Frage von Crookie:Hallo, ich habe ein kleines Problemchen mit meiner VX.
Und zwar handelt es sich um den Weissabgleich. Wenn ich den Manuell auf einen Briefumschlag oder Blatt Papier mache, habe ich ein viel zu gelbstichiges Bild. Wo könnte das Problem liegen?
Zudem schienen mir die Aufnahmen teilweise etwas Dunkel. Im Sucher oder Display kam mir alles recht gut belichtet vor. Zebra auf 100 und keine Streifen im Bild. Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich das Belichten am besten anstelle?
Antwort von Bernd E.:
...Weissabgleich...auf einen Briefumschlag oder Blatt Papier...viel zu gelbstichiges Bild. Wo könnte das Problem liegen?...
Papier aus dem Bürobereich enthält oft so genannte optische Aufheller, die es für die Kamera bläulicher erscheinen lassen. Definierst du nun diesen Wert als Weiß, werden die Aufnahmen danach gelbstichig.
...Aufnahmen teilweise etwas Dunkel...Zebra auf 100 und keine Streifen im Bild...
Im Einzelfall ist es natürlich motivabhängig, aber wenn kleinere, sehr helle Stellen im Bild sind (Spitzlichter zum Beispiel), dann kannst du die Blende durchaus so weit öffnen, dass diese Stellen das Zebramuster zeigen.
Antwort von srone:
wenn du dir für den weisssabgleich eine farbneutrale graukarte (zb die von fotowand) anschaffst, wirst du damit nie wieder probleme haben.
lg
srone
Antwort von Crookie:
Vielen dank für die Tips. Vorallem das mit dem Optischen Aufheller wusste ich nicht.
Antwort von tommyb:
Das Symbol für den Weissabgleich MUSS im Display sichtbar sein. Nur dann arbeitet die Kamera manuell.
Ist ein Symbol nicht sichtbar (WB, Blende, Shutter), dann läuft die Funktion auf AUTOMATIK. Ist bei allen SONY-Camcordern dieser Generation so.