Frage von ThomasSch:Hallo zusammen.
Beim Lesen diverser Kommentare/Reviews frage ich mich immer wieder:
Was ist das Minimum, das eine kleine, aber professionelle Kamera haben/können sollte? (Unabhängig von der Auflösung!)
ich leg ma los:
Manuell direkt erreichbar:
Weißabgleich in gewissem Rahmen, extremes bitte mit Filtern
Framerate
Gain/ISO
Verschlußzeit
Audio gain
(eingebautes Mic, nur zum Synchronisieren zum “richtigen" Audio)
Wechselobjektive
diverse Gewindebuchsen zum irgendwas dranschrauben.
HDMI o.ä. Out zum Betrachten/Kontrollieren auf Fieldmonitor/viewfinder
Testbild-taste zum kalibrieren der Monitors?
Format:
möglichst 4:2:2, wenn nicht gar 4:4:4, 10bit intraframe.
bestimmt einiges vergessen
was steht auf Eurem Wunschzettel?
Antwort von Johannes:
Hallo zusammen.
Beim Lesen diverser Kommentare/Reviews frage ich mich immer wieder:
Was ist das Minimum, das eine kleine, aber professionelle Kamera haben/können sollte? (Unabhängig von der Auflösung!)
ich leg ma los:
Manuell direkt erreichbar:
Weißabgleich in gewissem Rahmen, extremes bitte mit Filtern
Framerate
Gain/ISO
Verschlußzeit
Audio gain
(eingebautes Mic, nur zum Synchronisieren zum “richtigen" Audio)
Wechselobjektive
diverse Gewindebuchsen zum irgendwas dranschrauben.
HDMI o.ä. Out zum Betrachten/Kontrollieren auf Fieldmonitor/viewfinder
Testbild-taste zum kalibrieren der Monitors?
Format:
möglichst 4:2:2, wenn nicht gar 4:4:4, 10bit intraframe.
bestimmt einiges vergessen
was steht auf Eurem Wunschzettel?
Wenn ich mal auf deinen Titel direkt antworten darf : min. 24 Bilder pro Sekunde machen ;)
XLR, mind. AV Buchse besser wäre direkt SDI / HD SDI, IEEE1394, das ganze dann IN und OUT, Display, Sucher, Manuelle Blende, Fokusring, Zoomring, Zoomwippe, Audioaussteuerung, Kopfhörerausgang, Shutter, 50i, 25p, 16:9, MiniDV & CF-Card, Presets.
Antwort von B.DeKid:
...Was ist das Minimum, das eine kleine, aber professionelle Kamera haben/können sollte? ...
Ein Stativ Schrauben Gewinde.
MfG
B.DeKid
Antwort von ThomasSch:
Ok Update 1
Weißabgleich in gewissem Rahmen, extremes bitte mit Filtern
Framerate (24, 25, 30, 50, 60p)
Gain/ISO
Verschlußzeit
Audio gain und peak meter
evtl. XLR, mind. AV Buchse, Kopfhörerausgang
(ProAudio wirklich nötig? würde ich extern machen,
eingebautes Mic nur zum Synchronisieren zum “richtigen" Audio)
Wechselobjektive (incl. Focus, Blende, ggf. Zoom, natürlich)
diverse Gewindebuchsen zum irgendwas dranschrauben (Stativ/Monitor)
HDMI o.ä. Out zum Betrachten/Kontrollieren auf Fieldmonitor/viewfinder
Testbild-taste zum kalibrieren der Monitors?
Format:
möglichst 4:2:2, wenn nicht gar 4:4:4, 10bit intraframe.
besser wäre direkt SDI / HD SDI, IEEE1394, MiniDV & CF-Card
(und wenn man sich entscheiden müsste?)
das ganze dann IN und OUT, (wofür IN?)
Display, Sucher (tatsächlich onboard? nicht gleich extern?)
Presets (vorgefertigt oder speicherbare eigene Settings?
Antwort von Videobodo:
Hey
Möchtegernprofis wie beim Auto mit Gepiepse auf Fehler bei der Bildgestaltung und Handhabung hinweisen. Eingebaute Automatik, welche zuviel Zoomen und Schwenken unterbindet. (nicht abschaltbar!)
Lichtstarke Optik, vernünftige Haptik,angemessenes Gewicht, angemessener Preis.
Bodo
Antwort von nohab:
Und eine Motivklingel.
Nein, also 4 Kanäle und jeder einzeln aussteuerbar. Am besten XLR. Einen hochauflösenden Sucher und Focusassistant.
Antwort von ThomasSch:
Audio so wichtig?