Frage von Eisbeer:Hallo,
ich habe aus nem DivX-Film mit Virtual Dub 1.7.0 die Werbung rausgeschnitten. Dazu habe ich ich die Werbefreien Teile in 5 Einzelteilen gespeichert, die zusammen die Größe von 878 MB haben.
Setze ich nachher die Teile zusammen (Append AVI Segment) und speichere das ganze mit Direct Stream Copy, erhalte ich einen Film, der ca. 1,6 GB groß ist, damit sogar größer als das Original mit Werbung. Wie kann das sein? Mach ich da irgend was falsch?
Vielen Dank für Tips!
Antwort von Anonymous:
Hab mich jetzt noch mal dahintergeklemmt, weiß nicht, ob es jemanden interessiert, werd trotzdem kurz berichten wie es zu dem Problem kam:
Aufgenommener Film "Blabla" wurde zur Entfernung von Werbeblöcken geschnitten in "Blabla1", "Blabla2", "Blaba3", "Blabla4" und "Blabla5".
Öffne mit Virtual Dub "Blabla1", Append AVI Segment "Blabla2", STOP!
Nach dieser Aktion sind plötzlich alle 5 Segmente in der richtigen Reihenfolge angehängt! Beim ersten Versuch hängte ich die restlichen drei nochmals an, deshalb die Datei so groß. Aber woher dieses Verhalten?
Hat jemand eine Ahnung?
Antwort von Stefan:
VD hat eine schlaue Laderoutine eingebaut. Die Routine schaut sich die Dateinamen an und wenn eine aufsteigende Nummerierung erkannt wird, werden entsprechend der Nummerierung alle erkannten Teile automatisch eingeladen. Geht bei Videoteilen und bei Bildern. Ich glaube, man kann das per Checkbox im Öffnen-Dialog abschalten. Ich kann im Moment aber nicht nachsehen, weil ich was digitalisiere und das Capture nicht stören will.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Anonymous:
Wenn mans weiß eine sehr nützliche Funktion.
Danke!