Frage von jim stark:Hallo,
ich codiere seit einiger zeit meine videos mit WM9 und das klappt auch alles wunderbar! jetzt hab ich zuhause PC neuinstalliert und das "profil" zur kodierung neu angelegt!
265 Kbps für video und 48 Kbps für audio-daten! (WM9 - CBR)
soweit so gut nur nachdem neue videos kodiert hatte ist mir aufgefallen das die qualität viel schlechter ist als bei den alten videos obwohl genau dieselben bitraten benutzt worden sind!
danach hab ich mir mal "alte" und "neue" video dateien genauer angesehen (mit dem prog avicodec) und dort steht bei den eigenschaften:
z.b.: Datei : 6.5 Mb (6.5 Mb), Dauer: 0:02:47, Typ: ASF, 1 Audio Spur(en), Qualität: 22 %
und: Datei : 5.92 Mb (5.92 Mb), Dauer: 0:02:40, Typ: ASF, 1 Audio Spur(en), Qualität: 10 %
und nehm ich mal an das das qualitätsproblem an dieser ominöses "Qualitäts-einstellung" liegt da einmal 22 und 10 %!
nur ich kann nirgends finden wo ich diesen parameter setzen kann!
hat da irgendwer eine ahnung? ich bin am verzweifeln!
danke und grüsse
Antwort von ph:
: Hallo,
dass man als Parameter für die Qualität einen Pozentwert einstellen könnte, wäre mir neu. Ich wähle die Qualität unter "Eigenschaften" (= zweite Leiste von oben) und dort bei der Registerkarte "Komprimierung" die gewünschten Qualitätsstufen für Video und Audio. Nach meiner Erfahrung ist "DVD-Bildq., 1 MBIT/s VBR" sowie "High_definition Audio-Q. 195 kbit/s VBR" eine sehr guter Kompromiss zwischen Qualität und Speicherplatzbedarf. Bei der Grösse wähle ich das PAL-Format 720 * 576.
Gruss
ph
Antwort von jim stark:
Hallo,
mir war das vorher auch nicht bekannt und es ist auch nicht replizierbar! wenn ich das preset vom windows media encoder auf einen anderen rechner übertrage kodiert der das auch mit "Qualität 10%"!
was wiederrum heisst das diese einstellung irgendwo tief im system verborgen sein muss :(
grüsse