Frage von Maratoni:Hallo, ich hätte da eine Frage.
Zunächst war ich stolz wie ein König, dass es mir gelungen war, meine 15 Jahre alten Videoaufnahmen unter Zuhilfenahme meines analogen Camcorders Philipps M670 auf die Festplatte eines nagelneuen DVD-Recorders der Marke Panasonic zu überspielen (wenn ich richtig liege, handelt es sich um MPEG-Dateien). Danach brannte ich die Videosequenzen von der Festplatte auf eine DVD-RW.
Doch als ich anschließend versuchte, diese Sequenzen mittels des Microsoft Movie Makers zu bearbeiten, erkannte das Programm offenbar die MPEG-Dateien nicht. Was muss ich tun?? Bin blutiger Laie und bitte um Nachsicht!
Gruß
Maratoni
Antwort von TimoR:
Wie liegen die Dateien denn vor, wenn du die DVD am Computer öffnest? Liegen dort wirklich einzelne MPEG-Dateien und kannst du diese ansonsten normal in einem Player öffnen und abspielen?
Speichert dein Recorder deine Aufnahmen auch wirklich als MPEG-Dateien ab und nicht als VOB-Dateien?
Und funktioniert der MovieMaker ansonsten einwandfrei? Hast du mal ausprobiert, ob das Problem mit anderen MPEG-Dateien auch auftritt?
Antwort von Markus:
DVD-Recorder speichern für gewöhnlich MPEG2 (Video) und Dolby Digital (Audio) reißverlussartig verwoben in einer VOB-Containerdatei. Das kann man mit dem Movie Maker nicht nachbearbeiten.
Im einfachsten Fall lassen sich finalisierte DVD-Aufnahmen mit einer Videoschnittsoftware schneiden, die das explizit kann. Da die DVD ein Distributionsmedium ist und normalerweise erst am Ende der Bearbeitungskette steht, sind es vorrangig die Einsteigerprogramme, die eine solche Funktion haben
können.
Es gibt auch allerhand Tools, mit denen sich die Daten für die Videobearbeitung vorbereiten lassen, doch das ist dann Handarbeit. Dazu ein Text aus einem anderen Forum:
DVD2AVI ist freeware und wandelt VOBs in AVIs um, kann auch AC3.
VirtualDub MOD kann ebenfalls VOB lesen und in alles wandeln, was man will. AC3-Filter ist ebenfalls Freeware, muss man nur installieren und kann dann in Virtualdub verwendet werden, evtl. klappt es dann sogar in Uleads VS 9.
Wem dann noch der passende DV-AVI Codec fehlt: Cedocida - sehr gut und gratis.
PS: AC3 = Dolby Digital