Frage von Martin:Hallo,
seit einiger Zeit nenne ich das Cullmann 3230 mein Eigen. Wunderbar für Fotos, nicht ganz so genial für Video, weil's bei Schwenks eben doch ruckelt.
Meine Frage: Sollte ich für das Stativ einen Videokopf beschaffen, und wenn ja, welcher passt und ist halbwegs bezahlbar? Oder sollte ich mir halt noch ein Velbon CX-686 zulegen, das ungefähr die Hälfte des Cullmann kostet und "fluidgelagert" ist - die Berichte hierüber im Forum sind ja ganz positiv.
Gruß
Martin
Antwort von Markus:
Hallo Martin,
im Consumerbereich sind fluidgelagerte Schwenk-/Neigeköpfe Mangelware. Dazu kommt, dass die Verbindungen zwischen Stativ und Kopf oft nicht einheitlich sind, d.h. es passen u.U. nur die Köpfe desselben Herstellers.
Cullman bietet zwei Schwenk-/Neigeköpfe an (
3010 2-Weg-Videoneiger und 2710 Magic 2-Weg-Videoneiger), jedoch wird an keiner Stelle verraten, ob und wie diese Köpfe gedämpft sind.
Velbon bietet ebenfalls zwei Schwenk-/Neigeköpfe an (fluidgelagert:
PH-358 und PH-368, ziemlich weit unten auf der Website). Doch würden die auf Dein Stativ passen?
*edit*
Habe gerade gesehen, dass die Videoneiger von Cullmann 50 bzw. 30 € kosten und damit (fast) genauso viel wie ein komplettes Velbon CX-686. ;-)
Antwort von SteinY:
Hey Martin
da der Threat relativ alt ist würde ich gerne wissen ob du das bis jetzt schon ausprobiert hast und wenn ja ob es funktioniert hat.
Wenn ja würde ich gerne wissen welchen Kopf du gewählt hast.
Danke im vorraus
SteinY