Frage von johnny:Hallo Leute,
wer hat Erfahrungen mit den o.g. Mikros?
Suche ein "gutes" (muss nicht hervorragend sein) Richtmikrofon für meinen "alten" Camcorder (Panasonic DS30) Habe als Zusatz schon einen Blitzschuhadapter. Camera verfügt über 3,5mm Klinke.
Welchers dieser 3en ist nun das bessere? Muss Entfernungen von ca. 30-40 m aufnehmen können.
johnny
Antwort von Markus:
Hallo Johnny,
bei einer Entfernung von 30-40 m wird es eng mit normalen Richtmikros. Ich arbeite ganz gerne mit dem Sennheiser ME66, welches sehr empfindlich ist und ein starkes Ausgangssignal liefert. Allerdings ist das nicht für jeden ausreichend. Schau mal in den Beitrag
Parabol-Mikrofon. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Antwort von johnny:
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Antwort.
Habe früher schon mal mit einem "billig-Richtmikro" gearbeitet. Hat geanz gute Dienste geleistet. War aber Analog-Video-Aufzeichnung. Entfernung war etwa ähnlich. ca. 30 m.
Bei meinen Streifzügen durch das Netz stieß ich immer wieder auf die 3 erwähnten Mikros. Welches taugt nun tatsächlich etwas?
Antwort von Markus:
Hallo Johnny,
dem Mikrofon ist es egal, ob Dein Camcorder analog oder digital ist. Warum benutzt Du nicht weiterhin Dein bisheriges Richtmikro, wenn es gute Dienste geleistet hat?
Mit den von Dir genannten Mikrofonen habe ich keine Erfahrung. Kann es sein, dass Du das Sennheiser M
KE300 meinst?
Antwort von johnny:
Altes ist kaputt.
Stimmt, Schreibfehler. Ist MKE!
Antwort von Srefan:
Ich kenne nur das S959C. Das ist ein Stereo Mikrofon mit Nierencharakteristik, also nicht wirklich ein Richtmikrofon für große Entfernungen, aber auch in dieser Disziplin besser als jedes eigebaute Mikro. Allerdings ist es ein wirklich gutes Mikro mit seinerzeit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
Will was heißen, wenn ich etwas von Sony lobe! :-)
Gruß
Stefan
Antwort von Markus:
Hallo Johnny,
mir fiel gerade mein erstes Richtmikro ein: Das
Hama RMZ-10 hat eine umschaltbare Richtcharakteristik und ist gemessen am Preis wirklich gut.
Baugleiches Modell (ich vermute das eigentliche Original):
Audio-Technica ATR55
zum Bild
Antwort von johnny:
Danke. Werd mich mal auf die Suche nach Infomaterial machen.
Hab es mit deinem Link gefunden.
Ist es nicht ein wenig zu "schwach", wenn der Frequenzbereich erst bei 250 Hz beginnt?
Antwort von Markus:
Hallo Johnny,
ich habe gerade gesehen, dass die technischen Daten des Hama-Mikrofons nicht dieselben sind wie beim Audio-Technica. Der Frequenzbereich des ATR 55 ist mit 70 - 18.000 Hz zwar besser, doch dafür scheint es keine so ausgeprägte Richtwirkung zu haben.
Für Sprache war der Frequenzbereich meines Hama-Richtmikros immer okay. Welche Schallquelle möchtest Du eigentlich mit dem Richtmikrofon einfangen (diese Frage hätte viel früher kommen müssen)?
Antwort von johnny:
Eigentlich nur Sprache. Besonders im Urlaub, wenn wir immer in Gruppen unterwegs sind und ich etliche Meter von den anderen weg bin.
Kann auch sein, dass ab und an ein Konzert (a capella-Gesang, evtl. mit Orchester) dran glauben muss.
Antwort von Markus:
Hallo Johnny,
eigentlich ist jedes Mikrofon ein Spezialist für ganz bestimmte Anwendungen. Einen Allrounder für Sprache, Gesang und Musik gibt es nicht.
Wie gesagt, ich habe mit dem RMZ-10 immer ganz gute Sprachaufnahmen gemacht, aber ich kenne in dieser Preisklasse auch nur dieses eine Mikrofon aus eigener Erfahrung. Vielleicht äußert sich mal jemand, der die von Dir genannten Mikros kennt oder vielleicht noch andere Modelle ins Gespräch bringen kann...?!
Alternativ könntest Du ein solches Mikrofon auch bei einem Internethändler bestellen und ausprobieren. Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du es zurück senden (Rücknahmepflicht lt. Fernabsatzgesetz).
Antwort von johnny:
Danke Markus. Hast mir schon sehr geholfen.
Wie du gesagt hast, vielleicht äußert sich auch mal jemand, der die Mikros kennt. Wäre auch nicht schlecht, Erfahrungsberichte zu bekommen.
Antwort von wolfgang:
Ich habe das MKE300 in Verwendung, ist durchaus gut, was die gelieferte Tonqualität angeht.
Man muß nur darauf achten, daß der Camcorder eine Aussteuerungsmöglichkeit hat - das Micro ist so empfindlich, daß man unbedingt in der Lage sein muß, hier bei der Aufnahme regelnd einzugreifen. Ideal wären eigene Potis wie sie etwa die XM2 hat - notfalls gehts auch über Menüsteuerungen.
Einziger Wehrmutstrofen, der mir aufgefallen ist: das MKE 300 ist empfindlich, und war bei mir schon 2x in Reparatur. Wurde aber extrem schnell von Sennheiser erledigt, beim 2x konnte ich darauf warten (Servicestelle in Wien).