Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // UHDR -- neues Verfahren soll höhere Lichtkontraste meistern



Newsmeldung von slashCAM:


Forscher am MIT haben ein neues HDR-Verfahren entwickelt, welches hohe Lichtkontraste in einem Bild völlig and...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
UHDR -- neues Verfahren soll höhere Lichtkontraste meistern


Space


Antwort von philbird:

Das wäre doch mal was.
Eigentlich merkwürdig, dass bisher niemand au die Idee gekommen ist.

Wie würde sich das denn auf Belichtungszeiten oder auch auf den Puffer im Allgemeinen aswirken?

Space


Antwort von Tiefflieger:

Das macht z.B. die Panasonic X900M schon länger (Vermutung).
In einem über Jahr alten Thread habe ich 50P Frames gezeigt die mit 1/25s Belichtet wurden. Dabei aber trotzdem 50 unterschiedliche Frames pro Sekunde generiert.

Es wird in dem Sinn kein HDR generiert sondern umgekehrt angewendet.
Die "Integrale" Sensorauslesung wird verwendet um die Bewegungsauflösung bei wenig Licht zu verbessern.
(Es könnte aber auch ein zeitliches Zusammenspiel der 3 Sensoren zur Auswertung sein.)

Gruss Tiefflieger

Space


Antwort von philbird:

danke

Space


Antwort von WoWu:

Das Verfahren geht an dem Bedarf des Videofilmer ziemlich vorbei.
Wir haben in unseren Kameras keinen Dynamikmangel, den es auszugleichen gilt.
Heutige Sensoren haben 12, 14 oder fast 16 Bit Bilddynamik, also mehr als genug Dynamik Range, um das menschliche Sehvermögen zu übertreffen.
Wir bekommen es nur nicht in ein 8 Bit Format und auch nur sehr beschränkt zum Zuschauer.
Dieses Problem beseitigen auch solche Verfahren nicht, mal ganz von den Nebenwirkungen abgesehen.
Solche Verfahren sind für Sensoren geeignet, die ohnehin nur 8 Bit machen und Systeme, in denen es dann nicht mehr auf die Nebenwirkungen ankommt, also für low-price System jeglicher Art.

Space


Antwort von iasi:

ja - die Fälle, bei denen 14 Blendenstufen nicht ausreichen, sind wirklich eher selten.
Aber eine Technik, die das Clippen letztlich verhindert, sollte man nicht einfach verwerfen.
Interessant wird aber wirklich sein, welche Nachteile man in Kauf nehmen muss.

Überbelichtung, um bildwichtige Teile aus dem Keller zu ziehen, ohne die Lichter fürchten zu müssen, kann schon von Vorteil sein - ETTR Mark II :)

Space


Antwort von WoWu:

Hat Panasonic schon seit 10 Jahren in ihren Kameras.
Hat nur keine Modebezeichnung sondern schlicht und einfach DRS und ist, einfach zusammengefasst, wie eine Blende pro Pixel , die sich bei bestimmten definierten Spannungsverhältnissen ändert.
Wirkt sehr gut in kritischen Kontrastverhältnissen.

Space


Antwort von iasi:

Hat Panasonic schon seit 10 Jahren in ihren Kameras.
Hat nur keine Modebezeichnung sondern schlicht und einfach DRS und ist, einfach zusammengefasst, wie eine Blende pro Pixel , die sich bei bestimmten definierten Spannungsverhältnissen ändert.
Wirkt sehr gut in kritischen Kontrastverhältnissen. Vielleicht ist UHDR ja ein weiterer Schritt voran.
Die Idee dahinter klingt durchaus elegant.

Space


Antwort von srone:

Vielleicht ist UHDR ja ein weiterer Schritt voran.
Die Idee dahinter klingt durchaus elegant. ne simple dynamic range kompression auf sensor ebene, dann lustig verpackt in 8bit 4:2:0?

fortschritt sieht für mich anders aus.

lg

srone

edit: spannend wäre, die anzahl der resets pro pixel mitzuzählen und das ergebnis entsprechend "hochwertig" zu verpacken.

Space



Space


Antwort von iasi:

Vielleicht ist UHDR ja ein weiterer Schritt voran.
Die Idee dahinter klingt durchaus elegant. ne simple dynamic range kompression auf sensor ebene, dann lustig verpackt in 8bit 4:2:0?

fortschritt sieht für mich anders aus.

lg

srone "dynamic range kompression auf sensor ebene" - so simple klingt das gar nicht :)

Wenn er voll ist, schütten wir alles aus und merken es uns, dann messen wir ab, wieviel nochmal dazu kam - das klingt doch simpler ...
Ich find"s dennoch nett.

Und auf 8bit 4:2:0 muss es ja vielleicht gar nicht beschränkt bleiben.

Space


Antwort von srone:

siehe mein edit. ;-)

lg

srone

Space


Antwort von iasi:

edit: spannend wäre, die anzahl der resets pro pixel mitzuzählen und das ergebnis entsprechend "hochwertig" zu verpacken. oh - ich dachte, das wird bei UHDR so gemacht - hab ich da etwa zu schnell gelesen und etwas reingedichtet?

Space


Antwort von srone:

nun ja, im artikel steht nichts davon.
ausgelesen wird dabei der letzte (nicht gesättigte) Zustand. lg

srone

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Deutsche Doku: Pink Floyd - Wish You Were Here
Video Makers are moving here - Odysee
Robert Zemeckis nutzt für "Here" Metaphysic Live
Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern
Vergiftete Bilddaten als Kopierschutz - neues Tool soll KI-Training sabotieren
Alles soll besser werden: RED kündigt Hydrogen Two und Cine-Kameramodul an
Ronin SC: DJI was soll das?
VR-Video: Text/Grafik soll beim Herausragen auf der gegenüberliegenden Seite wieder im Bild erscheinen
Der Film soll nur auf Netflix veröffentlicht werden und hat ein Budget von 150 Million Dollar!?!
Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben
Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)
Vivo X50 Pro Smartphone: neue "Gimbal"-Bildstabilisierung soll besser sein als OIS
Intel: Thunderbolt 4 soll Über-Standard werden
Meike Cine FF-Prime Objektiv 50mm T2.1 soll im Herbst kommen
Häuschen auf Homepage soll sich 360 ° drehen.
Auch die Canon EOS 1D-X Mark III soll Log3 Option bekommen
FiLMiCs Cubiform soll Videoeffekte deutlich beschleunigen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash