Frage von hellium:Morgen!
Ich komme gerade nicht mit dem Studio 11 klar. Ich hab hier einen minderwertigen tv captcha der zum üben gerade so taugt.
512 x 384 pixel sind es laut eigenschaften der datei. Also wirkliches 4:3!
das soll nun auf 16:9 transformiert werden. Theoretisch geht das so, dass man oben und unten bild informationen wegnimmt und im endeffekt noch etwas zoomt.
Ich habe es hier erstmal einfach, denn ich will gleich viel oben und unten wegnehmen. das wird zu merkbarem verlust im bereich der köpfe kommen, soll mich aber bei dieser operation mal nicht stören, da es nur ein test ist.
Wie krieg ich das denn hin mit dem pinnacle ding?
Antwort von Bruno Peter:
Ist Dir die Zoom-Funktion abhanden gekommen?
Antwort von hellium:
sehr lustig! ich will ja keine ränder die ich im 16:9 P...
OH
Also erstmal ränder machen und dann im 19:9 film die ränder wezoomen?
ich hab keine grauen zellen die 4:3 nach 16:9 umrechnen, da istz bei mir ne blockade. bitte mal ne stichpunktanleitung was man tun muss, damit ich das etwas besser vor meinen augen habe BITTE. danke.
Edit:
Ich hab das nun mal gezoomt mit nem Plugin und dann mit 768x432 also 1:1,7 ausgegeben. Sieht prima aus, ABER wird nicht als 4:3 erkannt. Wieso nicht und wie krieg ich das hin und brauche ichdas überhaupt?
Edit:
Wieso so schwer machen? ich hab nun einfach das 4:3 Video in 4:3 in das 16:9 Projekt gegeben und mit nem Filter gezoomt. Was will ich denn noch mehr? Oh man, selten so ne lange leitung gehabt. Kann man das löschen, ist ja fast peinlich, wenn man nicht weiß, dass ich schon ca. 31 stunden wach bin.... *kopfschüttel*
Edit für mein Ego:
GANz so dumm war es aber nicht, denn ich war nie im 16:9 projekt, ERGO konnte ich zoomen wie ich wollte, wusste nicht was am ende rauskommt. Auch mit der einstellung zum Encodieren kam zwar eine ratio von 1,7 raus, aber noch immer 4:3. Also kann man das nicht lösen ohne maßstab der in einem 4:3 projekt nicht gegeben ist. Ich sollt schlafen gehen.