Frage von Horsti:Hallo,
ein Kunde von mir möchte ein Video erstellt haben für einen Messestand. Es hängen 3 LCD-Bildschirme nebeneinander, die Bilder sollen sich über alle 3 Bildschirme erstrecken. Als Hardwarelösung haben wir die Triplehead2go-Grafikkarte von Matrox auserwählt.
Jetzt wollte ich mit PremierePro2 ein neues Projekt erstellen mit den Pixelmaßen 3840x1024, das hat auch problemlos geklappt. Aber wenn ich den Film exportieren will kommt immer eine Fehlermeldung"...falsche Pixelgröße", es sei denn ich wähle beim Export "...kein Decoder" dann wird der Film zwar exportiert aber ich kann ihn mit keinem Player wieder abspielen!?!
Hat irgend jemand eine Idee oder hatte schon mal eine ähnliche Problemstellung? Vielleicht gibt es auch ganz andere herangehensweise?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Antwort von TheBubble:
Welches Dateiformat (AVI, MOV, MPEG) und welchen Codec ist für die Ausgabe eingestellt? Die Codecs müssen mit der Bildbreite auch klarkommen.
Alternative Möglichkeiten wären:
- Den Export testweise mit einer geringeren Auflösung, aber bei gleichem Seitenverhältnis versuchen.
- Für jeden Bildschirm ein eigenes Video vorbereiten und diese beim Abspielen ggf. mit einem speziellen Player synchronisieren.
Antwort von Ben2:
Ich denke auch, dass das für den Codec einfach zu gross ist.
Probier doch mal 1920x480...
- das wären 3x 640x480 pro Display
- das läuft auf Full-HD schön mit schwarzen Balken oben und unten
- HD-Codecs sollten das eigentlich können müssen
- FRAPS kann diese Auflösung auch noch capturen
:)
Ben