Newsmeldung von slashCAM:Verändert Sonys Kopierschutz Systemdateien? von rudi - 1 Nov 2005 11:15:00
Die Zeiten ändern sich, und definitiv nicht zum Guten. Um ein eigenes DRM-System im Computer zu verankern, verändert ein Kopierschutz, der unter anderem auch von Sony eingesetzt wird, scheinbar ungefragt Systemdateien. Mark Russinovich hat auf seiner Webseite alle Details zusammengefasst. Sehr detailreich und leider überhaupt nicht mehr lustig...
zur Newsmeldung
Antwort von Stefan:
Danke für den richtigen Halloween-Artikel. Die drei Fragen von JernejL finde ich besonders spannend. Hoffentlich steigt Mark dort noch ein.
Viel viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von StefanS:
was Sony am Markt kaufen kann, können andere auch und wenn sie's kaufen können und ihren Interessen dient, werden sie's auch tun, und wenn sie es haben werden sie es auch gegen ihre Kunden nutzen.
Was lernen wir daraus?
Da es mir unwahrscheinlich erscheint, daß sich jemand erfolgreich per Gericht gegen diese Vergewaltigung durch die Medienindustrie zur Wehr setzen kann, gibt es wohl nur eine Möglichkeit
Entweder keine CD mit Kopierschutz kaufen
oder
CDs mit Kopierschutz erst einmalig analog auf den PC kopieren, bevor der MP3 Player und/oder das Autoradio gefüttert werden.
Wie lange das allerdings noch finktioniert, ist mehr als fraglich. Die Zukunft der HiFi Anlage zu Hause dürfte wohl wie folgt aussehen:
Kein Abspielgerät verfügt mehr über einen analogen Ausgang. Verstärker wird es nicht mehr geben, die Medienindustrie wird die Boxenhersteller zwingen, Verstärker in die Boxen zu integrieren, so daß die Boxen ebenfalls nur noch digitale, verschlüsselte Daten empfangen. Erst die Boxen machen daraus einen Ton.
Es wird uns bei Strafe verboten werden, Boxen zu öffnen. Und solltest Du es doch versuchen, wird die Box es merken und per Mobilfunk den Staatsanwalt informieren. Das wird sie auch tun, solltest Du es wagen, die Box in ein Funkloch zu stellen, denn dann kann sie das regelmäßige Kontrollsignal nicht mehr senden und der Staatsanwalt kommt ebenfalls.
Sollte es dann irgend wann irgend jemand gelingen, doch mal eine Box zu öffnen, wird sich über demjenigen beim Lösen einer bestimmten Gehäuseschraube ein Farbregen ergießen. Diese Farbe wirst Du nicht mehr abwaschen können, so daß Du der Strafverfolgung nur entgehen kannst, wenn Du die nächsten 8 Jahre nicht mehr in die Öffentlichkeit brauchst.
Im übrigen ist die kopiergeschützte Musik selten so gut, daß ich das alles auf mich nehmen möchte.
Lang leben die 60er...
... und auch in dieser Zeit haben die Plattenfirmen und Künstler genug Geld verdient.
Gruß
Stefan
Antwort von Anonymous:
Hi Stefan
Lang leben die 60er...
weil Du die 60er erwähnst: mangels Überspielkabel haben wir die Musik mittels Mikro vom Radio aufs Band bekommen. Wär dann wieder d e r Weg bei Deinem Szenarium.
Stell die Klingel und Telefone ab....
Gruß Jörg
Antwort von StefanS:
weil Du die 60er erwähnst: mangels Überspielkabel haben wir die Musik mittels Mikro vom Radio aufs Band bekommen. Wär dann wieder d e r Weg bei Deinem Szenarium.
Stell die Klingel und Telefone ab....
Gruß Jörg
leider vergaß ich zu erwähnen, daß Mikros demnächst Musik aus diesen Boxen erkennen können und dann leider nicht funktionieren :-)
Gruß
Stefan
Antwort von Stefan:
Die Geschichte geht weiter.
F-Secure (Hersteller von Antiviren-Software) weist darauf hin, dass es ihnen derzeit nicht möglich ist ein solches Rootkit zu entfernen. Sie warten auf Hilfe von Sony. Und dass sich Viren hinter einem solchen Rootkit wirksam verstecken können und auch nicht mehr entfernt werden können. Sie schlagen vor, sich direkt mit Sony zu balgen...
http://www.f-secure.com/weblog/#00000691
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von LuFaHa:
Also meiner Meinung nach spinnen die mit ihren immer "sichereren" Schutzen völlig. Dabei gibt es immer wieder clevere Hacker/Cracker, die sie umgehen.
Letztlich leidet meist der "ehrliche" Kunde unter diesen Sicherheitseinstellungen.
Naja, das ist ja eigentlich schon länger klar, aber Branchen lassen sich aus unbekanntem Grund nicht von ihrem "Sicherheitswahn" abbringen!
Es gibt nur wenige Musikgruppen, die sich diesem Mainstream nicht anschließen. (Ich glaub, mal sowas in der Richtung über die Prinzen gelesen zu haben; oder waren's doch die Ärzte???)
Antwort von Stefan:
Sony BMG hat reagiert und gibt auf Anfrage einen Uninstaller heraus.
Wer befürchtet, dass er sich durch solch eine CD sein System zerschossen hat (Blue Screen of Death), kann auf Hilfe hoffen.
Heise-News:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65688
Viel Glück
Der dicke Stefan