Frage von aaf:Hallo
Ich möchte von meinem VHS Video Recorder Filme Digitalisieren (auf dem PC speichern/bearbeiten) und weiss nicht welche Schnittstelle ich kaufen soll.
Es gibt da verschiedene Varianten wie z.B. PCI Karte, Schnittstelle via USB am PC angeschlossen oder eine PCI TV Karte.
Die meisten hersteller liefern die Software gleich mit. Ich bräuchte aber nur die Hardware da ich die Software (Pinnacle Studio plus 10) schon habe.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Antwort von thos-berlin:
Ich würde zu einem richtigen AD-Wandler (Canops, Datavideo) raten, den Du über Firewire mit dem Rechner verbindest.
Antwort von aaf:
Danke für den Tipp.
Also die Firewire Karte habe ich ja schon in meinem Rechner. Ich verbinde somit meine Videokamera und es funktioniert auch einwandfrei.
Das mit dem Wandler ist eine gute Variante welche allerdings ziemlich teuer ist. Ich habe legidlich 2 VHS Kassetten welche ich digitalisieren möchte und suche natürlich nach einer möglichst günstigen Variante.
Ich habe schon versucht den VHS Recorder über die Videocam durchzuschleifen, das geht aber nicht da meine Videocam nur Video OUT und kein Video IN hat.
Genügt es wenn ich einfach ein Kabel kaufe welches auf der einen Seite mit den 3 Cinch (gelb,weiss,rot) und auf der anderen Seite den 6-Pol Firewire Stecker versehen ist? (Wenn es denn überhaupt ein solches Kabel gibt).
Ich würde dann den Videorecorder so direkt an die Firewire Karte von meinem Rechner anschliessen?
Funktioniert das dann auch oder braucht es zwingend einen AD-Wandler?
Danke für eure wertvollen Tipps?
Antwort von Anonymous:
Ohne Wandler geht es nicht. Wenn es wirklich nur um 2 Kassetten geht, würde ich mich mal im Bekanntenkreis umhören, ob nicht jemand einen Camcorder mit Video-in hat und ausleihen kann.
Antwort von Bernd E.:
...ein Kabel...welches auf der einen Seite mit den 3 Cinch (gelb,weiss,rot) und auf der anderen Seite den 6-Pol Firewire Stecker versehen ist?
Cinch ist analog, Firewire ist digital: So ein Adapterkabel wirst du nicht finden, denn um irgendeine Form der Wandlung vom einen ins andere kommst du nicht herum. Falls du niemanden kennst, der einen A/D-Wandler oder einen dazu fähigen Camcorder besitzt, könntest du auch einen Wandler für ein paar Tage mieten.
Gruß Bernd E.
Antwort von C.I.W:
Du kannst aber deinen VHS recorder per S-Video und an ner TV-Karte anschließen. Die TV-Karte geht dann über USB in den Computer. Das spart dir den AV wandler.
Antwort von thos-berlin:
und weiss nicht welche Schnittstelle ich kaufen soll.
Es gibt da verschiedene Varianten wie z.B. PCI Karte, Schnittstelle via USB am PC angeschlossen oder eine PCI TV Karte.
Er schreibt also nicht, daß er schon eine TV-Karte hat. Für das Geld, das er für eine TV-Karte ausgibt, dessen Capturequallität nicht unbedingt berauschend sein muß, kann er sich sicher einen richtigen Wandler leihen. Da kommt auf jeden Fall "richtiges " DV-AVi heraus, das sich auch onhe weitere Umwege weiterbearbeiten läßt.
Antwort von Anonymous:
Viel Dank für die vielen Tip's. Gut das es ein solches Forum gibt wo es kompetente Leute wie euch gibt die einem weiterhelfen können.
Es ist richtig, dass ich keine TV Karte habe. Die Idee ein Kamera mit DV IN auszuleihen scheint hier für mich die richtige Lösung zu sein. Ich frage mal in meinem Freundeskreis ob ich eine solche Cam ausleihen kann schleife die Cam über den VHS Recorde durch in den Rechner. Das sollte ja dann hoffentlich funktionieren.
Noch eine Frage: Es gibt ja von Pinnacle den Dazzle Videocreator. Wäre das allenfalls eine Alternative. So ein Dazzle wäre für mich mit ca. 65 euro noch bezahlbar. Also Dazzle zwischen Rechner und VHS anschliessen und die Filme auf Harddisc kopieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Dazzle punkto Qualität?
Antwort von PeterM:
Entgegen manche früherer Post von anderen hier im Forum habe ich mit dem Dazzle keine Probleme. Zugebermassen benutze ich es aber auch nur im Roadbetrieb um mal schnell analoges Kundenmaterial zu capturen und es vor Ort schnell weiter zu bearbeiten. Für dich der du ja eh schon Pinnacle Produkte hast ist das sicherlich die eine brauchbare Lösung. On sich das für 2 VHS lohnt must du halt selbst entscheiden.
Antwort von Anonymous:
Hallo liebe Forum-Mitglieder
Vielen Dank für die Zahlreichen Informationen. Ich brauche etwas bedenkzeit und werde mich dann für eine der oben genannten Lösung entscheiden.
Ist ein tolles Forum, Danke und bis bald...
Andy
Antwort von thos-berlin:
Die Idee ein Kamera mit DV IN auszuleihen scheint hier für mich die richtige Lösung zu sein.
Noch mal zur Klarstellung, damit Du die richtige Cam leihst:
DV IN wird gebraucht, wenn man Filme vom Comuter zurück auf ein Band sichern möchte.
Analog IN wird gebraucht, um von analogen Quellen, wie dem VHS-Recorder, auf DV-Band aufzunehmen bzw. das digitalisierte Signal via Firewire direkt an den PC weiterzuleiten (Durchschleifen). Das ist das, was Du lt. Ursprungsposting benötigst.
Antwort von aaf:
Ok, ich muss also darauf achten, dass die Cam einen Analog IN hat dann sollte das Durchschleifen gehen. D. H. die Cam wird dann eingentlich die Aufgabe (A/D Wandler) übernehmen.