Frage von Tschoui:Hallo liebe Forumsuser,
seit kurzem bin ich im Besitz der Canon eos 600D und versuche momentan zu einigen meiner Songs videos zu drehen. Nun habe ich gelesen, dass die Profis die Songs zur Aufnahme um 120%beschleunigen und das Video dann in der Postpro auf 80% verlangsamen und mit 25P zu exportieren. Hierzu wird bei 1080P mit 30FPS aufgenommen.
Allerdings dachte ich immer dass der "Filmlook" und die etwas langsamere Art die Musikvideos oft haben von den 24P aufnahmemodus kommt, den die 600D auch beherrscht.
Ich bin momentan etwas verwirrt und habe etwas experimentiert und sowohl Material mit 30FPS und 24FPS aufgenommen. Beidemale habe ich die Musik mit 120% abgespielt und das Video dann um 83% /30FPS) und 80%(24FPS) verlangsamt und exportiert. Das 30P Video wirkt nun aber immer noch sehr schnelll, während das 24P video komplett hängt.
Habe ich vielleicht einen grundlegenden Denkfehler?
lg
Tschoui
Antwort von B.DeKid:
Ja hast Du - denn wer hat den diese Regel aufgestellt?
;-)
Dreh doch so wie du willst - das ganze Time Remaping is doch nur was wenn man genau weiss was man erreichen will- und mir scheint dir ist dies noch nicht so klar.
Es gibt keine festgellegte Regeln im MusikVideo - wüsste auch nich wer sich da erdreisten würde diese festzulegen ;-))
....................
Wenn Dir der Look nicht gefällt dann verlangsame das Video und pass das MotionBlur an
Spiel bei den Aufnahmen mit dem Shutter
Experementiere
Denke das ist das A und O
MfG
B.DeKid
Antwort von Tschoui:
Hey danke für Antwort.
Habe jetzt die letzten Tage etwas herumprobiert und bin tatsächlich den von mir gewünschten "etwas langsamer" effekt hinbekommen. Hat natürlich alles auch viel mit Ausleuchtung und Shutter zu tun, wie ich jetzt gemerkt habe. Der Tipp hats wirklich gebracht! :)