Frage von Philipp0901:Hi.
Ich hab folgendes Problem:
Habe ein paar Sachen geschnitten, ein intro und outro erstellt und alles nachher als mpg mit hoher Qualität umgewandelt. Hab's in 4:3 und 16:9 probiert, aber bei beiden habe ich das Problem, dass ich beim brennen der Filme als DVD (mit Menu mit DVD-lab PRO) keine seiten mehr habe. Um genau zu sein: Er macht das Bild breiter als es sein sollte. Dadurch passt es von der höhe und alles ist zu sehen, jedoch werden die filme rechts und links beschnitten. Das nervt, weil dort auch ab und zu Einblendungen zu sehen sein sollten.
Wie kann ich das Problem beheben ? Woran könnte es liegen ? Wenn jemand noch infos braucht, dann bitte sagen was ^^ ich hab mich erst vor kurzem in das Programm eingearbeitet.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Zimmermann
Antwort von Kurti:
Hallo !!
Dein Stichwort ist overscan.
http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan
Ist eine Eigenschaft des TV-Gerätes.
In den meisten Schnittprogrammen kannst du dir den "Tielsicheren Bereich" und den "Aktionsbereich" einblenden und anzeigen lassen.
Kurti
Antwort von Philipp0901:
Hi.
Danke, aber wie kann ich nun bei Ulead 8.0 Pro das Programm so einstellen, dass ich nicht alles neu machen muss aber trotzdem alles angezeigt wird? ich finde das leider nicht.
Antwort von Philipp0901:
Sooo... habe nach etwas längerem rumprobieren doch eine Lösung gefunden.
Man kann bei Ulead Media Studio 8.0 Pro unter "Bewegungspfad" bei dem Produktionsarchiv bei "Bild in Bild" einen Film in einem anderen laufen lassen. Das habe ich mir zu nutzen gemacht. Ich habe einfach ein schwarzes bild als hintergrund genommen und auf dem läuft nun verkleinert der richtige film. Dadurch habe ich einen Rand den ich auch von der Größe her selbst definieren kann, da man die Bewegungspfade ja selbst editieren kann. Man muss, damit das bild stehenbleibt, nur darauf achten, dass Anfangs- und Endposition bei der eigentlichen Bewegung genau gleich sind.
Dann klappts ;)
Danke für die Hilfe hier ;)
Tschau,
Philipp Zimmermann