hat:
Ist mein Fernseher zu langsam?
Scheibenkleister und mein neuer Gimbal
Die Bürde 2022 - mein neuer Krampus Kurzfilm
Einstieg ins Filmemachen - Mein erster Kurzfilm
Naturfilm: Mein Jahresrückblick 2022
Mein Telefonat mit Sony




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash