Frage von egretta:Hallo,
um Naturfilme zu drehen, möchte ich mir eine HDV-Kamera kaufen. Wichtig sind mir dabei vor allem Bildqualität, Robustheit und die Möglichkeit Wechselobjektive nutzen zu können. Je weiter ich dabei mit meinem Starterpaket unter 10.000 Euro bleiben kann, desto lieber ist mir das natürlich;)
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl - JVC GY-HD200E oder CANON XL H1 A. Die Sony-Konkurrenten habe ich aufgrund ihres Preises ausgeschlossen.
Für die JVC-Kamera sprechen vor allem:
- die Möglichkeit parallel auf Mini-DV und Festplatte aufzeichnen zu können
- das progressive Aufzeichnungsformat 720/p50. Es soll wohl schärfer wirken als 1080/50i (
http://www.hightv.de/showthread.php?t=717).
Für die CANON sprechen:
- der deutlich günstigere Preis
- ebenfalls sehr gute Testergebnisse für die Bildqualität
Über Adapter kann man ja an beide Kameras auch Fotoobjektive anschließen. Allerdings treten bei JVC wohl manchmal unerwünschte Reflexionen auf (Red flare-effect,
http://www.reelsense.net/HD-200/JVC-Nik ... MPR-2.html).
Hat jemand schon mal beide Kameras getestet? Kann mir jemand geeignete Fotoobjektive für die Kameras empfehlen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Ralf
Antwort von ruessel:
Ich habe hier eine XL H1a liegen. Das Bild ist nicht besser als von der XH A1 (wie auch, selber CCD Chip). Das mit den Fotooptiken davor würde mich auch mal interessieren. Ich habe hier nur Nikonobjektive rumliegen und habe diese mal so gut wie es geht mit einer selbstgebastelten Vorrichtung davor "gehalten". Das Ergebnis scheint sehr ernüchtern zu sein, wenn ich nicht bei diesem kurzen Test zuviel verkehrt gemacht habe. Das Bild scheint kontrastarm und auch nicht mehr richtig scharf zu sein, immerhin liegt hier ein Vergrösserungsfaktor von 7,2 (bei 16:9, 8,8 bei 4:3) vor... zuviel für Fotooptiken?
Wenn Du mit Fotooptiken arbeiten möchtest, würde ich mir die EX3 mal anschauen, die hat Halbzoll CMOS, damit wäre der Vergrößerungsfaktor gegenüber Fotoobjektiven schon mal halbiert.
Antwort von weitwinkel:
sowas wie hier?
http://www.naturpfad.ch/
gruß cj