Frage von Jakob Wagner:Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne von einem Videorecorder (VHS Thomson) auf einen Camcorder (Mini-DV JVC GR-DVP9E) einen Film (ca. 60 Minuten) überspielen. Doch leider entsteht bei der Übertragung eine "fehlerhafte Zeile" am unteren Bildrand. Diese sieht etwa so aus wie ein Balken, der zum Unkenntlichmachen von Personen im Fernsehen eingesetzt wird. Weiß jemand Rat wie ich diesen Balken beim Überspielen korrigieren kann? Muss man beispielsweise etwas an der Synchronisation ändern? Die Videoköpfe des Videorecorders müssten eigentlich noch sauber sein. Die Verkabelung läuft übrigens über S-VHS. Ich habe es noch nicht über das normale gelbe Kabel probiert. Würde das wohl etwas ändern?
Vielen Dank für Eure Mühen.
Herzliche Grüße
Jakob
Antwort von Andreas_Kiel:
Hi,
ist es nun eine einzelne "Zeile" oder ein "Balken"? Gegen eine einzelne Zeile wirst Du bei analoger Übertragung nicht viel Chancen haben, ein "Balken" deutet auf ein behebbares Problem seitens des Videorecorders /der Verkabelung hin.
BG
Andreas
Antwort von Anonymous:
Wenn es nur die untersten paar Zeilen sind, dann kann es nur durch underscan behoben werden (= bild digital bei nachbearbeitung vergrößern, um diese Zeilen aus dem Bild bekommen. Auf älteren TVs werden diese aus dem Grund nicht angezeigt).
Antwort von Quadruplex:
Mal in
diese Disksussion schauen?
Antwort von Markus:
...leider entsteht bei der Übertragung eine "fehlerhafte Zeile" am unteren Bildrand.
Kurzum: Das ist völlig normal. Am Fernseher sieht man es nur nicht und wird es später auch nicht mehr sehen. Damit verbundener Suchbegriff: Overscan.