Frage von DaCrow:hallo,
ich bin auf der suche nach einer möglichkeit, folgende drei probleme zu lösen:
1) capture ich ein dv film auf meine festplatte, so muss ich alle 2gb bei mir die übertragung von cam zu pc neu starten, da fat32 ja nicht mehr als 2gb files unterstützt. dabei spule ich die cam 2-4 sec nochmal zurück, damit ich den anfang von dem nächsten block nicht verpasse. bisher musste ich mühsam diese blöcke dann aneinander puzzlen. gibt es eine videoschneide software, die diese 2 gb files in einer timeline aneinander setzt und automatisch erkennt, dass sich die dateien an ihren anfängen bzw. enden überschneiden und somit diese gleich auch überlappen lässt?
2) vor gut 2 jahren war ein musikvideo von lenny kravitz bei mtv zu sehen. dabei wurde ein effekt genutzt, der lenny erscheinen ließ, wie in den 70er in schlechten horror filmen die monster aussahen. es erscheint, als ob sich die gestalt ganz zuckend nur bewegt, es sind keine fließenden übergänge (die monster waren damals aus knetmasse, bild für bild musste gemacht werden, daher dieser effekt). gibt es einen filter, mit dem man diesen effekt erzeugen kann? wenn ja, wo und für welches schneideprogramm? vielleicht unter adobe premiere?? dieser filter müsste jedes 2. bild entfernen und die anderen verdoppelt bzw. verdreifachen oder mehr, je nachdem wie stark die animation ruckeln soll.
3) ich mag besonders die videoqualität der 70er. damals erschienen mir die filme sehr blaß. heute sind filme immer in ausgewogender farbenpracht zu sehen. gibt es filter, mit denen man 70er jahre filmqualität simulieren kann??
ich weiß, das sind sehr spezielle fragen, aber vielleicht weiß der ein oder andere eine antwort.
thx
DaCrow
Antwort von Capturing:
Für Dein Problem 1: Nimm ScenalyzerLive zum capturen. Das trennt Deine Aufnahme automatisch und bildgenau in mehrere Dateien.
Antwort von Thorsten Schneider:
Punkt 1: wie schon oben erwähnt, ist ScenalyzerLive das Mittel der Wahl
Punkt 2: Ich kenne Premiere nicht im Detail, aber ich meine dort gäbe es einen Filter, der sich Stroboskop oder so ähnlich nennt. Damit müsste der Effekt zu realisieren sein.
Punkt 3: Blasse Farben kannst Du mit beinahe jeder Schnittsoftware über Filter wie "Farbsättigung", "Kontrast" etc. hinbekommen. Da brauchst Du keine zusätzlichen Plug-ins für.
Thorsten