Frage von Ska Face Al Kapone:Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Schrift transparent auf ein Video liegen.
In Premiere sieht das alles gut aus, nicht pixelig. Aber Sobald ich das Video exportiere und es mir mit dem Windows Mediaplayer anschaue ist es mir zu pixelig. Woran liegt das?
Würde mich um Antwort freuen.
SkaFace AlKapone
Antwort von Willi Olfen:
Hallo SkaFace AlKapone,
das hat nichts mit Premiere zu tun. Der Mediaplayer ist so ziemlich
die schlechteste Software, die Du zum abspielen benutzen kannst. Da
wird jedes noch so gute Video Pixelig. Deshalb kann man damit bestenfalls
eine einfache Kontrollsichtung des Videos machen, aber auf keinen Fall
eine Qualitätskontrolle !!!!!!
Gruß
Willi
Antwort von Achim Kredelbach:
Ich schätze auch der der verwendete Codec das Bildmaterial schlecht aussehen lässt. Der Player hat damit erstmal gar nichts zu tun.
Achim Kredelbach
Antwort von Willi Olfen:
ich lerne immer gerne dazu, habe bisher noch nie einen Mediaplayer gesehen, der eine
annähernd gute Bildqualität gezeigt hat. Werd mich der Sache noch einmal annehmen müssen.
Danke
Gruß
Willi
Antwort von Peter:
Hallo, Al!
Du schneidest DV, wandelst nach MPEG2 um und brennst auf DVD? Könnte es sein, daß Du den hier beschriebenen Fehler meinst?
http://www.videofreunde.de/Forum/thread ... ightuser=0
Wenn es dieser Fehler ist, hast Du Pech. Das liegt am 4:2:0 Sampling des DV-Codec. Einzige Abhilfe wäre, in einem anderen Codec zu capturen (z.B. direkt in MPEG) oder die Files zunächst in einen 4:2:2-Codec umwandeln (MJPEG oder HuffYUV) und dann erst mit diesen Voreinstellungen schneiden und titeln.
Wie man die Titel gestalten muß damit diese Aufransungen nicht auftreten kannst Du in o.g. Thread nachlesen.
Viele Grüße
Peter
Videofreunde
Antwort von Ska Face Al Kapone:
Hallo Peter, hier nochmal SkaFace AlKapone
Benutze WindowsXP und Premiere 6.0.
In Premiere ist die Schrift immer total klar, scharf und eben nicht pixelig.
Sobald ich das im Windows Media Player anschaue ist die Schrift verschwommen, um der Schrift sind schwarze Flecken (Pixel oder so) keine Ahnung, auf jeden fall ist die Schrift nicht mehr scharf genug. Und ich glaube nicht das es an dem MediaPlayer liegt, weil wenn ich es in MPEG2 komprimiere, auf DVD brenne und auf dem Fernseher anschaue ist genau das selbe Resultat. Angeschaut habe ich mir das Video in DV avi format im Windows Media Player.
Mfg SkaFaceAlKapone
Antwort von Peter:
-BEI- Willi:
Da muß ich jetzt aber widersprechen!
Der Windows Media Player ist zwar ein monströses, unhandliches Stück Programm, die Wiedergabequalität jedoch ist nicht besser oder schlechter als bei anderen Playern. Der Player ist letztendlich nur ein Frontend für die verschiedenen Codecs und Filter. Natürlich gibt es manche Player, die eine subjektiv bessere Darstellung haben (z.B. diverse DVD-Player). Nur das, was man dabei als besser empfindet, ist tatsächlich eine Verwässerung des Bildes z.B. durch Deinterlacing oder Smoothing. Wer einen schnörkellosen, einfach zu bedienenden Player haben will, dem empfehle ich den MediaPlayerClassic:
http://sourceforge.net/projects/guliver ... uliverkli/
.
-BEI- Al:
Vielleicht teilst Du erst einmal mit was Du unter "pixelig" verstehst, also was genau Du an dem Bild zu bemängeln hast und wie genau es sich von der Wiedergabe in Premiere unterscheidet. Die Wiedergabe in Schnittprogrammen ist übrigens meistens nicht besonders gut, weil kleiner als das Original. Weiterhin ist nicht klar welchen Codec Du überhaupt benutzt (DV. MJPEG, MPEG....). Am besten wäre wenn Du auf irgend einem Webspace ein Bild bereitstellst daß die Situation zeigt.
Viele Grüße
Peter
Videofreunde