Frage von clsta:Hallo,
bei meiner PMW-200 treten bei schnellen Bewegungen in horizontaler Richtung Schattierungen in den linken Ecken auf.
zum Bild
Die Schatten treten vor allem bei weit offener Blende auf.
Im Bereich um die 10mm sind sie am stärksten, bei größeren Brennweiten werden sie größer, aber schwächer und unschärfer.
Bei ausgeschaltetem Bildstabilisator tritt der Effekt nicht auf. Der Sensor befindet sich vermutlich gerade so im brauchbaren Bereich des Objektivs, durch den OIS kommt er aus diesem Bereich heraus.
Die Kamera ist jetzt zum dritten Mal bei Sony zur Reparatur. Bisher wurde die Optik, und der ND-Filtersatz getauscht sowie neu justiert. Die Schattierungen sind dadurch deutlich schwächer geworden (das Bild stammt von vor der ersten Reparatur), sind aber nicht vollständig verschwunden.
Sony meint, dass sich die Schattierungen jetzt im Rahmen der Spezifikation befindet und bei allen Kameras des Modells auftreten.
Hat jemand von euch eine PMW-200 mit demselben Phänomen, oder stimmt die Aussage von Sony nicht?
Grüße Clemens
Antwort von Jott:
Was soll man dazu sagen, wenn du ein Bild von
vor der Reparatur präsentierst? Und worauf beziehen sich die "10mm"?
Antwort von rush:
Verwendest du irgendwelche Filter oder Third Party Gegenlichblenden etc? Sieht mir eher aus als würde da eine Mattebox bzw. die Gegenlichtblende ins Bild ragen oder sowas in der Art.
Antwort von clsta:
Die 10mm beziehen sich auf die Brennweite.
Hier ist ein Video, dass ich nach der zweiten Reparatur erstellt habe.
Die Schattierung ist zwar deutlich zurückgegangen, aber immer noch vorhanden.
Habe heute mit Sony telefoniert und die meinen, dass sich alle Kameras des Models PMW-200 so verhalten.
Filter oder sonstiges sind nicht angebracht.
Antwort von rush:
Kann man bei dem Modell die Plastik-Gegenlichtblende demontieren oder ist sie fix angebracht? Falls ersteres: Mal demontieren und schauen ob es daran liegt...
Sieht stark danach aus als würde irgendwas am Rand ins Bild ragen... ich sehe das öfter mal wenn Gegenlichtblenden nicht 100% akkurat montiert werden oder vom Kompendium irgendwas ins Bild ragt..
Du schreibst ja auch das es primär bei schnellen Bewegungen passiert: Eine mögliche Ursache ist jene die du bereits vermutest.. durch den Stabi bewegen sich die Linsenelemente und im äußersten Weitwinkel ragt dann unter Umständen schonmal die Gegenlichtblende ins Bild... wäre zumindest meine Vermutung.
Du kannst das ganze ja mal etwas erwzingen... kleb etwas Pappe an die Gegenlichtblende... soweit das sie im Sucher im vollen WW aber möglichst noch nicht zu sehen ist. Dann mach wieder schnelle Bewegungen... wenn jetzt der schwarze Bereich an der Stelle der Pappe noch größer wird sollte klar sein das es von der Sonnenblende kommt.
Antwort von clsta:
Die Gegenlichtblende habe ich schon demontiert, daran liegt es nicht.
Was mich ein wenig verwundert ist, dass nur die linke Seite betroffen ist.
Was mich am meisten interessiert ist, falls jemand ebenfalls eine PMW-200 besitzt:
Tritt der Effekt bei euch auch auf? Oder habt ihr ein sauberes Bild?
Das interessiert mich, da Sony behauptet, dass es sich um
keine Fehlfunktion handelt und ich keine weitere PMW-200 zum Vergleich habe.
Antwort von StanleyK2:
Kann mir jemand mal jemand sagen, was die schnellen Bewegungen bei eingeschaltetem Bildstabilisator für einen Sinn haben? (Erinnert mich fast an das Sensorrauschen bei aufgesetztem Objektivdeckel und ISO 50000).
Wo ist da der Praxisbezug?
Antwort von Rudolf Max:
@: Wo ist da der Praxisbezug?
Das frage ich mich auch gerade...
Meine Sony macht genau dasselbe, wenn wie wie wilfd mit der Kamera herumfuchtle. Bei einem sauberen Schwenk mit normaler Geschwindigkeit kommt da nichts ins Bild...
Eingeschalteter Stabilisator und damit ein wilder Schwenk, das ist irgendwie wie den Blinker nach links und dann nach rechts abbiegen...
Stabilisator aus, schon ist das Problem behoben... wenn man da bei dem bisschen Abschattung überhaupt von einem Problem reden kann...
Rudolf
Antwort von clsta:
Damit wäre meine Frage, ob die Schattierungen bei anderen auch auftritt beantwortet.
Ob das praxisbezogen ist, ist Banane.
Vor der Reparatur war die Kamera nicht brauchbar und ich ging davon aus, dass das Bild nach der Reparation komplett sauber sein sollte. Daher die bewusste Provokation des Fehlers durch "schnelle" Schwenks.