Frage von Frank:Hallo, habe eine DC 50 und Premiere 6.5
Welche Kompression und Datenrate muss ich einstellen
um sendefähige Videos capturen zu können.
Danke
Antwort von Gast:
Ganz einfach. Sowenig komprimieren wie möglich mit der höchsten Auflösung (ist hier glaube ich 720 x 576 bei 2 Halbbildern). Was immer das System hergibt. Ist ja schliesslich eine Karte mit Mjpeg Hardwarecodec, dieser wird logischerweise auch verwendet.
Antwort von Wiro:
Hallo, noch ein Nachtrag:
Die Studionorm ITU-R 601 zeigt beim Capturing nicht 768x576, sondern 704x576 an. Auf dem PC wird dadurch das Bild etwas gestaucht dargestellt. Auf dem Fernseher hat das Bild jedoch später wieder seine "richtige" Grösse (768x576).
Gruss Wiro
Antwort von Wiro:
Hallo, noch eine Ergänzung.
Die DC50 ist zwar schon ein etwas angestaubtes System, nichts desto trotz ist ein Editing in Broadcastqualität jederzeit möglich (Capturing per Komponenten-Eingang, Kompression in MJPEG 4:2:2).
Bei PAL-Material empfiehlt sich zum Capturing das Bildformat ITU R-601 (das von miro empfohlene TV-cropping braucht zwar etwas weniger Speicher, zeigt jedoch später bei der Projektion auf einem Beamer möglw. schwarze Ränder ums Bild). Die entsprechende Bildgröße ist 768x576px. Die Datenrate beim Capturing kannst Du bis auf 7 MB/s (ca. 2,5:1) hochziehen, sofern Dein System leistungsfähig genug ist. Wenn es dropped frames geben sollte, mußt Du die Kompression so lange reduzieren, bis das System mitspielt.
Gruss Wiro
http://www.bdfa.de